H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

11. Dezember 2010

 

 

Adventsnachmittag für die Senioren

Der Ortsverband Iffezheim des Deutschen Roten Kreuzes hatte zum vorweihnachtlichen Seniorennachmittag in die Festhalle geladen und zahlreiche Rentner des Renndorfes waren der Einladung gefolgt. Mit Weihnachtsliedern wie „Jingle Bells“ oder  „Ihr Kinderlein kommet“ stimmten die Eleven der musikalischen Früherziehung des Musikvereins Iffezheim auf den Adventsnachmittag ein.

Rasant unterhalten wurden die Senioren von den „Kliggedy Cloggers“ des TV Plittersodrf, welche in amerikanischer Tradition zu „In Dulce Jubilae“ und dem „Radetzky-Marsch“ steppten. Bürgermeister Peter Werler lud in seiner Rede die Senioren zum Besuch der künftigen Gemeindebibliothek ein, welche auf Weisung des erzbischöflichen Ordinariats leider nicht mit der katholischen Bibliothek habe kooperieren dürfen. Die Seniorenarbeit sei einer der Schwerpunkte der Bibliothek, welche sich zu einem Kulturzentrum entwickeln solle. Mit einem von der Sehnsucht nach dem weihnachtlichen Kinderglück getragenen Gedicht überbrachte Werler seine Weihnachtsgrüße.

Der evangelische Pfarrer Michael Winkler wünschte den Senioren eine nicht perfekte Weihnacht, denn eine perfekte Weihnacht verstelle den Blick auf das Wesentliche. Bereits das erste dilettantisch geplante Weihnachten sei mit der Geburt in einer Notunterkunft ein totales Desaster gewesen. Jedoch sei es das allerbeste und allerwichtigste gewesen, das von Gott geschenkt worden sei. Sein katholischer Kollege Michael Dafferner verglich das Leben des Menschen in Gott mit einem Bleistift, der richtig gehalten werden wolle, dessen Radiergummi Fehler eingestehen und berichtigen lasse und dessen Wichtigstes, das Innere, Spuren hinterlasse. Mit weihnachtlichen Melodien des Musikvereins ging der Nachmittag zu Ende.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter