H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2017

 

17. März 2017

 

 

GV MGV

 

Auf ein arbeitsreiches, aber zutiefst erfolgreiches Jahr blickte der Vorsitzende des Männergesangvereins Iffezheim, Kilian Leuchtner, bei der Jahreshauptversammlung, der ein Gedenkgottesdienst voran ging, zurück. Vier Veranstaltungen und zwei Gastauftritte bestimmten das abgelaufene Vereinsjahr. 

Trotz der vielen Arbeit habe er keine verkniffenen Gesichter in der „tollen Truppe“ gesehen, im Gegenteil, den großen Spaß, den die Sänger und ihre Frauen an der Sache hatten, habe man ihnen angesehen, freute sich der Vorsitzende Leuchtner, der in seinem Bericht auf die vier Tage Rennbahnbewirtung, Kappenabend. Rathausstürmung und den Sängerhock zurückblickte. Die sehr erfolgreichen Veranstaltungen spiegelten sich auch im Bericht des Kassenführers Karl-Heinz Huber wieder. Die Kassenprüfer Manfred Leuchtner und Klaus Oesterle hatten sich durch die endlosen Belege gekämpft und konnten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Die gute Kassenlage ermögliche es dem Verein, in ein neues Klavier zu investieren, da beim alten, in die Jahrzehnte gekommenen, so manche Taste nicht mehr ganz so wollte, wie sie sollte, führte die Vorstandschaft aus. Des Weiteren sollen neue Poloshirts angeschafft werden.

Großes Lob und Dank galt dem Vizedirigenten Martin Brenner, der einsprang und die Probenarbeit weiter führte, als die Dirigentin Mercedes Guerrero erneut schwanger wurde. Der große Applaus der Sänger drückte deren Dank und Anerkennung für den „Vize“ aus, der vom Verein ins Festspielhaus eingeladen wurde.

Den Erfolg von Brenners Probenarbeit hätten der Verein und sein Vizedirigent  beim Gastauftritt in Hügelsheim ernten können, so Leuchtner, wo sich gezeigt habe, daß der Chor sich hinter niemanden zu verstecken brauche. Mit den an der Theke gesungenen Liedern aus der Hüfte habe der Chor beim Sängerfest in Neuburgweier bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit seinen weiteren Auftritten beim Festbankett des DRK und dem Neubürgerempfang, habe sich der Verein ebenso erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentiert wie mit dem Kappenabend und dem zweistündigen Live-Konzert am Rosenmontag, ergänzte Schriftführer Werner Kneipel. Er hob in seinem amüsant vorgetragenen Bericht die gute Gemeinschaft im Verein hervor und beleuchtete neben den offiziellen Auftritten, das Maisingen, das Helferfest, die erfolglose Teilnahme am Boule-Tournier, den Lindenbaumhock, die Abschlußsingstunde und das Jahresende am „Tag des unschuldigen Sängers“.

Von der ersten Auslandstournee in der Vereinsgeschichte berichtete Josef Schäfer vom Vocalensemble „Just for Fun“, das mit in die Partnerstadt Mondolfo gereist war und dort nachts am Strand, in der Hotelbar, in Tropfsteinhöhlen und Wallfahrtskirchen sein Liedgut zum Besten gab und auch in der heimischen Kirche bei der Lichternacht des Frauenchors „CHORissimA“ den Männerchorgesang ins rechte Licht rückte.

Ganz besonders stolz zeigte sich der Vorsitzende, daß sieben, vor allem junge, neue Sänger zum Verein gefunden hatten, wobei die Jungsänger David Fritz und Leon Schneider  2016 bei keiner Probe gefehlt hatten. Für fleißigen Probenbesuch wurden weiterhin Norbert Büchel, Erich Carben, Matthias Greß, Kilian Leuchtner, Detlef Merkel, Josef Schäfer und Herbert Zirkler geehrt, weil sie höchstens drei Proben geschwänzt hatten.

Der Ehrungsreigen drehte sich weiter und der Vorsitzende Leuchtner überreichte Jürgen Distelzwey die Ehrenadel des Badischen Sängerbundes für 40 Jahre aktives Singen im Chor. Die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes erhielt Manfred Zoller für 60 Jahre Singen im Chor. Zu Ehrenmitgliedern wurden Siegfried Kindel und Albrecht Merkel ernannt. Günther Merkel wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein und Hermann Merkel, Heinz Pajeczewski, Eberhard Schäfer und Walter Schäfer für 65 Jahre, sowie Horst Walter für 66 Jahre geehrt. Seit 70 Jahren dabei sind die geehrten Alfred Fritz und Bruno Walter.

Mit dem Appell für einen regen Singstundenbesuch als Vorbereitung für das Jubiläumskonzert am 18. November schloß die Versammlung.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.