H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

12. März 2016

 

 

GV TVI

 

Auf ein rundum gelungenes Vereinsjahr blickte der Turnverein Iffezheim in seiner Mitgliederversammlung zurück. Spitzen- und Breitensport vereint der mit 1 500 Angehörigen mitgliederstärkste Verein des Renndorfes unter einem Dach. 

Mit einem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr, das von den wirtschaftlich erfolgreichen Veranstaltungen Kostümball, Rennbahnbewirtung und Turnfest mit Baden-Gym-Cup geprägt waren, eröffnete der Vorsitzende Norbert Merkel die Sitzung. Der „Winterzauber“ des Schauturnens sei sehr gut angekommen, zog er das Resumée des Jahresabschlusses. Die vier Abteilungen des Vereines böten den 600 Aktiven ab einem Jahr bis ins hohe Alter die Möglichkeit, sich fit zu halten. Einen detaillierten Blick auf die Ereignisse warf Schriftführerin Stefanie Herold, wobei sie die Erfolge der Aktiven hervorhob, so bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, bei denen sich der Turnverein mit 4 Meister- und einem Vizemeistertitel, sowie zweimal Bronze, als bundesweit beste Mannschaft präsentiert hatte.

Aus den sieben Gruppen des Senioren- und Gesundheitssports berichtete Abteilungsleiter Michael Streb. Spaziergänge, funktionale Gymnastik, Ballspiele, Gerhirnjogging und Prophylaxe nannte Streb als Beispiele mit denen sich die fast 150 Aktive bis ins hohe Alter fit halten. 19 Mitglieder, davon 5 Jugendliche, hätten 2015 das Deutsche Sprotabzeichen abgelegt, so Streb.

Zwischen 25 und 70 Jahre alt seien die Aktiven der Abteilung Breitensport, berichtete David Wurz. Beifall gab es für das Engagement der 15-jährigen Maria Neubert, die eine vierte Tanzgruppe für 11 bis16-Jährige ins Leben gerufen hatte. Sehr erfolgreich war die vor einem Jahr neu aufgestellte Gruppe „Body Fit“, die von 8 auf 36 Mitglieder expandierte. Volleyball, Jogging, Nordic Walking, Pilates, Ganzkörpergymnastik sind weitere Themenbereiche, in denen die Abteilung Breitensport aktiv ist.

„Helfer gesucht!“, so der Hilferuf von Carsten Kühn, der von den 230 Aktiven der zehn Gruppen der Abteilung Turnen berichte. Vor allem die Angebote für die ganz Kleinen und die Schüler hätten eine so große Anziehungskraft, auch für Eltern aus der Region, daß mittlerweile Warteleisten eingeführt worden seien, da es an Betreuern fehle. Er appellierte an die versammelten Mitglieder, sich in der Jugendarbeit des Vereins zu engagieren. Neben dem Freizeitturnen werden die Eleven systematisch mit Spiel und Spaß an die Wettkämpfe herangeführt. Den Erfolg der jahrelangen, intensiven Jugendarbeit erntet heuer die erste Riege, die in der Verbandsliga und gemeinsam mit Turnern aus Kieselbronn in der 3. Bundesliga (3. Platz) erfolgreich ist. Die Mannschaftsleistung wird untermauert durch zahlreiche Einzeltitel und hervorragende Platzierungen auf Landesebene und dem Deutschen Seniorenmeister Patrick Hauns. Die Schautanzgruppe „Be in Motion“ holte sich den Dance Cup Mittelbaden, berichtete Kühn von weiteren Erfolgen der Turnabteilung.

Nicht minder erfolgreich sind die etwa 60 Leichtathleten des Turnvereins, von denen Adelbert Frank berichtete. Acht der neun Medaillen der Badischen Mehrkampfmeisterschaften gingen an Athleten des TVI. Sieben Medaillen brachten sie von den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften mit. Eine kurzen Blick auf die Jugendabteilung, die sich vor allem im Ferienprogramm hervortut, warf Stephanie Schneider.

Ebenso erfreulich wie die Berichte aus den Abteilungen war der des Kassenwarts Michael Schneider, dem von den Kassenprüfern Axel Lauser und Daniel Gess eine professionelle Kassenführung bescheinigt wurde. Sei der Titel eines Kreismeisters in seiner Jugendzeit das kaum zu erreichende Ziel gewesen, so schwirrten heute Landes- und Deutsche Meistertitel durch die Berichte, zollte Schneider den Aktiven seinen tiefen Respekt. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Peter Werler, der  die Gelegenheit nutzte, Teilnehmer für die anstehenden Partnerschaftsspiele in Mondolfo zu werben. Der Vorsitzende Norbert Merkel dankte der Gemeinde, die immer eine offenes Ohr für die Anliegen der Vereine habe, für die gute Zusammenarbeit.

Bei den einstimmig verlaufenden Wahlen wurden der erste Vorsitzende Norbert Merkel, der dritte Vorsitzende Harald Zoller, Kassenwart Michael Schneider, die Beisitzer Anja Fritz und Lars Eiermann, Bus- und Hallenwart Norbert Lauinger und die Kassenprüfer Axel Lauser und Daniel Gess in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso einstimmig bestätigte die Versammlung die von den Abteilungsleitern vorgeschlagenen Übungsleiter.

Stehende Ovationen gab es für die neuen Ehrenmitglieder Brigitte Lorenz und Hans Pahl. Mit Hans Pahl habe die Ernsthaftigkeit beim Sport in den Verein Einzug gehalten, hob der Vorsitzende in seiner Laudatio die Verdienste Pahls hervor.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.