H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

24. Juni 2013

 

Gemeinsam für die Menschen da.

 Edeka startet Spendenaktion

 

Edeka und ihre Kaufleute gehöre seit vielen Jahren zu den wichtigsten Förderern der mehr als 900 Tafel-Initiativen in Deutschland, so Edeka in einer Pressemitteilung. Die gemeinnützigen Tafel-Organisationen sammeln mit ehrenamtlichen Helfern überzählige Lebensmittel in Supermärkten ein und unterstützen damit regelmäßig bundesweit über 1,5 Millionen hilfsbedürftige Menschen. Knapp ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche.

Meist handelt es sich bei den Lebensmitteln um Obst und Gemüse, das nicht mehr der Handelsklasse A entspricht und von den Kunden verschmäht wird, Backwaren vom Vortag oder  verderbliche Waren, bei denen  der Ablauf des Haltbarkeitsdatum in die Nähe gerückt ist.

Weitere lebensnotwendige Grundnahrungsmittel, wie Mehl, Salz, Nudeln oder Reis, finden weniger oft den Weg zu den Tafeln, haben sie doch eine sehr lange Haltbarkeit.

Unter dem Motto „Die Tafel-Aktion bei Edeka - Gemeinsam für die Menschen da" startet die Edeka Südwest deshalb ab 1. Juli diesen Jahres für zwei Wochen eine große Lebensmittel-Spendenaktion in ihren Märkten.

Für fünf Euro können die Edeka-Kunden während der Aktionszeit eine vorgerichtete Lebensmitteltüte kaufen, deren Inhalt mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. angestimmt wurde. Die Tüte kann direkt im Markt an der Sammelstelle abgeben werden. Der örtliche Edeka-Markt gibt die gesammelten Lebensmittelspenden dann an eine Tafel in seiner Nähe weiter.

Uwe Oser präsentiert den Inhalt der Tafel-Tüte

Feuer und Flamme für die Aktion ist Uwe Oser, Inhaber des Iffzer Edeka Aktiv-Markts.  Seit je her hätten die Edeka-Kaufmänner das soziale Engagement ihrer Genossenschaft über die Preisbildung solidarisch mitfinanziert und mit getragen, so der begeisterte Unternehmer, der für sein soziales Engagement bekannt ist. Lebensnotwendige Waren wie Mehl, Reis, Spaghetti, Salz, Gurken und Bohnen werden sich in der Tafel - Tüte finden, berichtete der Unternehmer. Zusätzlich spendet Edeka Südwest  25 000 € an die Dachorganisation der Tafeln.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.