H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

23. August 2010

 

 

Ferienlager Kolping

 Dominik Heitz

In der zweiten Ferienwoche hieß es für 50 Kinder der Kolpingfamilie und der Ministranten auf geht’s „Um die Welt in 9 Tagen“, denn so lautete das Motto des diesjährigen Ferienlagers. Untergebracht waren die Weltenbummler im St. Josefsheim in Höpfingen-Waldstetten im Odenwald. Dem Motto getreu drehte sich während den 9 Tagen alles um die vielen Länder der Welt:

Beim bunten Länderabend wurden von verschiedenen Gruppen immer ein ländertypisches Theaterstück, Lied oder Tanz aufgeführt, es gab einen Markt mit französischen Crêpes-Stand, Afrikanischen Muschelkettchen, Roulette in Las Vegas (USA) und und und. Doch nicht nur das Programm war dem Motto angepasst, auch das dreiköpfige Küchenteam passte den Speiseplan an: Spaghetti Bolognese war nur eine der vielen Leckereien, die die Köchinnen zauberten.

Der Tagesausflug führte uns in die nächst größere Stadt: Würzburg. Dort besuchten wir zunächst die Residenz mit ihren prunkvollen Räumen und den zahlreichen Deckengemälden und dann ging es in die Innenstadt zum Shoppen, Eis essen und Postkarten schreiben.

Auch alle Bastelbegeisterten kamen auf ihre Kosten: zweimal konnten die Kinder zum Beispiel Weltkugeln bemalen, Spiegel und Keilrahmen kreativ gestalten, sowie Laubsägearbeiten mit Uhrwerken basteln.

Beim bunten Länderabend und dem Abschluss-Märchen-Abend waren die Kinder meist nicht wieder zu erkennen. Bunt geschminkt und verkleidet betraten sie die Bühne im großen Gemeinschaftsraum und zeigten ihr schauspielerisches und musikalisches Können.

Ein weiterer Höhepunkt des Ferienlagers 2010 fand am Sonntagnachmittag statt, denn zum ersten Mal kam der zukünftige Leiter der Seelsorgeeinheit Iffezheim Pfr. Michael Dafferner in ein Ferienlager der Kolpingfamilie Iffezheim und feierte mit den Weltenbummlern den Gottesdienst, der zuvor von und mit den Kindern vorbereitet wurde. Außerdem begannen wir jeden Tag mit einem kurzen Morgenlob und vor dem zu Bett gehen wurde die Gute-Nacht-Geschichte „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne vorgelesen.

Leider war das Wetter während unserer Weltreise nicht besonders gut, doch trotzallem waren wir gleich am 2. Tag bei Sonnenschein, aber kühler Wassertemperatur (21°) im Schwimmbad von Walldürn. Doch auch bei schlechtem Wetter ließen sich die Reisenden nicht entmutigen und spielten auf der Wiese am Haus Fußball, Tischtennis, Diabolo, Federball oder knüpften Freundschaftsbändchen.

Betreut wurden die Kinder von 13 Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern der Kolpingfamilie und dem bereits erwähnten Küchenteam - ehrenamtlich. Für die Betreuer hatte das Lager bereits vor gut 4 Monaten begonnen, mit dem ersten von vielen Vorbereitungstreffen.

Auch vom diesjährigen Ferienlager wird es wieder einen Diaabend geben, wann der sein wird, wird von uns rechtzeitig hier im Gemeindeanzeiger bekanntgegeben.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter