H O M E
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

06. Oktober 2012

 

 

Viel Spannung - leider kein Happy End

Ralf Kiefer / Turnverein Iffezheim

Das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim hat seinen ersten Heimwettkampf in der dritten Kunstturn-Bundesliga Süd gegen den VFL Kirchheim/Teck mit 26:34 Scorepunkten verloren und haben im Klassement nach dem überraschenden Sieg am ersten Wettkampftag nun 2:2 Zähler. Die Zuschauer in der Iffezheimer Sporthalle erlebten am vergangenen Samstag einen spannenden Wettkampf, leider aber ohne ein Happy End für das Turnteam, sondern mit einem letztendlich verdienten Sieg für den VFL Kirchheim/Teck.  

Benjamin Hiemer eröffnete den kurzweiligen Wettkampf am Boden und nahm bereits im ersten Duell seinem Gegner 0,05 Punkte ab. Auch in den weiteren Übungen der ersten Gerätewertung lagen beide Kunstturnriegen Kopf and Kopf, so dass beide Riegen nach acht Übungen die  Winzigkeit von gerade einmal 0,15 Punkten Unterschied getrennt hat, ein Indiz für die Ausgeglichenheit beider Teams. In herausragender Form präsentierte sich Vincent Hiemer, der vier Scorepunkte für das Turnteam im direkten Duell gegen seinen Gegner Markus Gebauer erzielt hatte. Am Pauschenpferd präsentierten sich die Turner der Trainer Rainer Günther und Jürgen Schneider sehr dominant, jeweils 3 Scorepunkte von Vincent Hiemer und Timon Dolmetsch, sowie ein „Vierer“ von Tobias Mauck brachten das Turnteam mit sechs Scorepunkten in Front. Bei der dritten Gerätewertung Ringe konterten die Kirchheimer und nahmen dem Turnteam insgesamt sieben Scorepunkte ab, so dass der Gegner mit einem Punkt Vorsprung, aber auf Augenhöhe, in die Halbzeitpause ging. Jan Ruf und Jan Anselm entschieden am Sprung ihre Duelle jeweils knapp zu ihren Gunsten, dennoch ging auch diese Gerätwertung mit einem Punkt knapp zugunsten der Kirchheimer aus. Einige Unpässlichkeiten der Badener am Barren nutzten die schwäbischen Turner aus, und entschieden drei direkte Duelle mit insgesamt fünf Scores zu ihren Gunsten. Somit war nach fünf Geräten quasi eine Vorentscheidung gefallen.

Am Königsgerät Reck präsentierten beide Teams abermals Übungen auf ähnlichem Niveau, die guten Übungen von Timon Dolmetsch und Selim Harmanbasi konnten die Niederlage des Turnteams Kieselbronn/Iffezheim nicht mehr abwenden. Somit siegten die schwäbischen Turner verdient, und verbuchten auch 9:3 Gerätepunkte zu ihren Gunsten. 

Trotz der Niederlage rückte das Trainerteam die positiven Dinge der Entwicklung des Turnteams in den Vordergrund. Sie betonen stolz, „dass sich das Team immer mehr als Einheit präsentiere, und das obwohl die Turner beider Vereine nicht einmal ein Jahr zusammen trainieren“. Ebenso freuten sie sich über die Tageshöchstwertung ihres Schützlings Jan Anselm, dessen Übung am Sprung mit 13,80 Punkten von den Kampfrichtern honoriert wurde.  

Mit Hochspannung blicken nun schon alle Aktiven auf den Wettkampf am kommenden Wochenende gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Jetzendorf, bei dem sie versuchen werden, weitere Zähler auf dem Weg zum Klassenerhalt zu sammeln. Der Wettkampf findet am Samstag um 14 Uhr in Monheim statt.

 
Euer Kommentar an Matthias

Copyright © www.Iffze.de

Bei namentlich gekennzeichneten Artikeln liegt das Urheberrecht beim Verfasser.