H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2011

 

16. Januar 2011

 

 

UNHEILIG in Iffezheim

 Baden Racing / KoKo Entertainment

Die aktuell erfolgreichste Band in Deutschland gibt sich auf der Rennbahn Iffezheim die Ehre: Unheilig mit dem Frontmann Der Graf wird am 17. Juli 2011 (Einlass 18 Uhr) auftreten. Es ist ein Zusatzkonzert der „Heimreise Open Air 2011“, nach deren Abschluss Unheilig erst einmal nicht mehr live spielen wird, sondern sich zurückziehen wird, um ein neues Studioalbum aufzunehmen.

„Wir freuen uns auf den Grafen und seine Band“, sagt Baden Racing-Manager Richard Schmitz. „Wir rechnen mit gut 12.000 Besuchern. Hochkarätige Veranstaltungen wie diese passen hervorragend zu unseren Galoppmeetings.  In dieser Hinsicht werden wir unser Angebot sukzessive ausbauen.“

Nachdem die Ausnahmeband UNHEILIG um den Frontmann Bernd Heinrich Graf, ihre komplette Hallentournee im Vorverkauf ausverkauft hatte, stehen nun die letzten Konzerte in der Ära „Grosse Freiheit“ an. Der Graf hat bekannt gegeben, dass diese Open Air Reise die letzte Möglichkeit sein wird, die Band überhaupt in dem Jahr 2011 live zu erleben. Danach wird er sich zurückziehen um das neue Studioalbum, welches 2012 erscheinen soll, aufzunehmen.

Zum finalen Abschluss der Open Air Saison 2011 gibt es ein großes Fanabschlusskonzert der „Grossen Freiheit“ Ära. Dieses findet am 03.09.2011 in der münsterländischen Heimat der Band statt und läuft unter dem Motto „...zurück im Heimathafen“. Wie immer bei UNHEILIG sollte man sich rechtzeitig die Konzertkarten sichern, bevor wieder alles ausverkauft ist....

Wenn man in diesem Jahr über deutsche Rockmusik sprach, war an einem Namen kein Vorbeikommen: UNHEILIG traten den Beweis an, dass gut Ding manchmal eben doch Weile haben möchte. Nach zehn Jahren und hunderten von Konzerten in der ganzen Republik und im europäischen Ausland, nach sechs Alben, von denen jedes eine größere Aufmerksamkeit erhielt als das vorangegangene, gelang der Band in diesem Jahr der große Durchbruch. Das im Februar erschienene siebte Album „GROSSE FREIHEIT“ machte aus der Indie-Kult-Band beinahe über Nacht Superstars. Unfassbare 17 Wochen lang stand das Werk an der Spitzenposition der Albumcharts und brach damit den Rekord, den 22 Jahre lang Herbert Grönemeyer mit „Ö“ innehielt. Das als erste Single veröffentlichte „Geboren um zu leben“ verkaufte über 300.000 Einheiten – und erreichte ebenso wie das Album Platinstatus.

Die Erfolgsgeschichte setzte sich im Laufe des Jahres fort. UNHEILIG war fast ununterbrochen auf Achse, spielten sich auf ihrer nahezu ausverkauften Frühjahrstour durch die großen Hallen der Republik und gaben zahllose Autogrammstunden. Diese dauerten oft Nachmittage lang und Der Graf ging erst nach Hause, wenn auch der letzte Fan seine Unterschrift bekommen hatte. Bei Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ holte UNHEILIG im Oktober mit „Unter deiner Flagge“ trotz starker Konkurrenz etablierter Acts wie Silly oder Ich + Ich die Siegertrophäe.

Aus der TV und Radiolandschaft war Unheilig ab diesem Zeitpunkt ohnehin nicht mehr wegzudenken. Ob als musikalische Unterstützung beim WM Boxkampf von Vitali Klitschko auf RTL oder bei einem der vielen wunderschönen Radiokonzerten. Der Graf bestimmte das Geschehen in den Fernseh- und Radioshows und ist auch in den nächsten Wochen noch einige Male zu sehen. So sind Unheilig u.a. bei der „1Live Krone“, dem wohl wichtigsten Radiopreis der Republik, der am 2. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle vergeben wird, gleich doppelt nominiert – in den Kategorien „Bester Song“ und „Bestes Album“. Zudem erhielt UNHEILIG am 11.11.2010 den Bambi als bester nationaler Künstler.

 

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter