H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

15. August 2011

 

 

Pirates of Iffezheim

 Teresa Heberling

MIn der zweiten Ferienwoche hieß es für 42 Kinder der Kolpingfamilie und der Ministranten Leinen los, die Piraten von Iffezheim fahren in das diesjährigen Ferienlager. Untergebracht waren die 42 Piraten im St. Josefsheim in Höpfingen-Waldstetten im Odenwald.

Dem Motto getreu drehte sich während den 9 Tagen alles um Piraten, Seeräuber und Freibeuter. Bei der Piratenbastelkette konnten sich alle kleinen Piraten ihr eigenes Outfit mit Piratenhut, Kopftuch usw. basteln und auch die gemeinsame Piratenflagge wurde gemalt. Beim Hafenmarkt konnte man Flaggschiff-Spieße essen, beim Glücksspiel das große Geld mit Piratentaler machen, sich in Tortuga die Zukunft vorhersagen lassen und und und. Doch nicht nur das Programm war dem Motto angepasst, auch das dreiköpfige Küchenteam passte den Speiseplan an: Kanonenkugeln (Frikadellen) ist nur ein Beispiel der vielen Leckereien, die es gab.

Die Piraten in ihren Outfits.

Der Tagesausflug führte uns nach Heidelberg. Dort besuchten wir zunächst die interaktive Ausstellung der ExploHD zum Thema „Faszination Farben“, bei der die wissbegierigen Piraten alle angebotenen Experimente selbstständig durchführen konnten. Nach einer Vesperpause am Neckar, ging es in die Innenstadt zum Shoppen, Eis essen und Postkarten schreiben. Danke sagen möchten wir an dieser Stelle unseren exklusiven Heidelberg Tour-Guides.

Auch alle Bastelbegeisterten kamen auf ihre Kosten: die Kinder konnten zum Beispiel Piratenschwerter basteln, Schatztruhen kreativ gestalten, sowie Türschilder oder Ähnliches aus Salzteig und Fimo-Figuren formen.

Am bunten Piratenabend wurden von verschiedenen Gruppen immer ein Theaterstück, Lied oder Tanz aufgeführt. Bunt geschminkt und verkleidet betraten sie die Bühne im großen Gemeinschaftsraum und zeigten ihr schauspielerisches und musikalisches Können.

Ein weiterer Höhepunkt des Ferienlagers 2011 fand am Samstagnachmittag statt, als Pfr. Michael Dafferner mit den 42 Piraten und ihren 12 Captains den Gottesdienst, der zuvor von und mit den Kindern vorbereitet wurde, feierte. Außerdem begannen wir jeden Tag mit einem kurzen Morgenlob und vor dem zu Bett gehen wurde die Gute-Nacht-Geschichte „Sir Francis Drake – Pirat der Königin“ von der Reihe „Die Zeitdetektive“ vorgelesen.

Leider war das Wetter während unserer Schifffahrt nicht besonders gut und so kam es, dass die Piraten statt dem Freibad das Hallenbad von Höpfingen enterten. Doch auch bei schlechtem Wetter ließen sich die Iffezheimer Piraten nicht entmutigen und spielten auf der Wiese am Haus Fußball, Rugby, Schwedenschach, Federball oder knüpften Freundschaftsbändchen.

Bei 's Kapitäns

Betreut wurden die Kinder von 12 Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern der Kolpingfamilie und dem bereits erwähnten Küchenteam - ehrenamtlich. Für die Betreuer hatte das Lager bereits vor gut 4 Monaten begonnen, mit dem ersten von vielen Vorbereitungstreffen. Vielen Dank nochmals an alle für euer Engagement!

Auch vom diesjährigen Ferienlager wird es wieder einen Diaabend geben, wann der sein wird, wird von uns rechtzeitig im Gemeindeanzeiger bekannt gegeben.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter