H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

07. Juli 2013

 

 

Pfarrfest lockt Besuchermassen

Stephan Koch

 

"Ihr habt halt einen guten Draht nach oben", war am vergangenen Samstag und Sonntag immer wieder zu hören: Dem Pfarrfest in Iffezheim war ein traumhaftes Wetter beschert.

Die Pfarrgemeinde St. Birgitta und rund 30 Vereine und Gruppen hatten zum großen Pfarrfest eingeladen, das alle fünf Jahre in der Renngemeinde stattfindet. Der Einladung folgten viele Besucher aus Iffezheim und den umliegenden Orten. Sie konnten ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken genießen - neben der obligatorischen Bratwurst z.B. auch italienische Spezialitäten.

Das Pfarrfest hatte am Samstagnachmittag mit einem Wortgottesdienst mit Pfr. Dafferner begonnen, dem sich die Einweihung und ein kurzer Festakt zur Eröffnung der neu gestalteten Ortsmitte anschloss, bei dem Bürgermeister Peter Werler und Landrat Jürgen Bäuerle sprachen und feierlich ein Band durchschnitten wurde. Den musikalischen Auftakt zum Fest gestalteten der Musikverein Iffezheim und die Parforcehornbläser.

Am späteren Abend sorgte die Band "Flank Insence", die beim letzten Pfarrfest ihr Debüt gefeiert hatte, für Stimmung. Viele genossen auf dem Platz vor der Kirche oder an einem der Stände die laue Sommernacht.

Der Sonntag begann mit einem Familiengottesdienst, musikalisch gestaltet vom Jugendchor Iffezheim. Nach dem Gottesdienst nahm der Fanfarenzug die Besucher in Empfang - das Fest ging weiter.

Viele Vereine boten einen Mittagstisch an, den man bei einem bunten Programm genießen konnte: Der Fanfarenzug übergab den Stab an die Seniorenkapelle des Musikvereins Iffezheim, die zum Platzkonzert aufspielten.

Leisere Töne stimmte am Nachmittag der Kirchenchor Ottersdorf an. Der frühe Abend gehörte den Schülerinnen und Schülern der Musikschule Allegro, unterstützt von ihren Lehrern. Auch der Männergesangverein ließ am Abend für eine Weile das "XXL-Jenga" alleine, um das immer noch zahlreich anwesende Publikum zu unterhalten.

Viele Angebote gab es auch für die kleinen Gäste: Bastel- und Malstationen, einen Spieleparcours und das Kasperletheater der Kindergarten St. Christophorus. Ein Anziehungspunkt war auch das Kinderkarussell beim Stand des Pfarrgemeinderates.

Der Erlös des Pfarrfestes kommt der "Aktion 1972 - Wir helfen Behinderten" (Iffezheim) sowie den Iffezheimer Missionaren Sr. Grata Bindschädel (Chile) und P. Bernhard Godbarsen (Uruguay) zugute.

Allen, die zu diesem tollen Pfarrfest beigetragen haben, ein herzliches "Vergelt`s Gott"!

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.