H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2012

 

19. März 2012

 

 

AKI räumt auf

 

Am Samstag 17. März war Großreinemachen angesagt bei den Anglern. Es waren der Gewässerputz und die Nistkästenaktion zu stemmen.

Eine alljährliche Pflicht der wir sehr gerne nachkommen, hat sich der Petrijünger doch dem Naturschutz verschrieben. In Zusammenarbeit mit dem ASV Baden- Baden wurden sowohl die PG Gewässer, wie der Kernsee und das Rheinhafenbecken, als auch in Eigenregie den Sandbach, vom Schützenhaus bis zur Mündung ins Hafenbecken, und den Sämannsee auf Iffezheimer Gemarkung. Mehrere Teams waren unterwegs und stopften alles in blaue Müllsäcke was irgendwie nicht nach Natur aussah. So es denn in die Müllsäcke passte, was man von Autoreifen nicht wirklich behaupten kann. Ebenso den 10l Ölkanister den wir fanden. Ne Riesensauerei ist das. 1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 l Wasser. Mit einem Liter Öl verseucht man gar 1 Million Liter Trinkwasser!!! Und wir haben ja so viel davon!?

Da ist der übliche „Sommermüll“ wie Flaschen, Einweggrills sowie zurückgelassene Luftmatratzen fast schon harmlos. Apropos Luftmatratzen! Alle Jahre wieder könnte man da meinen. Ein Stillleben besonderer Art fanden wir wieder am Sämannsee vor, und das zum zweiten Mal in Folge. Da lagen zwei Luftmatratzen in trauter Zweisamkeit, den letzten Atem schon lange ausgehaucht, in Reichweite ein Einweggrill und rundherum verstreut, Bierflaschen in zahlreicher Form. Wenn man es nicht besser wüsste, ob des kalten Wetters und der platten Matten, könnte man meinen der Platz wurde gerade eben erst verlassen.

Leute, nehmt doch euren Müll mit nach Hause. Da draußen tut er keinem gut. Und wenn man sich vorstellt, das dies an einem beliebtem, wenn auch verbotenem, Badeplatz geschieht? Man möchte doch auch dahin zurückkommen können, ohne im Müll zu ersticken.

Kurzfristig vorverlegt wurde die diesjährige Reinigungsaktion der Nistkästen rund ums Quelloch, entlang des Hanfeitgraben und am schwarzen Graben. Aufgrund der guten Witterung beginnt in diesem Jahr das Balzgeschäft der Vögel wohl früher. Knapp 60 Nistkästen sind dort verteilt, welche die AKI Jugend regelmäßig in Augenschein nimmt und für optimale Brutbedingungen unser heimischen Vogelarten sorgt. So waren denn auch 48 davon genutzt was mit 80 % als großer Erfolg zu werten ist. In der Hauptsache von Blaumeisen bebrütet, fanden aber auch Spechte unsere Kästen recht nett und nahmen aber statt des Haupteinganges den Nebeneingang, der zwar nicht vorhanden aber dafür schnell selbst eingehämmert war. Diese drei Kästen waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten ersetzt werden. Die restlichen Nisthilfen wurden sorgsam gereinigt, desinfiziert und wieder an den Platz gebracht. Nur so nebenbei, eine Fledermaus fühlte sich dort genauso wohl wie eine Maus. Erstere ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen und wurde denn auch nicht weiter von uns gestört. Die Zweite suchte gleich das Weite und kommt wohl aber bald zurück. Ist sie doch ein alter Bekannter von letztem Jahr.

So trägt auch die Arbeit der Jugend Früchte von welchen im Endeffekt alle von uns profitieren. Und so haben sie sich dieses Lob mehr als verdient. Vielen vielen Dank, das habt ihr Klasse gemacht.

Beide Aktionen mit Erfolg durchgeführt, und mit reger Teilnahme und einigem an Einsatz, für den wir uns hier bei allen Beteiligten Bedanken wollen. Auch unseren guten Quelloch Geistern ein herzliches Dankeschön. Sie hielten mal wieder alle Arbeitenden mittels Verpflegung bei Laune und hatten das, wie immer, absolut im Griff.

Mehr Bilder gibt’s in Kürze auf www. ak-iffezheim.de.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter