H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

12. März 2010

 

 

Rückblick auf erfolgreiches Jahr

 

Ein ebenso arbeits- wie erfolgreiches Jahr liegt hinter der Initiativgruppe Naturschutz Iffezheim (INI), wie aus dem Bericht der Vorsitzenden Waltraud Godbarsen in der Jahreshauptversammlung  des Vereins hervorging. Bereits im zeitigen Frühjahr habe die Landschaftspflege mit dem Kopfweiden- und Heckenschnitt begonnen, bei dem die Kinder der Jugendabteilung mit dem Sammeln des achtlos weggeworfenen Mülls tatkräftig mit halfen. Mit den weiteren Maßnahmen wie der Pflege der Sandmatten und der Bekämpfung von Neophyten sorge die INI für eine abwechslungsreich strukturierte Landschaft und damit für den Erhalt der Lebensräume zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Direkte Hilfen erhalten die Tiere durch  Nisthilfen für Vögel, Wildbienen und Fledermäuse, sowie dem Matschbecken als „Bauhof“ für die Nester der Schwalben.

Mit externer Hilfe sei ein großer Schritt zur Renaturierung des Schwarzen Grabens getan worden, so Godbarsen. Der künstliche Absturz an der Einmündung in die Sandbach sei durch eine fischgängige raue Rampe ersetzt worden. Godbarsen dankte dem Iffezheimer Förster für die große Unterstützung bei diesem Projekt. Durch die Spende der VR-Bank in Mittelbaden seien weitere Sichelbuhnen gebaut worden. Aktuell laufe das Projekt zur Verbesserung der Amphibiengewässer an zehn Standorten auf der Gemarkung.

Mit der Wiederaufnahme der Bewässerung der Sandmatten im letzten Jahr verbessere sich das Nahrungsangebot für die Iffezheimer Weißstörche.

Weiter Aktion der INI seien eine Vogelwanderung, Fachvorträge und das Ferienprogramm mit 60 Teilnehmer rund um die Hinterlassenschaften der heimischen Tierwelt gewesen. Mit dem Dank an die Gemeinde, Spender und Mitstreiter beendete die Vorsitzende ihren Bericht. Als letzte Amtshandlung gab die scheidende Schriftführerin Ursula Hornung den Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres, die am 21. Mai eine Exkursion in die Sandmatten, im Juni eine Führung durch die Rheinauen und neben dem Ferienprogramm im August im September eine Wildkräuterexkursion vorsehen.

Susanne Greß berichtete aus dem Programm der INI-Jugend, deren großes Projekt „Das Unsichtbare sichtbar machen“ mit der Eröffnung des Skulpturenpfades entlang des renaturierten Mühlbaches  ihren Höhepunkt und Abschluß fand.

Eine positive Bilanz zog die Kassiererin Bärbel Merkel, aus deren Ausführungen hervorging, daß über drei Viertel der Ausgaben der INI in die Landschaftspflege und Naturschutzmaßnahmen geflossen sind.

Den Dank der Gemeinde für die unter der Überschrift „Nachhaltigkeit“ stehenden Projekte der INI überbrachte Gemeinderat Meingold Merkel. In den einstimmig verlaufenen Wahlen wurde Herbert König als zweiter Vorsitzender,  Andrea Merkel als Beisitzerin und die Kassenprüfer Wolfgang Schaaf und Wolfgang Bleich in ihren Ämtern bestätigt. Neue Schriftführerin wurde Claudia Schnirtzauer.

Der abschließende Vortrag des NABU-Artenschutzreferenten Martin Klatt über den Kormoran, heuer Vogel des Jahres, sorgte noch für reichlich Diskussionsstoff mit den anwesenden Anglerkameraden, in der Klatt, unterstützt vom Naturschutzbeauftragten des Landkreises  Frank Pätzold, für eine Verbesserung der Lebensräume in den kanalisierten heimischen Gewässern warb, um den Bedürfnissen der Berufs- und Hobbyangler ebenso gerecht zu werden, wie dem Natur- und Artenschutz und dadurch ein gedeihliches Miteinander zu erreichen.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter