H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

22. März 2013

 

 

GV Kleintierzuchtverein

Thomas Schäfer

Auf der am 22.03.2013 stattgefundenen  Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Iffezheim konnte der erste Vorsitzende Michael Bosler 28 Mitglieder begrüßen. Das waren immerhin 3 Mitglieder mehr als im Vorjahr. 3 Mitglieder ließen sich im Vorfeld entschuldigen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken gab der 1. Vorsitzende das Wort an den Schriftführer weiter, der den Bericht von 2012 verlas.

Erstmals in Funktion des Kassenwarts gab Harald Kraft seinen Bericht zum Kassenstand ab. Trotz angefallenen Ausgaben für die Zuchtanlage war Kraft mit der Kassensituation zufrieden. Durchgeführte Veranstaltungen wie die Rennbewirtung und die Lokalschau ließen die Kasse aufatmen. Seine geführte Vereinskasse war tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten und zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.  

Jugendleiterin Judith Schätz verfügt derzeit über 8 Jugendliche Mitglieder. Dies setzt sich aus 7 Kaninchen und einem Vogelzüchter zusammen.  Ein Jugendlicher schied auf Grund der Vollendung des 18. Lebensjahr aus der Jugendgruppe aus! Aktivitäten im abgelaufen Jahr waren die Teilnahme am Ferienprogramm, am Sommerfest sowie die Durchführung der Bewirtung beim Ostereiersuchen. Beim Ostereiersuchen nahmen 25 Kinder teil. Was leider ein Rückgang von 5 Kindern bei dieser Traditionsveranstaltung bedeutete. Schätz  bedankte sich bei allen die Sie in Ihrem ersten Jahr als Jugendleiterin unterstützt haben. Für das kommende Jahr strebt man an neue Jugendliche zu gewinnen. Desweiteren sind Ausflüge wie z.B. in einen Freizeitpark mit der Gruppe geplant. Auch züchterisch waren unsere Jugendlichen in den Siegerlisten diverser Ausstellungen zu finden welche im Bericht des Zuchtwartes erwähnt wurden.

Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 187 Tiere von 12 Rassen und 10 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 102 Tiere von 7 Rassen und 7 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 289 eingetragenen Tieren was jedoch ein leichter Rückgang von 40 Tieren war. Zum Abschluss erwähnte Martini das er heute sich nicht mehr zur Wahl stellen wird. 42 Jahre Vorstandschaft, davon 4 Jahre Kassier und 38 Jahre Zuchtbuchführer seien nun genug und es wäre Zeit das Amt einem Jüngeren zu übergeben, so seine Worte zum Schluss. 

Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der Lokalschau konnten 8 Alt sowie 7 Jungzüchter  insgesamt 108 Kaninchen den Besuchern präsentieren. An diverse Ausstellungen nahm der Verein C91 Iffezheim teil. Auf der Kreiskaninchenschau der Senioren  war der KLZV C91 Iffezheim wieder das Maß aller Dinge. Schon zum 10. male in Folge konnte der Kleintierzuchtverein Iffezheim die Kreisvereinsmeisterschaft gewinnen. In der Einzelwertung gingen 5 Kreismeistertitel sowie durch Helmut Senser noch ein Züchterkönig-Titel nach Iffezheim. Die Jugend machte es den Senioren auf Ihrer Kreisschau nach, konnten zwei Jugendkreismeister verbuchen  und ebenfalls den 1. Platz in der Vereinswertung belegen.  Auf der Landesschau stellten sich 4 Alt sowie 4 Jungendzüchter der Konkurrenz. Dabei konnte man durch Melanie Dresel und Fabian Lutz zwei Badische Jugendmeister Titel erringen. 

Auch Aufgrund der Zuchtanlage haben sich die Bedingungen bei der Geflügelzucht weiter verbessert! Zuchtwart Heinz Häfele konnte berichten dass bei Ihm 230 Ringe bestellt wurden. Vier Impfungen wurden im abgelaufenen Jahr durchgeführt. Derzeit werden im Verein sieben Hühner Rassen sowie eine Wassergeflügelrasse gezüchtet. Auf der Lokalschau konnten 4 Züchter immerhin 43 Tiere präsentieren. Auf Kreisebene gewann man durch Erwin Oesterle auch eins der begehrten Merkurbänder  

Zuchtwart für Vögel, Hans Haug, bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren geleisteten Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die eine seit Jahren tolle Artenvielfalt sahen. Haug berichtete von diversen besuchten Ausstellungen. Etwas Sorge bereitet Ihm der etwas dürftige Nachwuchs bei den Vogelzüchtern. Lediglich einen Jugendlichen kann man derzeit aufweisen. Er berichtete, dass bei der Nistkastenreinigung zu erkennen war das in 15 Nistkästen Meisen gebrütete hatten.  

Den Reigen der Berichterstatter beendete der Vorsitzende Michael Bosler,  in dem er das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich  Revue passieren lies, wobei er das abgelaufene Jahr mit den Worten „ Wir sind gut im Rennen „ bezeichnete. Insgesamt 9 Monatsversammlungen sowie eine Jahreshauptversammlung wurden abgehalten. Zu einem festen Bestandteil im Jahresplan gehört mittlerweile die Winterfeier zu der alle Vereinsmitglieder und deren Familien eingeladen sind. Zum ersten Mal konnten wir diese in unseren eigenen Räumlichkeiten, im Jugendraum im neuen vierten Kleintierhaus, durchführen. Feste Tradition ist auch die Beteiligung am alljährlich stattfindenden Faschingsumzug am Faschingssonntag. Unter dem Motto „Hauptsach mit gmacht, Olympiabewerbung 2020“ nahmen wir daran teil. 

