H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

01. April 2012

 

 

Turngemeinschaft wird Badischer Meister

 

 

Nach einer durchwachsenen Vorrunde gelang dem Turnteam Kieselbronn/Iffezheim beim Ligafinale in Wyhl ein wahres Husarenstück, das am Ende völlig überraschend von der Oberliga-Meisterschaft gekrönt wurde. Mit einem Gesamtergebnis von 295,05 Punkten waren die siegreichen Turner ihren Konkurrenten am Sonntag jederzeit klar überlegen und markierten damit sogar die absolute Bestmarke für diese Saison. Als anfänglich drittplatzierte hatten sie zunächst allerdings nur geringe Titelchancen und waren zudem auf umfangreiche fremde Hilfe angewiesen. Die favorisierte TG Hanauerland offenbarte jedoch unerwartete Schwächen und musste sich im Endkampf neben dem späteren Vizemeister aus Heidelberg sogar noch dem TV Neckarau geschlagen geben. Dadurch wurde das Klassement gehörig durcheinander gewirbelt und der ursprüngliche Tabellenführer bis auf Rang drei durchgereicht. Der TV Bühl behielt seine Position und schaffte damit ungefährdet den Klassenerhalt, während die sichtlich überforderten Haslacher in die Verbandsliga absteigen müssen.

Das Turnteam konnte mit den Iffezheimern Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Tobias Mauck und Jan Ruf sowie Timon Dolmetsch, Benjamin Hiemer, Vincent Hiemer und Stefan Jochum vom TV Kieselbronn erneut in Bestbesetzung antreten. Alle Akteure präsentierten sich von Beginn an in bestechender Form und absolvierten ihre Übungen nahezu fehlerfrei. Lediglich an Boden und Barren wurden sie von den ebenfalls hervorragend aufgelegten Heidelbergern knapp übertrumpft, doch ansonsten hatten sie in jeder Disziplin die Nase vorn. Tobias Mauck war am Seitpferd (12,40) nicht zu schlagen und Jan Anselm erzielte mit einem tadellos gesprungenen Tsukahara sogar die Tageshöchstnote (13,95). Vincent Hiemer dominierte die Wertungen an Ringen (12,40) und Reck (12,80) und gewann mit drei Punkten Vorsprung souverän die Einzelwertung (76,90).

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider sprühte vor Begeisterung: „Das war eine Glanzleistung. Unsere Jungs sind heute über sich hinaus gewachsen.“ Sein Kieselbronner Kollege Rainer Günther sieht außerdem das wahre Potential des Turnteams bestätigt: „Mit diesem Ergebnis hätten wir im Dezember definitiv den Aufstieg in die 3. Bundesliga geschafft.“

Bezirksliga-Team wird Dritter

Das Bezirksliga-Finale wurde bereits am Samstag ausgetragen, brachte aber bei den mittelbadischen Vereinen keine Veränderungen zur Vorrunde. Auf dem Treppchen standen wie erwartet die TG Söllingen (Pfinztal) vor dem TB Gaggenau und dem TV Iffezheim. Geradezu tragisch verlief dieser Tag für die Iffezheimer, die an den ersten fünf Geräten klar dominierten und mit etwas Vorsprung zum letzten Duell ans Seitpferd gingen. Dort musste Coach Patrick Hauns tatenlos zusehen, wie seine Schützlinge Lars Eiermann, Dominik Adler, Michael Müller, Maik Seiberling, Lukas Austen, Luca Dreher, Marco Stemmle, Cornelius Müller und Manuel Peter gewaltig unter die Räder kamen. Kein Turner schaffte es ohne gravierende Patzer über die Pauschen, wodurch die Führung schnell wieder verloren war. Während sie bis dahin eine ausgezeichnete Leistung ohne nennenswerte Fehler ablieferten, erlebten sie ausgerechnet zum Abschluss noch ein ziemliches Fiasko.  

Co-Trainer Manuel Müller haderte mit dem Schicksal seiner Mannschaft: „Eine Verbesserung im Endklassement war ohnehin nur mit optimaler Unterstützung aus Rastatt und Söllingen denkbar. Aber wenn bei uns nur noch eine brauchbare Seitpferd-Übung dabei gewesen wäre, hätten wir zumindest heute locker gewinnen können.“

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter