H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

06. März 2010

 

 

GV TVI

Harald Schäfer

In seinem Jahresrückblick ließ der Vorsitznde Norbert Merkel nochmals das Jubiläumsjahr Revue passieren. Insbesondere das Festbankett und das Jubiläumsfest seien die großen Renner des letzten Vereinsjahres gewesen. An dieser Stelle lobte er nochmals die Verdienste um das Team von Beatrix Heitz und Jutta Schneider, die immer für eine gute und attraktive Bewirtung der Gäste gesorgt hatten. Er dankte aber auch den anderen örtlichen Vereinen, die den Verein im letzten Jahr unterstützt haben.

Einen ganz besonderen Dank richtete er an die Übungsleiter, die in dem letzten Jahr sehr oft eine Doppelrolle für den Verein spielen mussten. Nicht nur, dass sie ihre Gruppen trainierten. Auch bei den verschiedenen Veranstaltungen haben sie zum Gelingen durch ihren Arbeitseinsatz beigetragen.

Der Schriftführer ließ vom Neujahrsempfang bis hin zum König der Löwen nochmals ausgiebig die Ereignisse des Jublejahres aufleben.

Für die Turner gab dann Michael Leuchtner den Bericht ab. Schon von Kleinkind an nimmt sich der TVI  der sportlichen Ausbildung an und leitet die Kinder und Jugendlichen zum sich bewegen an. Auch die Erfolge der Turnerinnen und Turner, nicht nur beim Deutschen Turnfest, mit einem Lars Eiermann als Turnfestsieger, können sich sehen lassen. Die beiden Wettkampfmannschaften der Turner werden in der Bezirks- und Oberliga turnen. Auch die Mädchenmannschaft wird wieder Aufwind erfahren, da der bisher nur sporadisch anwesende Trainer Laszlo Tomcik jetzt offensichtlich dauerhaft in unserer Gegend bleibt und die Mädchen dann dauernd trainiert. Erfolge gab es für die Frauen vor allen Dingen im tänzerischen Bereich mit ihren Showtänzen.

Adelbert Frank berichtete dann über die Aktivitäten der Leichtathletik. Auch diese Abteilung war im Jahr 2009 trotz der vielen Festveranstaltungen wieder mit Titelsammeln beschäftigt. Erfolge vor allen Dingen in technischen Wurf- und Stoßdisziplinen zeugen von einer erfolgreich Trainingsarbeit seiner Übungsleiter und Athleten. War es auch im vergangenen jahr kein Deutscher Meister aus unserem Verein, so wurden einige schöne zweite Plätze erkämpft, was den Abteilungsleiter dann auch zu der Bermerkung „nur“ veranlasste.

Dies ließe Norbert Merkel nicht unwidersporchen, denn ein zweiter Platz bei einer überregionalen Meisterschaft sei etwas Besonderes, zumal der TVI nur ein kleiner Dorfverein sei, der längst nicht das Trainingsangebot von Leistungszentren bieten könne und trotzdem große Erfolg erziele.

Für Alexander Hauns las dann Jürgen Adler den Bericht der Abteilung Breitensport vor.Vielfältig sind die Sportprogramme dieser Abteilung und gehen vom Walken bis hin zu Festbesuchen bei den umliegenden Fischerfesten. Die Muttertagswanderung wurde sehr gut angenommen und auch das Volleyballturnier der örtlichen Vereine war ein Erfolg.

Für die Seniorenabteilung gab dann Willi Wetzel seinen Bericht ab. Bei diesen Trainingsteilnehmern steht der Erhalt der Kondition und der Koordination im Vordergrund. Aber alle Riegen pflegen auch ein großes Maß an Gemeinschaft. So werden viele gruppeninterne Feste gefeiert und auch die runden Geburtstage ausgiebig miteinander verbracht.

Der Jugendauschuss wurde durch Niklas Merkel vertreten, der von den zwei Veranstaltungen, die unter dieser Regie abgehalten wurden berichtete. Beim Paminaturnfest wurde der Spielnachmittag am Montag mit Hüpf- , Geschicklichkeits- und Wasserspielen durchgeführt. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde ein Hallenübernachtung mit Nachtwanderung am Friedhof vorbei durchgeführt. 50 Kinder hatten sich für dieses Ereignis eingetrgen.  Nicht die Kinder fürchteten sich vor den Geistern, sondern die schon etwas älteren Betreuern wurden von den Kindern genarrt. Nach einem ausgiebigen Frühstück an nächsten Morgen baten dann viele darum, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Der Bericht des Kassiers Michael Schneider schloß mit einem Minus für das Jahr 2009 von ca. 1.500,00 € ab. Er erläuterte die einzelnen Einnahmen und Ausgaben und erwähnte auch, dass der Verein trotz der erheblichen Ausgaben für das Fest noch über 5.000,00€ in neue Geräte und Ausrüstung investiert habe.

