H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

27. Juni 2010

 

 

Volksfest auf dem Sportplatz

 

Drei Tage Fußball pur mit einem glanzvollen Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Achtelfinale, mehr konnten sich Besucher und Veranstalter des Fußball- und Benefiz-Wochenendes auf dem Fußballplatz Iffezheim nicht wünschen.

Zwei Dutzend Kinder zwischen fünf und zwölf nahmen im Anschluß an den Grundschultag am zweitägigen Fußballcamp des Fußballvereins Iffezheim (FVI) teil. Unter der professionellen Leitung des früheren KSC-Spielers Helmut Hermann wurde den Nachwuchskickern Freude am Fußball vermittelt. Natürlich könne in den zwei Tagen keine ausgefeilter Techniklehrgang gehalten werden, so Hermann, es gehe primär darum, daß die Kinder mit ungeheurem Spaß ihre Kräfte bei den verschiedenen Turnieren messen konnten. Neben dem klassischen Elfmeterschießen, gehörte auch das für Fußballer auf den ersten Blick unübliche Erzielen von Latten- und Pfostentreffern zum ?bungsumfang, womit das genaue Zielen geübt werden sollte, erläuterte Hermann. Hermann bedankte sich bei den Fußballzöglingen, die trotz der großen Hitze toll mitgemacht hätten und lobte das tolle iffezheimer Trainer-Team.

Ein Hauch Südafrika wehte am Sonntag über den Fußballplatz, als Edeka Akivmarktes Oser zum großen Volksfest zu Gunsten von Kim Hildenbrandt und Elias Strönisch lud. Ein riesiger aufblasbarer Fußball schützte die Gäste vor der Sommersonne, heiße Rhythmen begleiteten die beiden Schwarzafrikaner bei ihrer Ali-Baba-Ananas-Show. Vierzig Angestellte des Edeka-Marktes in Iffezheim stellten sich unentgeltlich in den Dienst der guten Sache an Speisen- und Getränkeständen, am Glücksrad und beim Fußballrodeo. Mit Spannung verfolgten die Gäste die Auslosung der großen Tombola, für welche über 4 000 Lose verkauft wurden. Als Glücksbringer fungierten die Brüder vom Kim und Elias, die mit tatkräftiger Unterstützung von Uwe Oser tief in der Lostrommel wühlten, um die Gewinner zu ermitteln. Der Hauptpreis, ein mehrtägiger Aufenthalt im Europa-Park, ging an die Iffezheimerin Rosi Dietrich. Trotz oder gerade wegen der, dank des Sponsorings seitens des Edeka.Fleischwerkes, den Peterstaler Mineralbrunnen und der Brauerei Hatz-Moninger, moderaten Preise rechnet Uwe Oser mit einem Erlös im hohen vierstelligen Bereich.

Riesenstimmung herrschte bei der Übertragung des WM-Achtelfinalspiels Deutschland-England, welche mit jedem deutschen Tor ausgelassener wurde.

6.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

10.jpg

8.jpg

11.jpg

12.jpg

7.jpg

9.jpg

4.jpg

13.jpg

 

Etwas unglücklich verhielt sich die Baden-Raging GmbH mit ihrem ersten öffentlichen in der Renngemeinde. Ja, ich hab's gehört, es war tolle Stimmung und Stich sorgte für eine gute Bewirtung. Es ist jedoch seit Jahrzehnten bei uns Usus, daß die Vereine untereinander sich weder bei Terminen noch bei Themen Konkurrenz machen. Und wenn die Gemeinde als Mitgegenveranstalter auftritt, macht das die Angelegenheit nicht besser, im Gegenteil …

Daß ebenfalls Geld für Kim und Elias gesammlet wurde, ist schön, aber daß dem FVI nach dem Spiel und damit dem Ende der Benefiz-Aktion die Besucher und damit die Einnahmen für die Jugendkasse fehlen, darüber hat sich weder im Rathaus, noch in der Rennbahnstraße irgend jemand Gedanken gemacht.

Ich lade jeden ein, sich Gedanken darüber zu machen, wohin das iffezheimer Vereinsleben schliddern wird, sollte dieser Veranstaltungskanibalismus Schule machen.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter