H O M E

 

 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

05. November 2011

 

 

Lokalschau Kleintierzuchtverein

  Thomas Schäfer

Traditionell fand am ersten November Wochenende unsere Ausstellung statt und wir Kleintierzüchter stellten unsere Zuchtergebnisse dem Publikum und den Preisrichtern vor. Am Züchterabend, bevor die Tiere der Öffentlichkeit präsentiert werden, wurden die aktuellen Vereinsmeister von den Zuchtwarten geehrt.

Hierzu war auch eine kleine Abordnung unserer Züchterfreunde aus dem elsässischen Vendenheim angereist. In diesem Jahr nahmen wir den Züchterabend auch zum Anlass Mitglieder für Ihre langjährige Treue zu ehren.

Mit der Bronzenen Vereinsehrennadel wurden Roland Nold und Patrik Ullrich für 10 Jahre aktive sowie Dominik Warth für 15 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Für 30 Jahre passive Zugehörigkeit wurden Hubert Schneider, Rüdiger Banzhaf sowie Klaus Warth  mit der Silbernen Nadel ausgezeichnet. Auf Stolze 40 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Bernhard Ullrich zurückblicken wofür er mit der Goldenen Vereinsnadel geehrt wurde. Als letzte Ehrung nahm unser Vorsitzender Michel Bosler die Ernennung von Günter Kastl zum Ehrenmitglied vor.

Das im Vorjahr erstmals geänderte Konzept bei den Hühnern diese nicht in  Einzelkäfige sondern als Stämme von jeweils zwei Hühner und einem Hahn in einer mit Erde, Rindenmulch und Pflanzen ausgelegte Voliere zu präsentieren kam bei den Besuchern wieder sehr gut an 37 gefiederte Tiere hatten sich den strengen Augen der Juroren gestellt. Zuchtwart Heinz Häfele konnte der gespannt wartenden Versammlung Ernst und Axel Witt als Vereinsmeister beim Wassergeflügel mit 377 Pkt. präsentieren. Ihre Celler Gänse hatten die Jury überzeugt. Erwin Oesterle konnte sich bei den Zwergrassen mit seinen Welsulmer rost-rebhuhnfarbig durchsetzen. Wolfgang Bleich präsentierte mit 95 Punkten als „sehr gut“ bewertet die beste Henne der Kleintierschau mit der Rasse Bielfefelder Zwergkennhuhn. Bei den Großhühnern gewann Heinz Häfele mit seinen Newhampshire Weiß – Hühnern und 376 Pkt.  Er präsentierte mit 95 Punkten auch den besten Hahn.

Die Vogelzüchter um den neuen Zuchtwart Hans Haug präsentierten wieder eine in ihrer Farbenpracht und Vielfalt außergewöhnliche Vogelschau, die den Juroren ihre Aufgabe, den Vereinsmeister zu ermitteln, sicherlich nicht leicht machte. Trotz dieser schweren Aufgabe kristallliesierten sich die Vereinsmeister heraus.

Bei den Nichteuropäischen Körnerfressern durfte Vogelzuchtwart Haug, Horst Lüke mit seinen Kanarien  Zibrato zum Vereinsmeister küren. Der Rußbülbül brachte Stefan Lott die Meisterehren bei den Nichteuropäischen Weichfressern ein. Bei den Europäischen Vögeln war nochmals Stefan Lott mit seinem Gartenrotschwänchen erfolgreichster Züchter. Nicht weniger erfolgreich war Sittichzüchter Heinz Seiser mit seinen Penanntsittichen. Der Pflaumenkopfsittich brachte Hans Haug den Meistertitel der Selbstzuchtklasse. Als bester jugendlicher Züchter schnitt wie im Vorjahr Tim Bosler mit seinen Gürtelgrasfinken ab. Zum besten Gesamtbild der Schau wurde Hans Haugs Voliere mit seinen Ziegensittichen gekürt.

Helmut Senser wartete mit dem Vereinsmeister bei den Kaninchen auf. Bei den Mittelgroßen Rassen setze sich Jürgen Lutz mit Hasenkaninchen rotbraun (385 Punkte) durch. Die Deutschen Kleinwidder Weiß RA (385,5 Pkt.) verhalfen Wolfgang Bleich zu Meisterehren bei den Kleinen Rassen. Weiße Zwergwidder RA und stolze 387,5 Pkt. wiederum waren es, die Zuchtwart Senser zu Meisterehren bei den Zwergrassen brachten. Mit der Rasse Satin Elfenbein (386 Pkt.), holte er sich auch den Titel bei den Haarstruktur Rassen. Adolf Büchel konnte sich mit seiner rotäugige Kurzhaarrasse Rex weiß und 386 Pkt. gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Die beste Häsin stellte Wolfgang Bleich mit 97,0 Pkt. Den höchstgekürte Rammler stellte Helmut Senser mit 97,5 Pkt. Beide Tiere erhielten die Höchstnote Vorzüglich zugesprochen!

Rotbraune Hasenkaninchen  züchtet Fabian Lutz und wurde mit 383,5 Pkt. Jugendvereinsmeister bei den Mittelgroßen Rassen. Jan Schäfer holte mit Perlfeh und 381,5 Punkten den Jugendtitel bei den Kleinen Rassen. Alina Schätz holte sich mit Farbenzwergen Rot (383,0) den Jungzüchtertitel bei den Zwergrassen. Mit 384,5 Punkten bewerteten die Preisrichter die Haarstrukturrasse „Satin Elfenbein Rotauge“ von Marvin Ströhnisch, was ihm den Titel einbrachte. Die besten Tiere der Jugend stellten beim Rammler Jan Schäfer mit Perlfeh 96,5 Pkt. Mit derselben Punktzahl wusste Marvin Strönisch mit seiner Satin Elfenbein Rotaugen Häsin zu überzeugen.

Die hervorragenden Zuchterfolge und die Präsentation der Tiere fanden eine sehr positive Resonanz beim sonntäglichen Publikum.

Wir wollen uns bei allen bedanken, welche uns an diesem Wochenende besucht hatten und dadurch unterstützten.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter