H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

22. Februar 2016

 

 

Gedenktafel für Maria Gress fertig gestellt

Maria - Gress - Schule

Nachdem sich am 24. November 2014 nach einem demokratischen, sehr umfangreichen Namensfindungsprozess der Iffezheimer Gemeinderat für die mutige Iffezheimer Lehrerin Maria Gress als Namenspatronin der damaligen Haupt- und Realschule aussprachen und der Leitbild- bzw. Schulprofilprozess weitgehend abgeschlossen war, machten sich die Verantwortlichen an die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes, eines Corporate Designs, für die Iffezheimer Werkreal- und Realschule.

Erster Ansprechpartner waren hier die Designer der orange D‘-Neurohr Design GmbH aus Rastatt, die einige Jahre zuvor das Iffezheimer Logo und den Gesamtauftritt der Gemeinde entwickelt hatten. Der Auftrag von Schule und Gemeinde war es, ein Schullogo zu erarbeiten, in dem sich auch die Gemeinde Iffezheim als Schulträger wiederfindet. Es sollte modern und ansprechend wirken und mit dem Schulmotto „Verantwortungsvoll und selbstbewusst den eigenen Weg gestalten“ harmonieren.

Seit der Jahreswende ziert nun das Logo die Fassade des Erweiterungsbaus der Schule. Das neue einheitliche Briefpapier ist entwickelt, die Homepage der Schule und die ausführliche Informationsschrift für Eltern und Schüler an das Corporate Design angepasst. In Zusammenarbeit mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern wurde der neue Schulflyer (siehe Homepage) konzipiert und die Klasse R8c ist im Rahmen ihres WVR-Projektes gerade dabei, Schul-T-Shirts zu entwerfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schafft für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Identifikation mit der Schule.

Die Gedenktafel für Maria Gress, die seit kurzem den Eingangsbereich der Schule ziert und von der Bevölkerung am Tag der offenen Tür, am 03. März 2016 in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr besichtigt werden kann, zeigt, wie sehr es diese Frau verdient hat, Namensgeberin der Iffezheimer Werkreal- und Realschule zu sein.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.