H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

19. März 2012

 

 

Turngemeinschaft entscheidet Krimi für sich

 Martin Schäfer

Am Sonntag gelang dem Turnteam Kieselbronn/Iffezheim mit 279,80:276,75 Punkten ein wichtiger Auswärtssieg gegen die KTG Heidelberg II, doch angesichts zahlreicher verpatzter Übungen war dafür eine gehörige Portion Glück erforderlich. In dem jederzeit spannenden Oberliga-Duell lagen die Gäste zwar von Beginn an immer in Führung, konnten ihre Gegner aber nie richtig abschütteln und mussten Ringe und Barren sogar verloren geben.

Im Aufgebot des Turnteams standen die Iffezheimer Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Tobias Mauck und Jan Ruf sowie Benjamin Hiemer, Vincent Hiemer und Timon Dolmetsch aus Kieselbronn. Während im Bodenturnen beide Mannschaften auf hohem Niveau fast gleichwertig waren und die Gastgeber nur ganz knapp den Kürzeren zogen, mussten sie anschließend am Seitpferd einen klaren Rückstand von 3,5 Punkten hinnehmen. Dabei blieben Tobias Mauck und auf gegnerischer Seite Daniel Morres als einzige ohne Fehler, alle anderen zeigten mit mindestens einem Absteiger ein wahres Sturz-Festival an den Pauschen. Ausschlaggebend war letztendlich, dass den Heidelbergern noch deutlich mehr missglückte als ihren ebenso schwächelnden Kontrahenten. Die Ringewertung ermöglichte ihnen jedoch dank der technisch besseren Übungen den ersten Gerätesieg und brachte sie damit wieder ins Geschehen zurück. Am Sprung führt dieses Jahr kein Weg an Jan Anselm vorbei. Er glänzte erneut mit einem tadellosen Tsukahara und bekam dafür wie gewohnt die Tageshöchstnote (13,80). Auch in dieser Disziplin hatten die Gäste stets die Nase vorne und konnten schließlich den alten Abstand fast wieder herstellen, doch am Barren folgte trotz höherer Ausgangswerte ihre zweite Niederlage. Die Spannung erreichte endgültig den Höhepunkt, als sie mit fast zwei Punkten Vorsprung zum abschließenden Reckturnen wechselten. Schon oft wurde der Wettkampfverlauf am letzten Gerät noch auf den Kopf gestellt, doch die Überraschung blieb diesmal aus und Kieselbronn/Iffezheim gab sich bis zum Schluss keine Blöße mehr. Jan Anselm (67,15) belegte hinter dem starken Daniel Morres (73,05) den zweiten Platz der Einzelwertung.

Tobias Mauk am Seitpferd

IIffezheims Trainer Jürgen Schneider war sichtlich erleichtert: „Zum Glück hat uns Heidelberg am Seitpferd mit Fehlern noch übertrumpft, sonst hätten wir diesen Turnkrimi auch locker verlieren können“.  

Niederlage gegen Gaggenau

Bereits am Samstag unterlag das Bezirksliga-Team des TV Iffezheim beim TB Gaggenau klar mit 259,80:249,95 Punkten. Cornelius Müller musste nach der Verletzung vom letzten Wochenende noch pausieren, doch ansonsten hatte Coach Patrick Hauns mit Lars Eiermann, Dominik Adler, Michael Müller, Maik Seiberling, Lukas Austen, Luca Dreher und Marco Stemmle seine Stammbesetzung zur Verfügung. Kurioserweise konnten die siegreichen Gastgeber nur Boden und Seitpferd für sich entscheiden, während alle anderen Gerätepunkte an Iffezheim gingen. Die Abfuhr an den Pauschen war mit fast elf Zählern jedoch so gewaltig, dass sich die Gäste nicht mehr von dieser Last befreien konnten. Lars Eiermann gewann mit 71,45 Punkten zumindest die Einzelwertung.

Für Co-Trainer Manuel Müller kam das Ergebnis nicht überraschend: „Mit Cornelius wären unsere Chancen zwar deutlich größer gewesen, doch heute hätten wir die Gaggenauer wohl trotzdem nicht schlagen können.“

Heimwettkampf – aber auswärts

Zum Abschluss der Vorrunde empfängt das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim am Sonntag in Pforzheim den TV Bühl. Beginn ist um 15 Uhr in der Ludwig-Erhard-Halle (Kopernikusallee). Die Bezirksliga-Mannschaft des TV Iffezheim gastiert um 16 Uhr beim Rastatter TV (Jahnhalle).

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter