H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2015

 

15. März 2015

 

 

Musical der Zöglinge des MVI

Teresa Heberling

Rund 110 kleine und große Akteure des Musikvereins Iffezheim (MVI) haben vergangenen Sonntag das Kindermusical "Der Regenbogenfisch" in der Festhalle Iffezheim aufgeführt. Um Musikinteressierten und den Eltern der Kinder in der Ausbildung die ganze Bandbreite des Ausbildungsangebots des MVIs zu präsentieren, führt der Verein alle zwei Jahre ein Kindermusical auf.

Mit dem Stück "Under the sea" vorgetragen von der Jugendkapelle unter der Leitung von Mathias Lang wurde der Nachmittag und das Kindermusical eröffnet. Alle Kinder der Ausbildungsabteilung des Musikvereins Iffezheim zeigten ihr Können und präsentierten farbenfroh und facettenreich die Geschichte des Regenbogenfisches. In der bekannten Geschichte des Regenbogenfischs geht es um einen Fisch, der mit seinen schillernden Schuppen nicht nur der allerschönste Fisch, sondern auch der einsamste Fisch im Ozean ist. Doch als er dann seine Glitzerschuppen verschenkt, gewinnt viele Freunde.

So wurde auf der Bühne von den beiden jüngsten Gruppen ein Tanz aufgeführt, während die zweieinhalb bis vierjährigen Kinder einen Sprechgesang vortrugen. Wie neidisch die Fische im Meer sind und wie gerne sie eine der Glitzerschuppen hätten, sangen die Kinder der Musikalischen Früherziehung und die Blockflötengruppe begleitete ihren Gesang. Die Jungen und Mädchen der Cajon-Gruppe waren für geheimnisvolle Unterwasserstimmung in der Festhalle verantwortlich. Zum Abschluss tanzten alle Akteure gemeinsam auf und vor der Bühne und feierten ihre Freundschaft mit dem Regenbogenfisch. Drei Monate haben die verschiedenen Kindergruppen mit ihren Ausbildern geübt und geprobt, was die Besucher mit langanhaltendem Applaus honorierten.

Geschauspielert wurden die einzelnen Rollen von den Kindern der Blockflöten-Gruppen, Schüler in der Instrumentalausbildung zeigten auf ihren Instrumenten zwischen den einzelnen Szenen ihr Können und lasen als Erzähler die Geschichte vor, begleitet wurden die Akteure von Hubert Müller am Keyboard.

Die Kostüme und das Bühnenbild wurde von der Vereinsjugend selbst gebastelt und so wurden zum Beispiel sage und schreibe 1100 Schuppen für die Kostüme der kleinen Akteure ausgeschnitten. Die zahlreichen Kinder unter einen Hut zu bringen und darüber den Gesamtüberblick nicht zu verlieren, ist sicher nicht leicht, jedoch meisterten Annette Leuchtner, Leiterin der Ausbildungsabteilung, und Eva-Maria Bosler diese Herausforderung in Perfektion. Von der Auswahl des Kindermusicals bis hin zu den Kostümen, an alles haben die beiden Organisatorinnen im Vorfeld gedacht und somit einen Großteil zum Erfolg des Kindermusicals beigetragen.. So eine Art von Veranstaltung lebt von den kleinen und großen Akteuren und deren Spaß und Freude am Tanzen, Singen und Musizieren, so Annette Leuchtner. Wie viel Herzblut und Freude in dieser Veranstaltung liegen, konnte man deutlich sehen und spüren.

Einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsangebote des Musikvereins Iffezheim erhält man nicht nur bei der Jugendvorstellung, sondern auch auf der vereinseigenen Homepage.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.