Michael Schneider dankte dann allen, die an dem finanziellen Erfolg beteiligt waren. Sponsoren und Spender, das Einkaufsteam, das sich auf Sonderangebote spezialisiert hatte, das Auf- und Abbauteam, das immer bereit stand, das Designteam, das die Gestaltung der Plakate und Druckwerke so hervorragend gestaltete und auch die Unterstützung und das Verständnis des Turnrates und der Vorstandschaft.

Damit der Bericht der Bericht des Kassiers auch ordentlich über die Bühne gehen konnte sei hier besonders Roswitha Waldvogel erwähnt die standhaft und fest den Fuß des Flipcharts hielt, damit dieses nicht vom Tisch falle.

Kassenprüfer Axel Lauser bezeugte dann eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen und schlug der Versammlung die Entlastung des Kassier vor. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Bürgermeister Peter Werler durfte dann die Entlastung der Vorstände und des Turnrates vornehmen. Er zeigte sich stolz auf den Verein und bescheinigte ein großartiges Jubiläumsjahr erlebt zu haben. Er habe auch Spaß an seinem Amt als Festpräsident gehabt und er gratulierte dem Verein für seine hervorragenden Leistungen. Der Verein sei eine Bereicherung für die dörfliche Gemeinschaft und er erinnerte noch einmal daran, dass der Verein am Ehrungsabend den „Iffezheimer Reiter“ für seine Verdienste um das Wohl der Gemeinde erhalten hatte. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Nach der Pause begann dann Jürgen Adler die Sitzung fortzuführen. Es stand die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Norbert Merkel war der einzige Kandidat und erhielt auch das Votum der ganzen Versammlung. Ohne Gegenkandidat war auch der 3. Vorsitzende Harald Zoller der ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde wie Michael Schneider als Kassier. Auch die Abteilungsleiter Adelbert Frank für die Leichtathletik und Willi Wetzel für die Senioren wurden einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer für die Mitgliederverwaltung fungiert weiterhin Joachim Merkel. Der bisherige Beisitzer für den sportlichen Bereich, Manuel Müller kandidierte nicht mehr für sein Amt, da er den Trainerschein macht und sich mehr der sportlichen Ausbildung im Verein widmen will. An seiner Stelle wurde Carsten Kühn vorgeschlagen, der auch das volle Vertrauen der Versammlung erhielt. Letztmalig, so seine Aussage kandidierte Norbert Lauinger für das Amt des Hallen- und Fahrzeugwartes und musste um seine Wahl nicht bangen, auch wenn seine Ehefrau Rosmarie gegen die Wahl stimmte.

Kassenprüfer für das nächste Jahr werden wieder Axel Lauser und Daniel Gess sein.

Als Übungsleiter wurden dann durch die Versammlung Nicole Wentzel, Lisa Rüttiger, Elvira Schneider, Florian Stüber, Manuel Müller, Anja Fritz, Maike Schäfer, Tina Heitz, Thomas Martini, Agnes Müller, Alexander Hauns, Beatrix Heitz, Manuel Peter, Adelbert Frank, Klaus Merkel, Gerlinde Schäfer und Willi Wetzel bestätigt. Neu in das Team der Trainer kamen Martin Frank, Linda Stüber, Laszlo Tomzik, Virginia Thom und Sarah Adler

Der Programmpunkt Ehrungen entfiel, da die Vorstandschaft beschlossen hatte, die Ehrungen beim Helferfest am 08.05.2010 durchzuführen. Hier soll auch die Ehrenmedaille des Bundespräsidenten überreicht werden. Für sein Wirken im Turnrat erhielt Manuel Müller vom Vorsitzenden ein Weinpräsent.

Der Vorsitzende schoß mit der Bekanntgabe der Termine des anstehenden Vereinsjahres die Sitzung:

23.3.10 Mitgliederversammlung des Fördervereins

8.5.10 Helferfest

02.06.-06.06    Landesturnfest in Offenburg

17.07.-18.07. Turnfest TVI

27.11.10  Schauturnen

Kurt Zoller wurde dann kurzfristig davon überzeugt, dass sein Vertrag, das Turnerlied nach der Mitgliederversammlung anzustimmen auch noch über das 100jährige Vereinsjubiläum hinaus fortgesetzt werde, da es einer offiziellen Kündigung seinerseits bedurft hätte, die aber nicht eingegangen war. Somit verlängert sich dieses Amt automatisch um ein weiteres Jahr. Aus voller kehle sangen dann die Anwesenden noch das Turnerlied und eng umschlungen schwor man sich auf den Turnverein ein.

Trotz oder geraden wegen der eisigen Temperaturen und dem Schneegestöber saß man noch in froher Runde beisammen und führte aufregende Gespräche bei anregenden Getränken und diskutierte noch das ein oder andere Problem des Vereins.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter