H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

13. April 2011

 

 

TV Iffezheim auf dem Siegerpodest

Martin Schäfer

Mit einer überzeugenden Gesamtleistung im Endkampf konnten die Iffezheimer Turner ihren zweiten Tabellenplatz souverän verteidigen und wurden damit Vizemeister der badischen Oberliga. Am Sonntag in Oberkirch mussten sie sich lediglich der TG Pforzheim-Enz geschlagen geben, die wie im vergangenen Jahr die gesamte Saison ohne Punktverlust dominierte und erneut hochverdient zu Meisterehren kam. Schon bei Beginn des Ligafinales war es aufgrund der eindeutigen Vorrundenergebnisse ohnehin völlig abwegig, am späteren Erfolg des überlegenen Tabellenführers zu zweifeln. Allein Iffezheim und die TG Hanauerland hätten noch minimale theoretische Titelchancen gehabt, die freilich nur bei einem Totalversagen der Pforzheimer realistisch gewesen wären.

Der TV Iffezheim musste diesmal zwar auf den sprungkräftigen Manuel Peter verzichten, konnte  aber mit Cornelius Müller, Alexandre Granger, Jan Ruf, Tobias Mauck, Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Lars Eiermann, Severin Fritz, Dominik Adler und Co-Trainer Patrick Hauns den Stammkader aufbieten.

Gleich beim Auftakt am Reck ging Alexandre Granger mit einer Katchev-Grätsche volles Risiko, doch nach zwei Fehlversuchen musste er sich wieder auf weniger spektakuläre Elemente besinnen und die unvermeidlichen Punktabzüge hinnehmen. Erwartungsgemäß brachte auch das Bodenturnen ein bestenfalls durchschnittliches Resultat, bevor die Iffezheimer am Seitpferd endlich das erhoffte erste Zwischenhoch erreichten. Aufgrund einiger gravierender Schnitzer konnten sie damit den sehr gut aufgelegten Pforzheimern zwar nicht gefährlich werden, aber dank dem zweitbesten Gesamtergebnis in dieser Disziplin gelang ihnen immerhin ein respektabler Abstand zu den übrigen Kontrahenten. Nach einer passablen Vorstellung an den Ringen demonstrierten sie in der Sprungwertung mit vier gestreckten Tsukaharas ihre deutliche Überlegenheit und schufen sich auf diese Weise das am Ende entscheidende Punktepolster. Obwohl es am Barren dann wieder nicht so optimal lief, brachten sie diesen Vorteil ungefährdet über die Runden und ließen sich den zweiten Platz in der Abschlusstabelle nicht mehr nehmen.

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider war mit dem Abschneiden seiner Mannschaft hochzufrieden: „Pforzheim hätten wir heute nicht schlagen können, selbst wenn wir fehlerlos geblieben wären. Aber wir haben im Endkampf über sechs Punkte Abstand zum Drittplatzierten, das bestätigt unsere tadellosen Leistungen in dieser Saison.“

In der Bezirksliga erzielte die 2. Mannschaft des TV Iffezheim zumindest einen kleinen Achtungserfolg, nachdem sie während der Vorrunde angesichts ihrer massiven personellen Probleme absolut chancenlos blieb. Am Samstag konnte Coach Manuel Müller mit Nicolas Merkel, Michael Müller, Michael Oser, Maik Seiberling, Lukas Austen und Luca Dreher nun erstmals in einer konkurrenzfähigen Besetzung antreten. Prompt kamen die Iffezheimer ganz dicht an die Konkurrenz heran und hätten im Ligafinale mit ein wenig Glück sogar noch den dritten Rang erobern können. Michael Oser war in glänzender Form und wurde Dritter der Einzelwertung.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter