H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

16. März 2013

 

 

"Wir sind eine tolle Wehr!"

Um die Iffezheimer Wehr und die Iffezheimer Bürger braucht keinem bange zu sein. Dies war die klare Botschaft aus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Iffezheim.

Mit 76 Aktiven habe die Iffezheimer Wehr eine zufriedenstellende Mannschaftsstärke untertrieb Kommandant Stefan Manara in seiner Eröffnungsrede. Gegenüber dem vergangenen Jahr hätten zwei Aktive die Wehr verlassen, zwei weitere seiein weggezogen, die jedoch durch zwei Zuzüge hätten ersetzt werden können.

Insgesamt sei die Wehr 2012 29 mal ausgerückt umd schob 16 mal Feuersicherheitsdienste. Acht Brände seien gelöscht und zahlreiche technische Hilfeleistungen erteilt worden. Die häufigsten Einsätze seien zwischen Mitternacht und drei Uhr, sowie zwischen 7 und 5 Uhr morgens registriert worden, bei denen zwischen 18 und 20 Einsatzkräfte vor Ort waren. Die Tagesverfügbarkeit sei mit 20 - 25 Wehrkräften beruhigend. Die Einsatzbereitschaft der Iffezheimer Wehr sei bei 67 Gruppen- und Zugproben, 17 Atemschutzübungen und 8 Bootsproben voran gebracht worden. Als Höhepunkte der Probenarbeit stellte Kommandant Manara die Alarmübung an der Staustufe heraus, bei der eng mit DLRG, DRK und Rettungsdienst zusammen gearbeitet worden sei. Die Wehr habe dabei einiges gelernt, zog Manara die positive Bilanz. Die Jahreshauptübung sei im vergangenen Jahr im Zeichen der Partnerschaft mit Hoppegarten gestanden. Die simulierte Brandbekämpfung in den Pferdeboxen der Baden-Badener -  Auktionsgesellschaft vor den Augen zahlreicher Feuerwehrangehöriger aus der Hauptstadt, sei der Auftakt für den Partnerschaftsabend im Feuerwehrhaus gewesen, an dem die Wehr ihre Gastfreundschaft unter Beweis gestellt habe.  

Zum Ausbildungsstand der Wehr führte der Kommandant an, daß mit Tobias Fritz, Manfred Merkel, Jochen Oesterle, Steffen Strobel und Janik Zyber, sowie dem Neuzugang aus Hügelsheim, Tobias Brenner, sechs neue Bootsführer die Truppe bereichern würden. Er dankte Jackie Vautier für dessen tatkräftige Hilfe bei der Ausbildung der Bootsführer.

Mit der Ersatzanschaffung von Bootsmotoren, hydraulischem Rettungsgerät, eines Generators, sowie von Einsatzkleidung im Gesamtwert von fast 50 000 € sei die Wehr auf einem technisch guten Stand. Heuer ständen keine großen Ausgaben für die Ausrüstung an, jedoch warte der Wehr sehnsüchtig auf den Umbau des Feuerwehrhauses. Manara dankte abschließend der Gemeindeverwaltung für ihre Unterstützung und lobte seine Kameraden: „Wir sind eine tolle Feuerwehr!“

Schriftführer Klaus Gress ließ neben den beiden Übungen die weiteren Ereignisse des Jahres Revue passieren. Aus der Jugendfeuerwehr, die sich unter anderem beim Faschingstreiben und beim Ferienprogramm engagiert hatte, berichtete Kenneth de Leon. Mit drei Neuzugängen seien aktuell 11 Jungen in der Jugendfeuerwehr. Kurt Schäfer, Kommandant der Altersabteilung, berichtete von deren geselligen Treffen.

Bürgermeister Peter Werler dankte den Wehrangehörigen für deren Engagement. Heuer investiere die Gemeinde über fünf Millionen Euro mit Schwerpunkten bei Realschule und Ortskernsanierung, da könne keine weitere Million drauf gepackt werden. Der Umbau des Feuerwehrhauses sei für 2014 vorgesehen, vertröstete der Bürgermeister die Versammlung.

In den Feuerwehrausschuß wurden Simon Fanz, Steffen Strobel, Matthias Stiefel, Thomas Laubel, Tobias Fritz und Wolfram Walter gewählt. Daniel Brüggemann, Bernhard Greß und Fabian Nold wurden von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Zu ihnen stießen Detlef Stich und Tobias Brenner, die nach Iffezheim gezogen waren. Alexander Fichtner und Roland Merkel wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel lobte die Iffezheimer Wehr und mahnte, Kritik nicht negativ zu sehen, denn Kritik bringe die Wehr weiter. Er sah die Iffezheimer Wehr mit ihrem quantitativ und qualitativ hervorragenden Personalstand auf einem guten Weg. Tremmel verlieh das goldene Feuerwehrabzeichen des Landes Baden - Württemberg für 40-jährigen pflichttreuen Dienst in der Einsatzabteilung an Jürgen Fichtner, Herbert König und Norbert Merkel.

Stefan Manara ehrte Jürgen Ernstberger und Jacke Vautier für deren 40-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr, sowie Franz Bosler und Otto Peter, die bereits sechs Jahrzehnten der Feuerwehr die Treue halten.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.