Nichts geht mehr im Unterdorf

Hermann B. aus der Oertbühlstr. hatte begonnen direkt neben seinem Wohnhaus in der Oertbühlstr. eine Doppelgarage zubauen. Damit die Automobile nicht Wind und Wetter ausgesetzt blieben, sollte am 25. November 1994 das Dach aufgeschlagen werden und Hermann B. bestellte zum Lasten heben, schwenken und senken einen in Gelb-und Schwarztönen lackierten Autokran einer Iffezheimer Firma. 
Dann ging es schnell: Der Kranfahrer kam, sah ... und rammte mit seinem Gefährt das Nachbarhaus von Hermann B. Glücklicherweise war dieses solide gebaut, so daß sich die putzige Baustelle in der Oertbühlstr. nicht in eine Großbaustelle verwandelte. Nach dem Kran-Crash setzte der Fahrer seine Amokfahrt fort. Er steuerte mit seinem wespenfarbenen Gerät in den Hof, zeigte dann allen Unstehenden, wie hoch und weit sein Riesenkran heben, schwenken und senken kann ... und rammte wieder gegen etwas. Etwas, das nach Angaben des Fahrers, „vor zehn Minuten noch nicht da war“, nämlich die Freileitung.
Zunächst konnte sich der Kranfahrer noch an den schönen, hellen Blitzen und dem Funkenflug  erfreuen. Als er aber realisierte, daß sein schwarz-gelber Lieblingskran an dessen allerhöchster Spitze zu schmelzen begann, kam der Fahrer ebenfalls ins Schwitzen.
Das ganze Unterdorf war ohne Strom, auf neudeutsch „unplugged“. Hermann B. schickte den verdutzten Kranfahrer in die Wüste und bat beim Badenwerk um Entsendung eines Reparaturtrupps. 
Für den Stromausfall fühlte sich jedoch noch ein anderer verantwortlich: Just zur Zeit des Stromausfalles setzte unweit der Baustelle Peter König eine elektrisch betriebene, überdimensionale, landwirtschaftliche Maschine in Gang. Deren Antrieb drehte sich einige Male und blieb dann stehen, weil sie - so vermutete Herr König- wegen Überlastung einen Stromausfall verursacht hatte. Er rannte zum Telefon, rief das Badenwerk an und war mit seiner Meldung früher dran als Hermann B. So kam es, daß der Elektiker-Trupp bereits nach Iffezheim unterwegs war, als der wirkliche „Verursacher“ Hermann B. erst beim Badenwerk seine Meldung machte.(62)
 
Euer Kommentar an Matthias
Zu den AnekdotenZurück zur HauptseiteSeitenanfangZurückWeiter