H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

17. März 2012

 

 

GV Feuerwehr

 

Mit 79 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen sie die Iffezheimer Feuerwehr gut aufgestellt, zog Kommandant Stefan Manara sein Fazit bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Wehr dürfe jedoch das Thema „Tagesverfügbarkeit“ nicht aus den Augen verlieren. Derzeit könnten weite Pendelwege durch Schichtdienst oder flexible Arbeitszeiten noch kompensiert werden. Er bat seine Wehrmänner, immer erreichbar zu sein und den „Piepser“ immer dabei zu haben.

Im abgelaufenen Jahr sei die Wehr zu 35 Einsätzen gerufen worden, berichtete der Kommandant. Mit weit über sechs Dutzend Proben habe sich die Wehr auf diese Einsatzsituationen vorbereitet, rechnete Manara zusammen, bevor er auf das umfangreiche Ausbildungsprogramm der Wehr einging. Die Ausbildungserfolge zeigten sich später am Abend in den ausgesprochenen Beförderungen. Auf Grund des hohen Ausbildungsstandes habe er eine gute Mannschaft unter sich, auf die sich der Bürger im Ernstfall verlassen könne.

Die Ausrüstung der Wehr sei in einem vertretbar guten Zustand. Es werde immer nur das Notwendige beschafft, so in diesem Jahr unter anderem ein neuer Außenbordmotor, ein Stromgenerator, ein hydraulisches Rettungswerkzeug und eine neue Pumpe.

Im Gegensatz zur Ausrüstung sei das Feuerwehrhaus in die Jahre gekommen, beklagte  Kommandant Manara. Es entspreche nicht mehr den Vorschriften der Berufsgenossenschaft. Eine Aufrüstung sei die Gemeinschaft den Feuerwehrkameraden schuldig. Einen ersten Planentwurf stellte Manara den Anwesenden vor. Kernpunkt ist die Aufstockung des Gebäudes. Der Veranstaltungsraum zieht samt Sitzungszimmer ins Obergeschoß um. Im Erdgeschoß sollen künftig Duschen, Umkleiden und der Atemschutzraum Platz finden. Für die weiblichen Feuerwehrangehörigen sollen im Keller Umkleiden eingerichtet werden. Mit seinem Dank an die Wehrangehörigen und die Ortsverwaltung schloß Stefan Manara seinen Bericht.

Schriftführer Klaus Gress führte durch das abgelaufene Jahr. Ein Dutzend Jungs und Mädchen gehören der Iffezheimer Jugendfeuerwehr an, berichtete Jugendfeuerwehrwart Kenneth de Leon. Zu den traditionellen Aktivitäten wie die Erringung der Leitungsspange in Sölligen, habe die Iffezheimer Wehr im vergangenen Jahr das Zeltlager der Kreisfeuerwehrjugend ausgerichtet, das mit Kanufahrt, Quizabend und Familiengottesdienst in guter Erinnerung bleibe. De Leon schloß mit dem Dank an alle Helfer. Jeden Monat, hätten sich etwa 18 Kameraden der Altersabteilung in geselliger Runde getroffen, schilderte Abteilungsleiter Kurt Schäfer. Detailliert berichtete Finanzverwalter Gerold Peter, dessen Kassenführung von den Prüferinnen Lena Fichtner und Sandra Schneider als „lobenswert“ anerkannt wurde.

Bürgermeister Peter Werler dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und wünschte der Wehr wenig Einsätze. Werler überreichte Vizekommandant Jürgen Fichtner die Bestellungsurkunde zum stellvertretenden Kommandanten. Fichtner hatte nach seiner Wahl im letzten Jahr zunächst noch die Prüfung als Gruppenführer ablegen müssen

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel hob die Bedeutung der Wehr als wichtigen Teil der Gemeinschaft hervor und sparte nicht an Lob und Anerkennung für die Iffezheimer Wehr, bei der auf Grund der Menschen die sich dort engagierten, alles hervorragend funktioniere. Er versprach sich für Zuschüsse für die Erweiterung des Feuerwehrhaus ins Zeug zu legen.

Peter Werler,Jürgen Fichtner, Stefan Manara, Siegfired Oesterle, Kreisbrandmeister Manfred Tremmel

Aus Tremmels Händen erhielten Kommandant Stefan Manara und Siegfried Oesterle das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg, für ihren 40-jährige aktiven Dienst in der Wehr. Für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurde Friedolin Fritz geehrt. Zu Löschmeistern wurden Jürgen Fichtner und Dominik Schorpp befördert. Oberfeuerwehrmänner dürfen sich nun Lena Fichtner, Steven Jung, Dominik Mitzel, Sandra Schneider, Raphael Schorpp und Janik Zyber. In den aktiven Dienst wurde Stafanie Reiß übernommen. Jackie Vautier hingegen, langjähriger Bootsführer und Ausbilder, wechselt in die Altersabteilung. Die Jugendleistungsspange erkämpften sich Daniel Brüggemann, Bernhard Gress, Nikolas Hiebel, Thor Klumpp, Fabian Kull, Fabian Nold und Stefanie Reiß.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter