H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

13. April 2011

 

 

Abschiedsfeier in der Katholischen Öffentlichen Bücherei

Christoph Göhler

Bei einer Abschiedsfeier im Kolpinghaus wurde am 13.4.2011 das letzte Kapitel der „Katholischen Öffentlichen Bücherei“ beendet: Die Bücherei der Pfarrgemeinde wurde offiziell geschlossen und das Team der drei ehrenamtlichen Bibliothekarinnen verabschiedet.

Der Pfarrgemeinderat und das Bücherei-Team hatten bereits im letzten Jahr beschlossen, die Bibliothek nach 97 Jahren erfolgreicher Arbeit in Iffezheim zu schließen, da Anfangs Mai die neue Bibliothek der Gemeinde Iffezheim im Rathaus-Anbau eröffnet wird.

Bei der kleinen Feierstunde am letzten Öffnungstag dankte Pfarrer Michael Dafferner den Bibliothekarinnen Sibylla Götz, Luzia Stabenau und Martina Heberling für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit für die Pfarrei und für das Gemeinwohl. Ebenso dankte er Antonie Jakob, die von 1983 bis 2000 die Bibliothek betreut hatte. Seinen Dank sprach er auch im Namen der Nutzer aus. Die Bibliothek sei stets Ausdruck des Bildungsauftrags der Pfarrgemeinde gewesen.

Aus Freiburg überbrachte Lothar Ganter, der Leiter des Büchereiwesens der Erzdiözese Freiburg, den Dank in Form von Urkunden und Ehrennadeln des Borromäus-Vereins für die Bibliothekarinnen. Er bedauerte seitens des Bistums die Schließung einer gut gehenden Bibliothek, aber nüchtern betrachtet mache der Betrieb von zwei Büchereien in einem Ort von der Größe Iffezheims keinen Sinn.

Den Dank des Pfarrgemeinderats überbrachte Christoph Göhler: pro Jahr erbrachte das Team etwa 550 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Bücherei. Er wies auf das besondere Engagement hin, mit dem das Team durch den Buchverkauf am „Buchsonntag“ und den Verkauf von Kaffee und Kuchen eigene Mittel erwirtschaftete, um zusätzliche Medien beschaffen zu können. So konnten etwa 20 Prozent der jährlichen Neuanschaffungen durch diese Aktivitäten finanziert werden. Pro Jahr erhielt die Bücherei Zuschüsse von Pfarrgemeinde und Erzbistum in Höhe von jeweils 800,- EUR, und von der politischen Gemeinde flossen 1.500,- EUR. Damit wurde bis zuletzt ein aktueller Bestand von über 5.500 Medien gepflegt, der allen Einwohnern kostenlos zur Verfügung stand.

Pfr. Michael Dafferner, Martina Heberling, Christoph Göhler, Antonie Jakob, Luzia Stabenau, Sibylla Götz, Lothar Ganter, Pfr.i.R. Walfried Asal.

Von der Pfarrgemeinde erhielt das Bücherei-Team als Zeichen der Anerkennung einen Blumenstrauß sowie einen Restaurant-Gutschein. Den Dankesworten schloss sich Walfried Asal, Pfarrer im Ruhestand, an: in den 38 Jahren seiner Tätigkeit in Iffezheim sei die Bücherei stets vorbildlich und kompetent geführt worden und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen sei immer sehr angenehm gewesen.

Die Pfarrgemeinde stellt den Medienbestand der Bücherei der neuen Gemeinde-Bibliothek zur Verfügung, und so wurden mittlerweile fast alle Medien von den beiden Mitarbeiterinnen der Gemeinde-Bibliothek neu signiert und für den „Umzug“ vorbereitet.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter