H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

16. Februar 2013

 

 

Anglerkameradschaft für LFV an Grundschule

Peter Külgen

Der Landesfischereiverband Baden- Württemberg (LFV BW) engagiert sich verstärkt auch an Grundschulen und trägt somit, sowohl zur Bildung unserer Schüler als auch zur Sensibilisierung der nächsten Generationen im Umgang mit der Natur bei. So gibt der Verband jedes Jahr Kalender für die dritten und vierten Klassen aus, die als unterichtsbegleitende Lehrmittel empfohlen werden. An den ersten Vorsitzenden der Anglerkameradschaft Iffezheim, Friedhelm Schneider, wurde die Bitte herangetragen den Kalender „Fischerwelten 2013“ an der Iffezheimer Grundschule zu überreichen.

Er ließ sich das nicht nehmen und verknüpfte dies mit einer kleinen Unterrichtsstunde über die unterschiedlichen Gewässerformen im Still- und Fließwasserbereich. Von der kleinen Pfütze bis zum Ozean, von der Quelle bis zum Strom mit den jeweils dort beheimateten Fischarten und deren Bedeutung für die Wasserwelt erläuterte er den Mädchen und Jungen welche mit Begeisterung bei der Sache waren. So machte es denen dann auch nicht allzu viel aus dass er ein wenig überzog und einen Teil der Pause mitnahm. Durfte sich doch am Ende jedes der Kinder und die Lehrkräfte über einen Kalender für zu Hause freuen. Eine tolle Aktion des LFV  super umgesetzt durch Herr Friedhelm Schneider welche hoffentlich Schule macht. Denn alles Leben entspringt dem Wasser und es ist immer Zeit darauf aufmerksam zu machen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.