H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

17. März 2013

 

 

Frühjahrsputz an den Gewässern der Pachtgemeinschaft

Peter Külgen

Eine alljährliche Pflicht der wir sehr gerne nachkommen, hat sich der Petrijünger doch per se dem Naturschutz verschrieben. In Zusammenarbeit mit dem ASV Baden- Baden wurden der Kernsee (14er Rheinlos), das Rheinhafenbecken und der Sandbach weitestgehend von Unrat befreit. Starke 40 Teilnehmer hatten sich in der Früh am Quelloch eingefunden. Die Einteilung war schnell erledigt und los ging es in kleinen Trupps um all das aufzulesen was   an diesen Ufern „vergessen“ wurde  oder vom letzten Hochwasser angeschwemmt worden war.

Zwei Container stellte die Iffezheimer Gemeindeverwaltung zur Verfügung, welche wir auch in diesem Jahr wieder gefüllt bekamen. Erfreulicherweise war in diesem Jahr nichts ernsthaft Umweltschädliches dabei. Großgeräte wie z.B. Fernseher oder Kühlschränke wurden keine ausgebracht. Oder gar Lackdosen oder Ölkanister, wie wir sie schon des Öfteren hatten. Lediglich der übliche Wohlstandsmüll wie Plastikverpackungen, Tetrapacks und Flaschen wurden heuer gefunden. Ein Schuhnest wurde ausgehoben. Man hätte meinen können, der Botenjunge eines großen Schuh Onlineversandhandels wäre schreiend und wild mit Schuhen um sich werfend durchs Gebüsch gerannt. Wie viele Damen er hier wohl versetzt hat???

Was auch mal erwähnt werden muss, es wurde keinerlei Müll gefunden der auf die Hinterlassenschaft eines Anglers schließen lässt. Soll ja nicht heißen dass wir grundsätzlich „Alle“ sauber sind. Gibt es doch auch unter unseren schwarze Schafe. Aber es ist doch eine durchaus erfreuliche Tatsache. Das der Petrijünger am Ende kein Wein säuft, wo er doch stets Wasser predigt und, wie mittlerweile immer mehr Mitbürger auch, dafür sorgt das er seinen Müll dort hinbringt wo er hingehört. Nämlich zuhause in den Mülleimer.

Wir danken allen Helfern und unseren guten Seelen vom Quelloch, die uns wieder hervorragend versorgten. Ein besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung für die Übernahme der Entsorgung.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.