Die Elektrifizierung Iffezheims

Das Jahr 1908 brachte einen bedeutenden Einschnitt.  Iffezheim wurde elektrifiziert. Die Straßen wurden beleuchtet und die Bewohner mußten nicht mehr mit der Laterne ihren Weg suchen. Viele standen der neuen Errungenschaft skeptisch gegenüber. Einerseits sprossen überall die neuen Masten und Ständer, andererseits tauchte auch die Frage auf, ob dieser geheimnisvolle unsichtbare Strom vielleicht nicht doch krank mache. Ein Punkt der heute unter dem Begriff "Elektrosmog" diskutiert wird.
Auch die Wohnungen erhielten den Luxus der elektrischen Beleuchtung. Ja Luxus, denn der Strom war damals im Vergleich zu heute sehr teuer und der sparsame Umgang mit dem elektrischen Licht ging dieser Generation in Fleisch und Blut über. Kleinere, kurze Arbeiten wurden zuweilen auch bei geöffneter Ofentür, welcher ein diffuses Licht entströmte, erledigt (28).
 
Euer Kommentar an Matthias
Zum InhaltsverzeichnisZurück zur HauptseiteSeitenanfangZurückWeiter