Das Wappen der Gemeinde Iffezheim

Das heute von der Gemeinde Iffezheim verwendete Wappen zeigt einen umgekehrten Anker mit einem braunen (heraldisch roten) Ruder auf silbernem (heraldisch weißem) Grund. Das Wappenbild weist auf die Lage Iffezheims am Rhein hin (56).
Schultheiß und Gericht zu Iffezheim verwendeten bereits am 6.4.1598 in ihrem Siegel dieses Wappenbild als sie eine Urkunde besiegelten, in welcher die Äbtissin Margaretha und der Konvent zu Lichtental auf 18 Jahre des Klosters Widdumsgut zu Iffezheim an Mathäus Heinz, Thieboldt Heinz und Hans Lauwel gegen jährlich 21 Malter Korn verliehen (GLA 35/230). 
Während des 19. Jahrhunderts war ein Siegel mit einem heute nicht mehr bestimmbaren Zeichen in Gebrauch(56). Der Heimatverein Iffezheim wählte dieses Zeichen für sein Signet. Handelt es sich bei diesem Zeichen um einen Simmerer (Sester) wie in den Wappen Ottersdorfs und Plittersdorfs, der im Gegensatz zu diesen mit einem Aufhängehaken versehen ist? Oder trifft die Interpretation zu, es handle sich um eine Wolfsangel? Daß auf der Iffezheimer Gemarkung Wölfe häufig waren, läßt sich aus dem früheren Gewannnamen der Gegend um die heutige Kinderschule am Mittelweg ableiten. Dieses Gewann trug den Namen „Am Wolfsgalgen“. Vermutlich stand dort ein Gerüst, an welchem die Felle der erlegten Wölfe zum Trocknen und Gerben aufgespannt wurden(52).
Am Heiligabend des Jahres 1900 nahm die Gemeinde Iffezheim auf Anregung des Generallandesarchivs das Wappenbild des 16ten Jahrhunderts als Siegel und Ortswappen wieder an. Ursprünglich war das Ruder in Braun gehalten. 1966 erhielt das Wappen seine heutigen, heraldisch korrekten Farben. Im Februar 1981 bekam Iffezheim vom Landkreis Rastatt das Recht zugebilligt, eine schwarz/silberne(weiße) Flagge zu führen (56, 70). 

Signet des Heimatvereins Iffezheim mit der "Wolfsangel" 
aus dem Gemeindesiegel des 19ten Jahrhunderts



Zum InhaltsverzeichnisZurück zur HauptseiteSeitenanfangZurückWeiterKeine Genehmigung