H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

18. März 2011

 

 

GV Kleintierzüchter

 Thomas Schäfer

Auf der am 18.03.2011 stattgefundenen  Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Iffezheim konnte der erste Vorsitzende Michael Bosler 26 Mitglieder begrüßen. Fünf Mitglieder ließen sich im Vorfeld entschuldigen. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken gab der 1. Vorsitzende das Wort an den Schriftführer weiter, der den Bericht von 2010 verlas.

Kassenwart Otmar Schäfer, hatte beim Kassenbestand auf Grund der Zuchtanlage mehr Ausgaben als Einnahmen zu vermelden! Dennoch ist er mit der Kassensituation zufrieden. Seine bereits seit Jahren geführte Vereinskasse war wieder tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten und zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Jugendleiter Harald Kraft verfügt derzeit über 13 Jugendliche Mitglieder. Dies setzt sich aus 10 Aktiven und 3 Passiven zusammen.  Auch beim Ostereiersuchen war die Truppe um Jugendleiter Kraft stark aktiv. 35 Kinder nahmen an dieser Traditionsveranstaltung teil. Er dankte Zuchtfreund Helmut Senser für den seit Jahren gesponserten „ Rammlerglück“ welcher von den Eltern gerne angenommen und getrunken wird. Auch beim Sommerprogramm für die Iffezheimer Kinder nahm der Kleintierzuchtverein teil. 26 Kinder nahmen an diesem Tag teil bei denen Nistkästen gebaut wurden. Für 2011 steht ein weiteres Projekt an, das ist die Errichtung einer Zuchtparzelle an unserer Zuchtanlage für die Jugend !  

Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 198 Tiere von 13 Rassen und 9 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 101Tiere von 9 Rassen und 9 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 299 eingetragenen Tieren.

Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der Abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der Kreiskaninchenschau  war der KLZV C91 Iffezheim das Maß aller Dinge. Schon zum wiederholten male konnte der Kleintierzuchtverein Iffezheim die Kreisvereinsmeisterschaft gewinnen.

Aufgrund der Zuchtanlage haben sich die Bedingungen bei der Geflügelzucht verbessert ! Zuchtwart Heinz Häfele hatte positives zu vermelden. Es wurden bei ihm 220 Ringe bestellt. Das waren 90 Ringe mehr als im Vorjahr ! Als Abschluss des Vereinsjahres richtete der Kleintierzuchtverein noch die Kreisgeflügelschau aus .

Zuchtwart für Vögel, Michael Bosler, bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren geleisteten Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die eine tolle Artenvielfalt sahen. Die neuen Volieren welche erworben wurden kamen beim Publikum sehr gut an und lockerten das Gesamtbild freundlich auf ! Zum Abschluss seiner Rede gab Bosler bekannt, das er heute letztmalig als Zuchtwart der Vögel berichtet, da er sich heute nicht mehr der Wahl stellt!

Den Reigen der Berichterstatter beendete Michael Bosler diesmal in Funktion des ersten Vorsitzenden in dem er das abgelaufene Jahr nochmals ausführlich  Revue passieren lies, wobei er das abgelaufene Jahr als eines der erfolgreicheren bezeichnete welches im Zeichen des 80.Jährigen Jubiläums stand. Das Fest bereitete allen Freude und man bekam von alles Seiten nur Lob für diese Veranstaltung. Mit sehr viel Arbeitseinsatz und Zeitaufwand verwandelten wir unsere Zuchtanlage und den Platz vor der Grillhütte in eine wahre Festmeile, auf der man nichts vermissen musste. Der Einsatz und das Engagement eines jeden Einzelnen waren notwendig und auch zu keinem Zeitpunkt fraglich. Bosler sprach allen Helfern nochmals seinen Dank aus. Auch andere Aktivitäten wie z.B. Lokalschau, Ostereiersuchen, Faschingsumzug etc. wurden von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt. Die von uns ausgerichtete Kreisschau war bis auf die schlecht besuchte Eröffnung sowie einigen leeren Plätzen beim Züchterabend ein Erfolg.

Bevor es zu den Wahlen kam sagte der anwesende Bürgermeister Werler noch ein paar Worte. Er lobte wie sein Vorredner ebenfalls das 80.Jährige Jubiläumsfest. Er dankte dem Verein für die Teilnahme an den Aktivitäten innerhalb der Gemeinde. Bei den Wahlen unter des gewählten Wahlleiters Peter Werler gab es keine gravierenden Veränderungen.

Michael Bosler (1.Vorsitzender), Thomas Schäfer (Schriftführer),Heinz Häfele (Zuchtwart/Ringwart Geflügel),Dieter Martini(Zuchtbuchführer), Christoph Laubel (Gerätewart) und Herbert König  (Kassenprüfer) wurden in Ihren Ämtern einstimmig für 2 Jahre wieder gewählt.

Nachdem der Vorsitzende Bosler bereits im Vorfeld bekannt gab nicht mehr als Zuchtwart der Vogelzüchter zu kandidieren war dieser Posten neu zu besetzen. Von Seiten der Vorstandschaft wurde Hans Haug vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gab es keine, so das Haug einstimmig für dieses Amt gewählt wurde. Ehrungen wurden an diesem Abend keine abgehalten! Innerhalb der Vorstandschaft hat man beschlossen die Ehrungen ab sofort am Züchterabend durchzuführen.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter