H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

13. März 2010

 

 

Rabenschwarzer Samstag für TVI

Martin Schäfer

Einen rabenschwarzen Samstag erlebten die Iffezheimer Oberliga-Turner in Haslach, wo sie mit 291,75 : 267,30 Punkten und dem Verlust aller Gerätewertungen eine grausige Niederlage einstecken mussten. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls ihres Sechskämpfers Selim Harmanbasi hatten sie sich zwar nur geringe Siegchancen ausgerechnet, doch der Leistungsunterschied zum Gegner war keinesfalls so gravierend, wie es die nackten Zahlen vermuten lassen. Vielmehr zeigten die Gäste über weite Strecken eine ansprechende Vorstellung, fühlten sich aber einige Male vom Kampfgericht benachteiligt und ließen sich wegen der daraus resultierenden Aufregung letztendlich den Schneid abkaufen. Der TV Haslach profitierte häufig von einer recht großzügigen Benotung unsauberer Übungen und konnte sich deshalb immer wieder einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Spätestens nach dem Sprung war die Motivation der Iffezheimer dahin. Anschließend spulten sie nur noch frustriert und ohne Biss ihr Standardprogramm herunter.

Jan Anselm war erneut in bestechender Form, gewann überlegen die Einzelwertung (73,35 Punkte) und erhielt für einen blitzsauberen gestreckten Tsukahara, gemeinsam mit dem Haslacher Jürgen Storz, die höchste Tagesnote (13,75). Dritter wurde Jan Ruf, der zunehmend stabiler wirkt und sich langsam vom früheren Ersatzturner zum echten Leistungsträger entwickelt. Im Iffezheimer Team standen außerdem Severin Fritz, Tobias Mauck, Manuel Peter sowie Fabian Rauber, der morgens noch eine Mathe-Klausur absolvierte und nachmittags mit einer ordentlichen Vorstellung immerhin noch Platz vier erreichte. Coach Jürgen Schneider konnte seine Enttäuschung nicht verbergen: „Das Ergebnis ist ärgerlich, auch wenn wir angesichts unserer Verletzungssorgen heute kaum als Sieger in Frage kamen. Aber auf keinen Fall waren wir fast 25 Punkte schlechter als Haslach.“

Die Bezirksliga-Mannschaft kassierte beim TV Bretten ihre erste Saisonniederlage, konnte aber mit dem Ergebnis von 246,15 : 239,75 durchaus Anschluss halten. Von Beginn an plagten sich die Iffezheimer mit ungewöhnlich vielen eigenen Fehlern und liefen dauernd einem Rückstand hinterher. Richtig deutlich war der Unterschied aber nur im Bodenturnen, wo sie sich alleine fast fünf Punkte Differenz einhandelten. Eine handfeste Überraschung gelang ihnen dagegen am Reck, als sie mit durchweg hervorragenden Übungen gewaltig aufholen konnten und ihre Gegner dadurch beinahe noch in Bedrängnis brachten. Trainer Patrick Hauns freute sich über diese vorbildliche Einstellung und war mit seinen Turnern Nicolas Merkel, Dominik Adler, Michael Müller, Marco Stemmle, Cornelius Müller, Maik Seiberling, Michael Oser und Manuel Müller trotz der Niederlage ganz zufrieden: „Heute war einfach der Wurm drin, aber die Jungs haben sich nie aufgegeben und zum Schluss eine tolle Moral bewiesen. Mit ein wenig Glück hätten wir den Wettkampf am letzten Gerät vielleicht sogar noch drehen können, aber die Brettener haben letztendlich nichts mehr anbrennen lassen.“

Am Sonntag kommt der TV Rastatt zum Bezirksliga-Derby nach Iffezheim (18 Uhr) und die 1. Mannschaft muss zum Abschluss der Vorrunde beim Meisterschaftsfavoriten TG Pforzheim/Enz antreten.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter