H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

09. April 2016

 

 

GV Musikverein

MVI

Im Rahmen der Generalversammlung zog die Vorstandschaft des Musikverein Iffezheim Bilanz über das vergangene Vereinsjahr 2015. Zuvor gedachten die Musiker/innen in katholischen Kirche den, seit der letzten Generalversammlung verstorbenen Mitgliedern und umrahmte diesen Gottesdienst musikalisch.

Der 1. Vorsitzende Manfred Burkart begrüßte die Mitglieder des Vereins und die anwesenden Gemeinderäte. Als offizieller Vertreter der Gemeinde nahm Bürgermeister Peter Werler an der Versammlung teil. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte das Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Schriftführerin Teresa Heberling ließ das vergangene Jubiläumsjahr zum 90. Geburtstag des Musikvereins Revue passieren. Sie berichtete von Auftritten der Kapelle bei Jubiläen, kirchlichen Festtagen, Frühschoppenkonzerte in und um Iffezheim. Der kulturelle Höhepunkt war im letzten Jahr das traditionelle Osterkonzert. Das Bezirkskonzert zusammen mit dem Musikverein Wintersdorf und der Bezirksjugend Baden-Baden/Hardt war ein weiterer Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr. Wirtschaftlich betrachtet waren die Bewirtung des Franz-Zeltes am Kapellenberg und das zweitägige Jubiläumsfest im Juli von Bedeutung für die Vereinskasse.

Kassiererin Elisabeth Breitlow, der von Kassenprüferin Wibke Ziegler eine hervorragend geführte Kasse bescheinigt wurde, berichtete über die aktuellen Zahlen der MVI-Kasse.

Sina Hüttlin berichtete als Musikervorstand von den außermusikalischen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Anschließend kürte sie den „Probekönig“. Der dritte Platz blieb leer, während Platz zwei Christian Ziegler ging. Den Titel des Probekönig 2015 teilen sich Manfred Burkart und Benedikt Zoller.

Von den Aktivitäten der Bläserjugend berichtete deren Vorsitzende Alica Leuchtner. Ob bei beim Frühschoppen zum Fußballfest, den Auftritt beim Musical „Der Regenbogenfisch“ und den Weihnachtsgottesdiensten in den Iffezheimer Kirchen, immer konnten die Jungmusiker überzeugen. Besonders die gemeinsamen Aktionen wie Wandern und Picknicken und die Weihnachtsfeier trugen zur Kameradschaft bei.

Die zweite Vorsitzende und Leiterin der Ausbildungsabteilung Annette Leuchtner, stellte in ihrem Bericht die vielfältigen Ausbildungsangebote des MVIs vor. Insgesamt nehmen fast 90 Kinder und Jugendliche an den angebotenen Ausbildungsprogrammen teil, diese Zahl zeigt den Zuspruch und das Vertrauen der Eltern in den Musikverein.

Der erste Vorsitzende Manfred Burkart bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Unterstützung im vergangenen Jubiläumsjahr. Ebenso blickte er in die Zukunft des Vereins und wies daraufhin, dass die Probleme noch die bereits bekannten seien.

Auch Dirigent Philipp Zink richtet das Wort an die Anwesenden. Nach Dankesworten sprach er nicht nur die musikalischen Fähigkeiten und Leistungssteigerung des Vereins, sondern auch die Stagnation in der Jugendausbildung und die „Stilllegung“ der Jugendkapelle an. Er sieht dunkle Wolken auf den MVI zukommen, denn das Loch der fehlenden jungen Musiker wird in naher Zukunft immer größer werden.

Bürgermeister Peter Werler dankte den Musiker/innen für ihr Engagement und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Ebenso versprach er, dass die Gemeinde bezüglich der eigenständigen Räumlichkeiten mit dem Musikverein Iffezheim weiter in Kontakt bleibe. Abschließend empfahl er der Versammlung deren Entlastung. Diese wurde von der Versammlung bei der anschließenden Abstimmung einstimmig erteilt.

Für die scheidende 2. Vorsitzende konnte im Vorfeld und auch während der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. In einer kurzen Besprechung der Gesamtvorstandschaft wurde ein Vorschlag erarbeitet und der Versammlung vorgestellt. So übernimmt Annette Leuchtner, das Amt der 2. Vorsitzenden für ein weiteres Jahr, wird jedoch einen Teil ihrer Aufgaben abgeben.

Für das Amt der Schriftführerin kandidierte Carolin Banzhaf, die für zwei Jahre in dieses Amt gewählt wurde.

Als aktive Beisitzerin wurde Teresa Heberling, für ein Jahr gewählt. Sie wird in Zukunft Annette Leuchtner in der Jugendarbeit unterstützen und sich um die Instrumentalausbildung kümmern. Volker Eichhorn, der aktuell das Amt eines aktiven Beisitzers innehat, gibt sein Amt an Teresa Heberling ab.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Musikervorstand Sina Hüttlin, Jugendkapellmeister Mathias Lang, Notenwartin Sabine Krämer, Instrumenten- und Zeugwart Andreas Götz und die Beisitzerin für Sonderaufgaben Eva-Maria Bosler. Als passive Beisitzerin stand Dorothea Schäfer nicht mehr zur Wahl. Für dieses Amt kandidierte Laura Kiefer.

Als Kassenprüfer wiedergewählt wurden Michael Witt und Wiebke Ziegler.

Die Wahlen verliefen einstimmig.

Die anstehenden Satzungsänderungen wurden von Manfred Burkart vorgestellt. Der Antrag der Vorstandschaft über die Einführung eines Mitgliedsbeitrags für alle aktiven MusikerInnen des Hauptorchesters wurde von den aktiven Mitgliedern in einer geheimen Abstimmung abgelehnt, während den beiden weiteren Satzungsänderungen einstimmig stattgegeben wurde.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden langjährige und treue Mitglieder geehrt.

Für ihre 20-jährige Treue zum Verein ehrte der 1. Vorsitzende Manfred Hertweck und Horst Klein; für 30 Jahre Georg Merkel, Lucia Mundt, Liebhard Franke, Jürgen und Uschi Himmel, Erwin Kern, Martin Kern und Andreas Kern, sowie Rosa Klee. Für 40 Jahre wurde Josef Gartner geehrt und zum passiven Ehrenmitglied ernannt.

 

Die aktive Musikerinnen Petra Burkart und Wibke Ziegler durften sich über eine vereinsinterne Ehrung für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft freuen

Ebenso bedankte sich Manfred Burkart bei dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Dorothea Schäfer mit einem Präsent und ernannte sie zum passiven Ehrenmitglied.

Zum Abschluss dankte der erste Vorsitzende, Manfred Burkart allen, die zum guten Gelingen des vergangenen Vereinsjahres beigetragen haben. Der Schulleitung und der Gemeindeverwaltung sprach er für ihre Unterstützung den Dank des Vereins aus.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.