Auch auf Kreisebene waren wir aktiv. Am 30. Juni veranstalteten wir einen Züchternachmittag. Bei hochsommerlichen Temperaturen besichtigten wir die Staustufe Iffezheim. Die rund 60 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisverband Rastatt waren von der Technik, die sich unter und hinter den dicken Betonmauern am Rhein befindet, fasziniert. Mit großem Durst kehrten wir in der Zuchtanlage ein, wo die Gäste mit Getränken und Essen erwartet wurden.  Er dankte  Heinz Häfele für die Organisation und Durchführung der Besichtigung.

Eines der zwei Großereignisse im Jahr 2012 war mit Sicherheit die Bewirtung der Freilufthalle während der Großen Woche im August. Bereits zum fünften Mal stellten wir uns gemeinsam mit den Freunden des Tischtennisclubs dieser Herausforderung. Gleichzeitig war dies für uns auch ein großes Test, denn erstmalig in der Geschichte wurden 2 zusätzliche Renntage an die gewohnten 6 Renntage angehängt. So mussten insgesamt 4 Tage bewirtschaftet werden.

Nach einer kurzen Sommerpause stand bereits die Vorbereitung des zweiten Großereignisses auf der Liste, unsere Ausstellung. Das Erntedankfest eines jeden Zuchtjahres bildet die im November stattfindende Kleintierausstellung. In der wunderschön ausgeschmückten Festhalle konnten wir wieder einer großen Anzahl von Besuchern die Zuchterfolge in den Sparten Vögel, Kaninchen und Geflügel präsentieren. Die vielen Lorbeeren, die wir für diese Ausstellung erhalten haben, sind Anerkennung und Auszeichnung für die vielen Stunden und Bemühungen, die wir mit unseren Tieren durch das Jahr erbracht haben, so Bosler. Sehr gefreut haben wir uns auch über die vielen Besuchergruppen aus Kindergärten und Schulen. Jeder ist bei uns und unseren Tieren herzlich willkommen und wir freuen uns, wenn wir unser Hobby präsentieren können.

Neben den vielen Aktivitäten rund um unsere Tiere und der Kameradschaft waren wir natürlich auch wieder handwerklich sehr aktiv. Mit der restlichen Fertigstellung unseres Jugendhauses bzw. der dazugehörenden Außenanlage sind wir an unserem Domizil Zuchtanlage wieder ein großes Stück vorangekommen. Die Arbeit wird uns in den nächsten Jahren aber nicht ausgehen, es sind bereits weitere Maßnahmen in Planung. Zum Abschluss seines Rückblickes auf ein arbeitsreiches aber auch schönes Jahr 2012 bedankte sich Bosler bei allen, die Ihn in diesem abgelaufenen Jahr unterstützt haben. Es war nicht immer einfach die anstehenden Aufgaben zur Zufriedenheit aller zu erfüllen. Aber gemeinsam schultern wir so manche Aufgabe.

Bevor es zu den Wahlen kam sagte Manfred Weber, der anwesende Vertreter von Bürgermeister Werler noch ein paar Worte zu den Anwesenden. Er lobte den Einsatz an der Zuchtanlage und dankte dem Verein für die Teilnahme an den Aktivitäten innerhalb der Gemeinde. Er zollte Respekt für die Erfolge auf diversen Ausstellungen wo der Verein die Farben der Gemeinde Iffezheim würdig vertrat. Die Zuchtanlage sei sehr gelungen und wird innerhalb der Gemeinde sehr gelobt! Ein kleiner aber feiner Verein, so Weber zum Abschluss. Da der erste Vorsitzende an diesem Abend zu wählen war, übernahm der Vertreter des Bürgermeisters das Amt des Wahlleiters. 

Wie bereits im Vorfeld erwähnt wurde geht die 42 Jährige Ära von Vorstandsmitglied Dieter Martini zu Ende. Im Vorfeld machte sich die Vorstandschaft über einen Kandidaten für das Amt des Zuchtbuchführers  Gedanken und schlug Leonie Häfele der Versammlung vor. Ohne Gegenstimme wurde sie in das neue Amt gewählt. Somit sind mittleiweile zwei Frauen in der Vorstandschaft des Vereines vertreten.  Die restlichen Wahlen waren nur noch Formsache. Michael Bosler ( 1. Vorsitzender) , Thomas Schäfer  (Schriftführer) , Heinz Häfele ( Zucht,-und Ringwart Geflügel), Hans Haug (Zuchtwart Vögel), Herbert König (Kassenprüfer) sowie Christoph Laubel ( Gerätewart) wurden in Ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt. Unter dem Punkt Wünsche und Anträge gingen der  Vorstandschaft  keine Anträge ein. Zum Schluss der Versammlung verabschiedete Michael Bosler den scheidenden Zuchtbuchführer Dieter Martini nach 42 Jahren Vorstandschaft. Bosler dankte Ihm im Namen des Vereins und der Vorstandschaft für seine seit 1967  Treue zum Verein und überreichte ihm ein Präsent.

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.