H O M E

 

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2014

 

19. Juli 2014

 

 

Tage der Anglerjugend am Quelloch

AK Iffezheim

Was für ein Wochenende, der Wettergott meinte es gut mit den Kinder-und Jugendlichen beim diesjährigen Zeltlager der Anglerjugend. Sonne satt und jede Menge Spaß und Fischfang für die 50 Jugendliche und Betreuer auf dem Iffezheimer Vereinsgelände am Quelloch.

Begrüßen durften wir dieses Jahr die Freundschaftsvereine vom ASV Bruchweiler (Rheinland-Pfalz und der ASV Forbach aus den Schwarzwald. Erfreulich war, dass viele neue Jugendliche am Zeltlager teilnahmen. Bei der Begrüßung durch die Jugendwart der AKI, Andreas Kirchner und der anschließenden Programmvorschau wurde den Jugendlichen schnell bewusst, dass Ihnen nicht langweilig werden würde.

Als der Jugendleiter aus Bruchweiler das Wort ergriff und die Jugendlichen aufforderte die Handys abzugeben, blieb einigen der Mund offen stehen. "Wir sind hier um etwas zu erleben und die Zeit in der Natur zu verbringen, 3 Tage ohne Handy tun auch Euch gut". Auf den Schock folgte die Einsicht und einer nach dem anderen schritt langsam und mit gesenkten Kopf zum Aufbewahrungsbehälter. Nach dem Abendessen ging es gleich zum ersten Ausbildungsfischen auf Aal an die AKI Gewässer.  An diesem Freitagabend konnten einige schöne Aale, sehr große Döbel und zwei Welse überlistet werden, die wie jedes Jahr auch gleich zum Räuchern vorbereitet wurden.

Nach kurzer Nacht, welche die Jugendlichen teilweise gemütlich am Lagerfeuer verbrachten, heulte die Essens-Sirene um 8:30 Uhr zum Frühstück. Gut gestärkt ging es zum Fischen auf Rotaugen und Ukelei an den Kernsee. Durch die großen Hitze gingen nur kleine Backfische an den Haken. Aber zum Erstaunen aller wurden über die Tage am Sämannsee direkt hinter am Vereinshaus sieben schöne Hechte gefangen.

Auch ging dem Betreuer Sven Kühlmeyer ein stattlicher Karpfen von 15 Kg am Quelloch an den Haken. Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Fische. Bei einem einstündigen Vortrag wurden die Fischarten erklärt und auch recht seltene Exemplare gezeigt. Mit Hilfe der Fischforschungsanstalt Langenargen am Bodensee wurden 30 aufgetaute Fische zum vorzeigen präpariert. Nach einer Hitze- und Eispause mussten dann die Kinder die Fische bestimmen. Da zeigten sich auch bei den alten Hasen einige Wissenslücken wenn da plötzlich eine Rutte/Quappe ( Einziger Dorschartiger Fisch im Süßwasser) oder ein Schmerle (Kleinfischart) auf dem Tablett lag. Aber es gab immerhin vier Jugendliche mit der vollen Punktzahl zu verzeichnen.

 

Die Ergebnisse Fischbestimmungen:

Altersklasse 1



1. Sven Klischat

AK Iffezheim

30 Punkte

1. Tim Leitner

ASV Bruchweiler

30 Punkte

1. Alex-Antony Brehm

SV Forbach

30 Punkte

1. Philipp Burkard

ASV Bruchweiler

30 Punkte

Altersklasse 2



1. Jesica Bosler

AK Iffezheim

29 Punkte

2. Sam Dettling

AK Iffezheim

27 Punkte

3. Benn Keller

ASV Bruchweiler

26 Punkte

 

Abends ging es nun an den Oberrhein bei Söllingen. Trotz aller Bemühungen der Betreuer und der Jugendlichen konnten nur vereinzelt Grundeln und ein Hecht erbeutet werden. Aber schon am nächsten Morgen beim zweiten Friedfischangeln am Kriegersee konnten alle Kinder einen Fang verbuchen. Sehr viele Grundel, Rotaugen und Barsche gingen an den Haken.

Der Sonntagnachmittag war zur freien Verfügung für die Jugendlichen. Einige probierten ihr Glück auf Backfische andere wiederum ihr Glück auf Hecht & Co. Man bemerkte, dass den Kids etwas pep fehlte. Der ein oder andere dachte an sein abgegebenes Handy. Andreas Kirchner hatte dann, wie so oft,  genau  die richtige Idee! Fischerstechen! Wie die großen am Fischerfest! Jubel breitete sich am Quelloch aus. Schnell wurde alles benötigte zusammen getragen, Boote aufpumpen, Lanzen richten - jeder war beschäftigt.

Am letzten Abend ging zum Erstaunen vieler auf Krebsfang auf Kamberkrebse. Die Krebsart, die als Alien bezeichnet wird, verdrängt unsere heimischen Arten. Ausgerüstet mit Kopflampe, Handkescher und Eimer ging es in vier großen Gruppen an das Rheinlos 14. Mit großer Motivation versuchten die Jugendlichen die Krebse mit der Hand und Kescher zu fangen. Um Mitternacht konnten wir den Fang am Quelloch begutachten. Stolze 400 Krebse wurden gefangen und in der Nacht zubereitet - mit Knoblauchbaquette ein Genuss.

Vor den Fang wurde noch auf mögliche blaue Krebse hingewiesen, und tatsächlich konnten zwei besondere blaue Krebe gefangen werden.

Am nächsten Morgen sichtlich gezeichnet von drei Tagen Dauerangeln und Baden usw.. wurden am Quelloch die Zelte wieder abgeschlagen und nach dem großen Reinemachen die Verabschiedung eingeläutet.

Unter großer Spannung wurden die Ehrungen von den Jugendlichen erwartet. Für die Gesamtwertung des Zeltlagers erhielten die drei Besten der beiden Altersklassen Pokale und alle Teilnehmer einen kleinen Angelpreis für ihre Anglerische Zukunft.

 

Gesamtwertung:

Altersklasse 1

1. Sven Klischat    AK Iffezheim

2. Max Zwick        ASV Bruchweiler

3. Samuel Oesterle  AK Iffezheim

Altersklasse 2

1. Ben Keller       ASV Bruchweiler

2. Felix Weller     AK Iffezheim

3. Jesica Bolser    AK Iffezheim

Zum Schluss wurde unter großem Beifall aller Beteiligten unser Sterne Koch Heinrich Reis gefeiert. Super Essen und reichlich Abwechslung. Vielen Dank war echt lecker. Auch ein großes Dankschön an die Kochhilfen (Eltern) und die Betreuer der Kinder wurde ausgesprochen.

 

 

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.