H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2015

 

28. Septmber 2015

 

 

Makelloser Saisonauftakt

Martin Schäfer

Mit 64:16 Scorepoints und dem Gewinn aller Gerätewertungen erwischte das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim am Samstag in Pforzheim einen makellosen Auftakt zur neuen Saison der 3. Bundesliga. Die Gastgeber dominierten das Lokalderby gegen den Aufsteiger TV Bühl von Beginn an und waren am Ende auch die absolut verdienten Sieger. Erwartungsgemäß gehörten den jeweiligen ausländischen Gastturnern beider Mannschaften die sportlichen Höhepunkte, auch wenn sie sich nie direkt gegenüber standen. Allerdings musste Clark Gould, der junge Brite im Bühler Trikot, zwei seiner fünf Wertungen verloren geben, während der Uzbeke Eduard Shaulov auf der anderen Seite alle sechs Duelle souverän für sich entscheiden konnte.

Kieselbronn/Iffezheim kam auf Anhieb prima zurecht und lag nach zwei Geräten schon mit 28:8 in Führung. Obwohl die Gäste an Boden und Seitpferd technisch auf ähnlichem Niveau agierten, zogen sie aufgrund einiger Patzer meistens den Kürzeren und kassierten an den Pauschen gegen Eduard Shaulov sogar die Höchststrafe von zehn Scorepoints. Die Ringewertung endete 5:1,  begann aber zunächst mit zwei Unentschieden und verlief insgesamt deutlich ausgeglichener als die ersten beiden Disziplinen. Nach der Pause setzten die Gastgeber mit 14:0 beim Pferdsprung nochmals ein Ausrufezeichen. Diesmal konnten sie also selbst den englischen Spitzenturner auf gegnerischer Seite in Schach halten, obwohl sein Kontrahent Jan Ruf die etwas geringere Ausgangsnote hatte. Erheblich spektakulärer gelang das anschließend auch seinem Mannschaftskameraden Jan Anselm am Barren. Der Iffezheimer legte zunächst ganz ordentlich vor, verstolperte aber den Abgang und musste deshalb schon mit einer Niederlage rechnen. Doch dann verpatzte Clark Gould seine hochklassige Übung komplett und hatte aufgrund der hohen Abzüge erneut das Nachsehen. Erst das Finale am Reck bot schließlich doch noch einen offenen Schlagabtausch, den die Gäste nur denkbar knapp mit 7:6 verloren. Wegen der komfortablen Führung war der Wettkampf aber vorher schon zu Gunsten der Gastgeber entschieden.

Für das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim turnten Jan Anselm, Selim Harmanbasi, Jan Ruf, Tobias Mauck, Vincent Hiermer, Timon Dolmetsch, Benjamin Hiemer und Eduard Shaulov. Im Bühler Aufgebot standen Florian Barny, Jan Fäßler, Pascal Weiß, Jan Lugauer, Felix Haderer, Martin Lukomski, Nicolo Giovanella und Clark Gould. Die Topscorer-Wertung gewann Eduard Shaulov überlegen mit 28 Zählern vor Clark Gould (13) und Vincent Hiemer (10).

Iffezheims Coach Jürgen Schneider war am Ende hochzufrieden: „Wir haben sauber geturnt und kaum gravierende Fehler gemacht. Das ist ein hervorragender Saisonstart.“ Auch sein Kieselbronner Kollege Rainer Günther lobte den gelungenen Auftritt seiner Truppe: „Die Jungs waren heute richtig gut drauf und haben eine tolle Moral bewiesen. So kann’s weitergehen.“

Ausblick

In zwei Wochen muss das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim bei der TG Wangen-Eisenharz antreten, die ihren ersten Wettkampf verloren hat. Der TV Bühl empfängt den Meisterschaftsfavoriten TSV Pfuhl und hat damit eine ungleich schwerere Aufgabe zu lösen.

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.