H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

16. März 2014

 

 

GV Obst- und Gartenbauverein

Christine Stüber

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Iffezheim am 16. März 2014 begrüßte der Vorstand Rüdiger Nold 35 Mitglieder. Er ging in seinem Bericht auf den extremen Witterungsverlauf im vergangenen Jahr ein und die daraus resultierenden Folgen für den Obstanbau. Ein weiterer Punkt war die aktuelle Situation der Obstanlage an der B500. Wildschweine, Wühlmäuse und Maulwürfe hinterlassen vermehrt Schäden auf den Grundstücken. Rüdiger Nold berichtete auch  über ein Obstwiesenprojekt, welches in Zusammenarbeit mit einer Klasse des Pädagogiums Baden-Baden im vergangenen Jahr durchgeführt wurde.

Dieses Projekt wurde im  Bericht des Schriftführers neben weiteren Aktivitäten des Vereinsjahres ebenfalls kurz präsentiert. Vorstandssitzungen, Pflanzaktionen und das traditionelle Blütenfest am 1. Mai waren neben der Teilnahme am Pfarrfest im Juli, verschiedene Termine des Vereins. Im September fuhren  Vereinsmitglieder nach Germersheim und in die Pfalz,  Anfang Oktober wurde die Partnergemeinde Hoppegarten besucht.

Über einen Überschuss konnte die Kassierin Christine Stüber die Mitglieder unterrichten. Die Vorstandschaft wurde in diesem Jahr durch Andrea Winkler, in Vertretung für Herrn Werler, entlastet. Frau Winkler führte auch als Wahlleiterin durch die Wahlen.

Da Dieter Laubel nicht mehr als 2. Vorsitzender zur Verfügung stand, musste hier eine neuer Vertreter gesucht werden.  Martin Maier stellte sich zur Wahl und wurde hier einstimmig als neuer stellvertretender Vorstand gewählt. Leider fand sich auch in diesem Jahr kein neuer Schriftführer, so dass die Arbeiten des Schriftführers weiter unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt werden. Die vier Beisitzer Siegfried Kindel, Manfred Leuchtner, Paul Merkel und Doris Schönfelder standen zur Wiederwahl, alle wurden einstimmig im Amt bestätigt. Als neuer Beisitzer, der für Martin Maier nachrückt, wurde Armin Rahm einstimmig gewählt. Die zwei Kassenprüfer Jürgen Himmel und Manfred Merkel gaben ihr Amt an zwei neue Vertreter weiter. Einstimmig wurden hier Martina Schneider und Bernhard Peter gewählt.

v.l.n.r.:  Martin Maier, Jürgen Himmel, Rüdiger Nold, Josef Oberle, Dieter Laubel, Kurt Schäfer

In diesem Jahr wurden vier Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Erwin Merkel, Josef Oberle, Kurt Schäfer und Dr. Franz-Carl Zimmermann erhielten für 30jährige Mitgliedschaft eine Ehrennadel, Urkunde und Weinpräsent.

Rüdiger Nold ging noch kurz auf das Jahresprogramm 2014 ein, bevor Uwe Kimberger, von der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Landratsamt Rastatt,  zum Thema „Rosen“ referierte. Er informierte in seinem Bericht über die verschieden Rosenarten und ihre Eigenschaften, die  Pflanzung und Pflege, sowie über Begleitpflanzen.  

Abschließend bedankte sich Rüdiger Nold bei den Anwesenden für ihr Kommen und schloss die Versammlung.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.