H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2016

 

09. März 2016

 

 

GV DRK

DRK

Die diesjährige Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Iffezheim fand am 11.03.2016 um 20 Uhr in den Räumen des DRK-Depots in der Karlstraße statt. Der 1.Vorsitzende Anton Stüber begrüßte die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder sowie die geladenen Gäste. Als Vertreter der Gemeinde hatte sich Herr Bürgermeister Peter Werler, vom Gemeinderat Frau Beatrice Müller und die Herren Manfred Weber und Berthold Leuchtner eingefunden. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenbürger und Vorstandsmitglied Herrn Otto Himpel und unserem Bereitschaftsarzt Herrn Dr. Hubertus Kratzer. Der DRK-Kreisverband wurde vertreten durch den Kreisbereitschaftsleiter Hans Brüssow. Die beiden regionalen Zeitungen waren ebenfalls durch je eine Redakteurin zugegen. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die verschiedenen Berichte.

Der 1. Vorsitzende Anton Stüber begann mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie einem Ausblick auf die Jubiläumsjahre 2016 /2017, in denen der Ortsverein sowie die aktive Bereitschaft ihr 50-jähriges Bestehen feiern werden. Die verschiedenen Aktivitäten zum Festjahr beginnen mit der Bewirtung der Freilufthalle während der ersten drei Tage der Großen Woche, die wie in der Vergangenheit gemeinsam mit dem Cäcilienverein geplant und durchgeführt wird. Am 05.11.2016 wird dann zum Jahrestag der Vereinsgründung vor 50 Jahren das Festbankett in der Iffezheimer Festhalle folgen. Die Gründung der aktiven Bereitschaft erfolgte einige Monate später am 13.03.1967. Aus diesem Anlass wird am 18.03.2017 ein Benefizkonzert mit der „Modern Church Band“ in der katholischen Pfarrkirche stattfinden. Am 08.04.2017 gibt es zunächst einen ökumenischen Gedenkgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche und anschließend daran die Generalversammlung 2017. Abschluss der Jubiläumsaktivitäten wird ein Vereinswettbewerb mit kleiner Festaktivität am 24./25.06.2017. Anton Stüber appellierte an die aktiven und passiven Mitglieder, die geplanten Aktivitäten schon jetzt vorzumerken und tatkräftig zu unterstützen. Seine weiteren Hinweise galten der jetzt kurzfristig anstehenden Mitgliederwerbung, der Teilnahme am Neubürgerempfang der Gemeinde und der angestrebten Zertifizierung zum „jugendfreundlichen Verein“.

Armin Merkel berichtete in seinen Ausführungen als Bereitschaftsleiter von den zahlreichen Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen Iffezheimer und auswärtiger Vereine, beim Galopprennen, bei Konzerten und Auktionen auf dem Rennbahngelände. Ebenso wurden Veranstaltungen der Gemeinde begleitet, fünf Blutspendetermine in der Festhalle durchgeführt und auch überörtliche Hilfe zum Beispiel Dienste in der Badnerhalle in Rastatt und Betreuungsdienst beim Kreisverband geleistet. Im abgelaufenen Jahr trafen sich die Aktiven 25mal zu Dienstabenden. In Summe wurden so ca. 2600 ehrenamtliche Stunden erbracht.

Die Schriftführerin Andrea Lang ging auf weitere Aktivitäten im Vereinsjahr ein. Zur Unterstützung der Auslandshilfe des Kreisverbandes Rastatt wurde eine Gebrauchtkleidersammlung in den Räumen des DRK durchgeführt und auch bei der Verladung der Waren für den Transport nach Ungarn und Rumänien waren einige Helfer aktiv. Die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde war wie in jedem Jahr selbstverständlich, ebenso wie die Teilnahme einer Delegation beim Ehrungsabend der Gemeinde. Am Marktfest unter der Regie des Obst- und Gartenbauvereins war der Ortsverein mit einem Essenstand vertreten und trug so zum Ergebnis bei. Im Dezember  waren dann die Senioren der Gemeinde zur traditionellen Adventsfeier in die Festhalle geladen. Gesellige Veranstaltungen wie Wanderungen und Fahrradtouren ergänzen das Jahresprogramm.

