H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2017

 

08. April 2017

 

 

GV DRK

 

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickten die Verantwortlichen des Ortsverbandes Iffezheim des Deutschen Roten Kreuzes im Rahmen seiner Generalversammlung zurück. Neben dem Alltäglichen wie Blutspendetermine und Sanitätsdienste hatte der Verein das Festbankett zu seinem 50. Geburtstag, die Rennbahnbewirtung und das Benefizkonzert der „Moden Church Band“ zu Gunsten des Jugendrotkreuzes zu stemmen, wie der Vorsitzende Anton Stüber in seinem Bericht ausführte. Überaus positiv sei die Mitgliederwerbung verlaufen: 28 passive und drei aktive Mitglieder konnten gewonnen werden. Der Ortsverband sei als jugendfreundlicher Verein im Rahmen des HaLt-Projektes zertifiziert worden, berichtete er stolz. Mit dem heutigen Gedenkgottesdienst sei das Jubiläumsjahr zu Ende gegangen, so Stüber. Er dankte allen für das Geleistete und warf abschließend einen Blick in die Zukunft, in welcher der Termin für die „Blaulichtplympiade“ zur Feier des 50. Wiegenfestes der Bereitschaft des Ortsverbandes am 17. Juni steht.

Was hinter dem Alltäglichen steht, berichtete Sybille Huber von der Bereitschaftsleitung. 62 Dienste mit insgesamt 2 306 Stunden ehrenamtlicher Arbeit seien von den 25 Aktiven geleistet worden, was 92 Stunden pro Person entspräche, listete sie auf. Stolz verkündete sie, daß bei den beiden Alarmeinsätzen 11 beziehungsweise 14 Einsatzkräfte gestellt werden konnten und schloß mit einem sehr herzlichen Dank an alle Helfer.

Schriftführerin Andrea Lange ging detailliert auf das abgelaufene Jahr ein und berichtete neben den Einsätzen auch von den geselligen Treffen der Rotkreuzler, die sich zu Fahrradtouren oder auf Polterabenden trafen. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr im Kindergarten St. Martin, die mit Disco-Nebel und Blaulicht überall die Kinder schwer beeindruckte. Es sei viel Arbeit gewesen, resümierte sie, aber habe viele schöne Stunden gebracht.

Nach dem ausführlichen Bericht der Kassiererin Elisabeth Maier, bescheinigte ihr Kassenprüfer Kurt Lorenz eine gewissenhafte und hervorragende Kassenführung, worauf die Vorstandschaft entlastet wurde.

In zwei Gruppen umfasst das Jugendrotkreuz achtzehn Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15 Jahren, legte Sandra Obrist dar, auf deren Stundenplan neben Erster Hilfe viel Spaß bei Faschingsparty, Kino, Nachtwanderung samt Übernachtung, Schlittschuhfahren und Bowling standen. Gymnastische Übungen zu Musik, Gedächtnistraining oder einfach der Gedankenaustausch stehen auf dem Programm der von Alice Leuchtner betreuten Seniorengruppe, die 16 Teilnehmerinnen im Alter von 75 bis 91 Jahren hat.

Den Dank der gesamten Einwohnerschaft übermittelte Bürgermeister Peter Werler, der des Weiteren berichtete, daß der Grundstückskauf auf dem Sägewewerksgelände für das neue Feuerwehrhaus mit DRK – Depot auf die Zielgerade einbiege. Dank Gemeinderat Bertold Leuchtner sei die Gemeinde mit den Grundstückseigentümern handelseinig geworden. Derzeit liefen Bodenproben zur Altlastenuntersuchung. Werler zeigte sich zuversichtlich, daß im kommenden Jahr begonnen werden könne. Der Vorsitzende Stüber ergänzte, daß er mit dem Architekten das Raumprogramm in der bisherigen Größenordnung bereits besprochen habe und brachte die Mitnutzung von Räumen der Feuerwehr bei Blutspendeterminen ins Gespräch.

Die Versammlung bestätigte die Wahl Rolf-Dieter Zollers zum stellvertretenden Bereitschaftsführer und wählte Edgar Schwab als Vertreter der passiven Miglieder in den Vorstand.

Kreisbereitschaftsleiter Hans Joachim Bussow hob die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband hervor und lobte dessen Jugendarbeit, bevor er zu den Ehrungen schritt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft im DRK wurde Martin Krämer und für 40 Jahre Elisabeth Maier, Armin Merkel und Rolf-Dieter Zoller, sowie für 60 Jahre Dienst am Nächsten Loni Laible asugezeichnet.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.