H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

04. März 2012

 

 

TT Kieselbronn/Iffezheim unterliegt erneut

 Martin Schäfer

Auch im zweiten Oberliga-Wettkampf konnte das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim seinen personellen Engpass nicht kompensieren und musste bei der TG Hanauerland mit 279,15:265,80 Punkten erneut eine klare Niederlage einstecken. Entscheidend war diesmal der verletzungsbedingte Ausfall von Leistungsträger Selim Harmanbasi, der gerade eine Operation auskuriert und Timon Dolmetsch, der wegen eines Trainingsunfalls außer Gefecht ist. Nachdem auch Ringespezialist Stefan Jochum fehlte, stand mit den Iffezheimern Jan Anselm, Tobias Mauck, Jan Ruf sowie Benjamin und Vincent Hiemer aus Kieselbronn nur noch eine Rumpfmannschaft auf der Matte. Die verkaufte sich aber über weite Strecken erstaunlich gut und erzielte sogar in jeder Disziplin die höchste Gerätewertung.

Beim Bodenturnen überzeugten beide Seiten mit sehr soliden Leistungen, doch die Gastgeber konnten sich hauchdünn mit 0,25 Punkten durchsetzen. Sie leisteten sich auch am Seitpferd kaum Fehler, während bei den Gästen nur Tobias Mauck ohne Absteiger durchkam und der Rückstand um mehr als fünf Zähler anwuchs. Nahezu ebenbürtig waren sich die Kontrahenten wiederum an den Ringen, die ebenfalls knapp an die TG Hanauerland gingen.

Am Sprung gelang Kieselbronn/Iffezheim zumindest ein kleiner Achtungserfolg, als Jan Anselm mit einem blitzsauberen gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote (14,0) bekam und so die Basis für den einzigen Gerätesieg des Turnteams schuf. Nachdem die Gastgeber auch am Barren die Oberhand behielten, war ihr Vorsprung beim abschließenden Reckturnen auf über sieben Punkte angestiegen. Mit diesem bequemen Polster und angesichts der personell stark geschwächten Gegner gab es an dem klaren Heimsieg auch in der letzten Disziplin nichts mehr zu rütteln. Die Einzelwertung gewann Jan Anselm gemeinsam mit dem Hanauerländer Nicolas Heiland (jeweils 69,0 Punkte).

Iffezheims Coach Jürgen Schneider war trotz der erneuten Niederlage mit seiner Mannschaft zufrieden: „Durch die Verletzungen sind wir momentan kaum noch konkurrenzfähig, aber die Jungs haben heute das Beste aus dieser Situation gemacht.“

Klarer Erfolg in der Bezirksliga

In der Bezirksliga gewann der TV Iffezheim bei der TG Renchtal überlegen mit 256,85:210,55 Punkten. Die Gäste hatten das Geschehen jederzeit unter Kontrolle und mussten sich lediglich am Seitpferd ganz knapp geschlagen geben. Während der Wettkampf bis kurz vor Schluss einigermaßen ausgeglichen verlief, erlebten die Gastgeber am Reck ein wahres Fiasko gegen die viel routinierteren Iffezheimer. Mit fast 30 Punkten Differenz war der Klassenunterschied in dieser Disziplin nicht zu leugnen. Trainer Patrick Hauns konnte mit Lars Eiermann, Cornelius Müller, Dominik Adler, Maik Seiberling, Lukas Austen, Michael Müller, Luca Dreher und Marco Stemmle seinen kompletten Kader aufbieten und hatte große Freude daran: „Meine Mannschaft trat heute sehr konzentriert auf und hat richtig gut geturnt. Der Sieg ist daher hochverdient.“  Lars Eiermann war mit 68,9 Punkten bester Einzelturner, Cornelius Müller (60,9) wurde Dritter.

Heimwettkämpfe am Sonntag!

Am Sonntag empfängt das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim den TV Haslach und die TG Söllingen ist zeitgleich in der Bezirksliga beim TV Iffezheim zu Gast. Die Wettkämpfe beginnen um 15 Uhr in der Sporthalle bei der Haupt- und Realschule.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter