H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2015

 

28. März 2015

 

 

GV DRK

DRK

Die  Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Iffezheim fand  am Samstag, 28.03.2015 statt. Der Vorsitzende Anton Stüber begrüßte alle Anwesenden und auch die Vertreter der Gemeinde, Herrn Bürgermeister Peter Werler und die Gemeinderäte Manfred Weber und Harald Schäfer, als Vertreter des Kreisverbandes Herrn Kreisbereitschaftsleiter Hans Brüssow, den Ehrenvorsitzenden Herrn Adolf Stößer und den Bereitschaftsarzt Herrn Dr. Hubertus Kratzer.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins, verbunden mit dem Gedenken an die Opfer der Flugzeugkatastrophe und einer Würdigung der Verdienste der zahlreichen Helfer folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Bereitschaftsleiters Armin Merkel und der Schriftführerin Andrea Lang. Im Rückblick wurde das Vereinsjahr 2014 noch einmal in Erinnerung gerufen und die verschiedenen, sehr abwechslungs- und arbeitsreichen  Aktivitäten hervorgehoben: Ausbildungsabende, Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen und bei Veranstaltungen der Vereine, Veranstaltungen der Gemeinde, Blutspendetermine, Seniorenadventsfeier, Alarmeinsatz mit Versorgung der Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Speisen und Getränken, überörtliche Einsätze, z.B. bei Evakuierungsaktionen nach dem Bombenfund in Rastatt und natürlich auch die geselligen Aktivitäten wie Garagenfest, Fahrradtour und Winterwanderung. Anton Stüber gab auch einen Ausblick auf die Zukunft, erwähnt sollen hier sein: Abriss und Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit neuen Räumlichkeiten für das DRK, zwei Konzerte auf der Rennbahn, weitere Blutspendetermine und die Installation eines Defibrillators in den Räumen der VR-Bank.

Wie immer spannend erwartet wurde der Bericht des Kassiers Achim Brenner, der von einer beruhigenden Kassenlage berichten konnte. Der Kassenprüfer Siegbert Heier bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Sein Antrag auf Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft fand einstimmige Zustimmung.

Erfreulich war der Bericht des Jugendrotkeuzes unter Leitung von Sandra Obrist und Jochen Höpfinger. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ist nochmal deutlich angewachsen, so dass  mittlerweile in drei Gruppen gearbeitet wird. Sandra Obrist berichtete über die zahlreichen Aktivitäten wie allwöchentliche Treffen mit Spiel- und Ausbildungsthemen, Zeltlager, Unterstützung der Großen bei Blutspendeterminen und Seniorenadventsfeier und erfolgreicher Teilnahme an überörtlichen Wettbewerben des Jugendrotkreuzes. Der Bericht lässt hoffnungsvoll in die Zukunft des Ortsvereines blicken, da wir doch offensichtlich mit einer Verstärkung der Aktiven Mannschaft rechnen können.

Die Leiterin der Seniorengymnastikgruppe, Frau Alice Leuchtner, gab einen kurzen und doch interessanten Überblick über Ihre Arbeit mit den rüstigen Seniorinnen, die immer wieder den Weg in den Übungsraum des DRK finden.

Nachdem die Berichte abgeschlossen waren übernahm Herr Bürgermeister Peter Werler das Wort und überbrachte die Grußworte der Gemeinde und der Verwaltung. Er zeigte sich beeindruckt von dem Berichteten und dankte dem Ortsverein für die stetige Bereitschaft, sich für die Mitmenschen zu engagieren und auch die örtlichen Vereine und Institutionen zu unterstützen. Herr Werler bestätigte die Bereitschaft der Gemeinde, die Belange des Ortvereins wie bisher jederzeit zu berücksichtigen, vor allem auch in Bezug auf die Schaffung von neuen Räumlichkeiten beim Neubau des Hauses.

Herr Werler erklärte sich auch sofort bereit, beim nächsten Tagesordnungspunkt die Funktion des Wahlleiters zu übernehmen. In gewohnt souveräner Weise leitete er die anstehenden Neuwahlen. Gewählt beziehungsweise bestätigt in Ihren Ämtern wurden Christoph Heier (2. Vorsitzender), Andrea Lang (Schriftführerin), Manfred Maier (Beauftragter Materialeinkauf), Martin Krämer (Beisitzer der Aktiven), Siegbert Heier (Kassenprüfer), Jochen Höpfinger (2. Bereitschaftsleiter), Erika Laubel (2. Bereitschaftsleiterin).

Herr Kreisbereitschaftsleiter Hans Brüssow überbrachte die Grußworte und den Dank des Kreisverbandes. Er zeigte sich erfreut, dass der Ortsverein Iffezheim  eine solide Arbeit macht und bei Bedarf auch immer wieder für ihn und den Kreisverband zur Verfügung steht, wenn Not am Mann ist und Hilfe angefordert wird.

Die anschließenden Ehrungen für treue Dienste im Deutschen Roten Kreuz mit Übergabe der Urkunden und Verdienstabzeichen wurden ebenfalls von Herrn Brüssow übernommen. Die Geehrten erhielten durch den Vorsitzenden Anton Stüber ein Präsent des Ortsvereins verbunden mit einem ausdrücklichen Dank für die aktive Unterstützung der Rotkreuzarbeit.

Geehrt wurden unsere Bereitschaftsleiterin Sibylle Huber für 10-jährige aktive Tätigkeit und Jugendleiterin Sandra Obrist für 20-jährige aktive Tätigkeit. Eine besonders erfreuliche Ehrung konnte Frau Elisabeth Frank entgegennehmen, die für 45 Jahre aktive Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz ausgezeichnet wurde.

Anton Stüber schloss die Versammlung mit einem nochmaligen Dank an alle Helfer, Freunde und Gönner des Vereins.

Die Geehrten mit Gratulanten (vrnl): Bürgermeister Peter Werler, Sibylle Huber, Sandra Obrist, Elisabeth Frank, Kreisbereitschaftsleiter Hans Brüssow, Vorsitzender Anton Stüber

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.