H O M E

10

 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2023

 

11. Februar 2023

 

 

Kappenabend!

 

Bereits der Auftakt zur Sitzung war ein Kracher. War es den Obstbauern doch gelungen, zwei Stars der Unterhaltungsbranche für die Moderation zu gewinnen: Conchita Wurst (Simon Nold) und Thomas Gottschalk (Andreas Merkel) führten gut gelaunt durch den Abend.

Wer außer dem Fanfarenzug Iffezheim bringt in Nullkommanichts einen Saal zum Kochen? Seine Schlagermedleys treffen haargenau ins Herz des Publikums und reißen es von den Sitzen. Und so war der Boden wunderbar vorbereitet für den Tanz der Trolle der ICC – Minigarde, welche die erste Rakete des Abends einheimsten.

Zum Blättern rechte oder linke Bildhälfte anklicken!

 

Wenn Obstbau- und Männergesangverein einen närrischen Abend ausrichten, dürfen Männerstimmen nicht fehlen. Wer außer Männern könnte die traurigen Momente des Lebens schöner besingen? Die Malheure um des zur Neige gegangenen Biervorrats oder die Kolik beim Stelldichein mit einem schönen Mädchen, hüllten die Sänger in ebenso in schöne Noten, wie die Pandemie mit all ihren Übeln. Nach ihrer Hymne auf das schöne Dorf am Rhein, mit seinen schönen Damen und gelungenen Männern, wünschten sie dem frenetisch applaudierenden Publikum noch „Eine schöne Fasnacht“ (Feliz Navidad).

Dieser Wunsch ging postwendend mit dem „Ballett der Löschzwerge“ der Iffezheimer Feuerwehr in Erfüllung, das erneut sein Können unter Beweis stellte. Ob fernöstlicher Kung-Fu oder Folk von der Insel vor England, mit ihrer Choreographie eroberten sie die Herzen der Zuschauer.

Einen kleinen Blick in die Probearbeit des Musikvereins gönnte deren „SchmuDo“ - Gruppe den versammelten Narren. Während sie sich einerseits durch alle gängigen Klischees kalauerten, zeigten sie andererseits hemmungslos ihr musikalisches Können. Mucksmäuschenstill lauschten die Zuhörer den Schlagzeugsolis von Sebastian Schäfer, Jannis Bosler und Benedikt Zoller mit Werkzeugkästen oder in und auf Mülltonnen. Die andächtige Stille verkehrte sich bei den abschließenden Polkas im Handumdrehen in lautstarkes Klatschen und Mitsingen.

Die gute Stimmung nahmen die „Neandertaler“ des ASV Wintersdorf gerne auf und schraubten das Stimmungsbarometer weiter in die Höhe.

Edwin Peter reimte sich durch bunte Papageien und weiße Eier.

Nach enttäuschendem „Mumienschieben“ beim Tanztee im Kurhaus, versuchte die „Altledige aus dem Froscheloch“ (Julian Stüber) ihr Glück auf den Dating - Portalen des Internets. Aber auch die dort sich präsentierenden Rosenverkäufer, Autoschrauber oder Zitronenfalter (Die Sallis and Friends) konnten ihr Herz nicht erwärmen.

Während die „Schönsten“ der Sängerfrauen ihren Männer in der Sangeskunst kaum nachstanden, konterkarierten die „Allerschönsten“ das vorgetragene Liedgut sofort.

Als gefeierter „Renovierer“ blickte Karlheinz Merkel auf fünf Monate Umbau zurück und schimpfte wie ein Rohrspatz über unpünktliche Handwerker, überforderte Heimwerker und deren gerade hängende Bilder fordernden Frauen.

Als der Fanfarenzug zum großen Finale den Narren nochmals Feuer unter den Hintern machte, waren sich alle einig: „Es ist eine schöne Fasnacht“!

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Urheberrecht © 2023 www.iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.