Der Bericht des Kassenwarts Achim Brenner belegte einen soliden Kassenbestand und zeigte einen leichten Überschuss, wenn auch keine größeren Rücklagen gebildet werden konnten. Neben den Mitgliedsbeiträgen ergeben sich die Haupteinnahmen aus der Unterstützung der Gemeinde, aus öffentlichen Zuschüssen und Spenden. Die Hauptausgabeposten sind Kosten der Sozial- und Seniorenarbeit, Verbandsumlage an den Kreisverband und Fahrzeugkosten. Für das laufende Jahr ist durch die Rennbahnbewirtung mit einem größeren Einnahmeposten zu rechnen. Achim Brenner dankte Herrn Bürgermeister Peter Werler und dem Gemeinderat für die Unterstützung, wurden doch auch die Kosten für die Wiederbeschaffung der Ausrüstungs- und Sanitätsmaterialen nach dem Schimmelbefall in voller Höhe von der Gemeinde übernommen. Sein Dank galt auch den Iffezheimer Firmen, die Jahr für Jahr den Ortsverein des DRK durch großzügige Spenden unterstützen, so zum Beispiel die VR-Bank Mittelbaden, die Betonsteinwerke Kronimus AG und die Kieswerke Kern-Gruppe. Auch allen nicht genannten Spendern dankte er herzlich für die Unterstützung.

Der Bericht der Kassenprüfer Siegbert Heier und Kurt Lorenz bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung, die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Sandra Obrist informierte über die abwechslungsreiche Arbeit im Jugendrotkreuz. Rund 22 Jugendliche nehmen durchschnittlich an den Gruppenstunden teil. Zu den zahlreichen Aktionen gehören Erste-Hilfe-Ausbildungen, Schminkübungen,  Unterstützung der „Großen“ z.B. beim Seniorennachmittag und bei Blutspendeaktionen und auch eine Übernachtung im DRK-Heim gemeinsam mit Jugendlichen anderer Rotkreuzvereine. Ihr Dank galt auch der Fa. Oser, zur Eröffnung des neuen Edeka-Marktes wurde durch Herrn Oser eine Glücksradaktion gesponsert, die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt wurde und zur Aufbesserung der Jugendkassen beitrug.

Alice Leuchtner berichtete von 42 Veranstaltungen der Seniorengymnastikgruppe. Die Übungsstunden setzen sich aus Gymnastik- und Gedächtnisübungen zusammen, aber auch gesellige Stunden kommen nicht zu kurz. Sie dankte ihrer Vertreterin Edith Banzhaf, die immer wieder einspringt, wenn sie selbst verhindert ist.

Herr Bürgermeister Peter Werler gratulierte dem Ortsverein zum 50jährigen Jubiläum und dankte auch im Namen der Bürger für das ehrenamtliche Engagement und die geleistete Arbeit sowie die Jugendbetreuung und die Unterstützung des Ferienprogrammes. Er schloss seine Ausführungen mit den besten Wünschen das bevorstehende Jubiläumsjahr und die weitere Zukunft.

Den ersten Teil des Tagesordnungspunktes Wahlen übernahm Herr Werler in gewohnt souveräner Weise. Das Amt des 1.Vorsitzenden war zu besetzen und der bisherige Amtsinhaber Anton Stüber wurde einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenwart Achim Brenner wurde Elisabeth Maier einstimmig in den Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kerstin Laubel als Besitzerin der Aktiven, Otto Himpel als Beisitzer der passiven Mitglieder, Sandra Obrist als Jugendleiterin und Jochen Höpfinger als Jugendleiter.

Da der bisherige Bereitschaftsleiter Armin Merkel sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wurde bereits in einer Aktivenversammlung am 01.03.2016 Stefan Schwab als sein Nachfolger gewählt und Bereitschaftsleiterin Sibylle Huber wiedergewählt. Beide wurden in der Generalversammlung bestätigt.

Kreisbereitschaftsleiter Hans Brüssow überbrachte die Grußworte des Kreisverbandes. Er lobte die vielen ehrenamtlichen Stunden, die Arbeit des Jugendrotkreuzes und die Bereitschaft, die Aufgaben des Kreisverbandes zu unterstützen. Im Gegenzug sicherte er die Unterstützung des Kreisverbandes im Besonderen im Jubiläumsjahr zu.

Für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder waren Präsente vorbereitet, die Anton Stüber und Hans Brüssow übereichten, verbunden mit dem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit im Sinne einer ehrenwerten Sache.

Der offizielle Teil der Versammlung wurde geschlossen und es ging über in den gemütlichen und geselligen Teil.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.