H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

21. März 2010

 

 

GV DRK

 Armin Merkel

In der diesjährigen Generalversammlung konnte unser 1. Vorsitzender Harald Kraft insgesamt 39 Anwesende begrüßen. In seinem Bericht konnte er u.a. verkünden, dass beim letzten Blutspendetermin, der zugleich der 100. in der Vereinsgeschichte des Ortsvereines war, ca. 60 % mehr Spender als sonst gekommen seien. „Dies verdanken wir der Tatsache, dass wir mit den neuen Bannern zwei Wochen lang auf die Blutspende aufmerksam gemacht haben.“ 190 Spender waren gekommen, davon 30 Erstspender.

Doch nicht nur die Blutspendetermine sorgten für ein arbeitsreiches Jahr. Knapp 3000 Stunden Arbeit für angeforderte Dienste wurden gezählt, wie Bereitschaftsleiter Armin Merkel berichtete. Die Stunden setzten sich zusammen aus zahlreichen Arbeitseinsätzen in- und außerhalb unserer Gemeinde. Hierzu zählen Veranstaltungen von Vereinen, Rennbahndienste, Konzerte auf der Rennbahn, Badner Halle in Rastatt, sowie im letzten Jahr der NATO-Gipfel in Baden-Baden.

Schriftführerein Andrea Lang liess in gewohnt genauerster Weise alle Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren, unter anderem die Winterwanderung, Rennbahnbewirtung zusammen mit dem Cäcilienverein, Jahresabschlussprobe mit der Feuerwehr und das Ferienprogramm, bei dem rund 50 Kindern die Erste Hilfe näher gebracht wurde.

Nach rund eineinhalb Jahren Pause haben wir wieder eine Jugendrotkreuzgruppe ins Leben gerufen. Die Initiative ging von Sandra Obrist aus. Seither treffen sich wöchentlich 7 bis 13 Kinder um Fingerverband, Pulskontrolle zu üben. Natürlich kommt hierbei der spielerische Effekt nicht zu kurz.

Unsere beiden Leiterinnen ihrer jeweiligen Seniorengymnastikgruppe, Alice Leuchtner und Dorle Franzke, konnten berichten, dass sich diese Aktivität weiterhin einer großen Beliebtheit erfreut, da bis zu 33 Seniorinnen wöchentlich anwesend sind. Außerdem wird auch hier der gesellige Teil, wie Ausflüge und Weihnachtsfeiern nicht vernachlässigt.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Harald Kraft als 1. Vorsitzender, Gisela Kindel als Kassiererin, Otto Himpel als passiver Beisitzer und Kurt Lorenz als Kassenprüfer wurden für jeweils 3 Jahre in ihre Ämter wiedergewählt. Da Jugendleiter Rene Merkel aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurden Sandra Obrist und Jochen Höpfinger gewählt. Die 1. Bereitschaftsleiterin Sibylle Huber und der 1. Bereitschaftsleiter Armin Merkel wurden von der Versammlung bestätigt. Sie wurden bereits einige Tage vorher im Rahmen einer Aktivenversammlung ausschließlich von den aktiven Mitgliedern gewählt.

Viel Lob gab es von seiten des Kreisverbandes. Als erfreulich bewertete deren stellvertretende Vorsitzende Annette Prinz die Vielzahl der Aufgabenfelder. Kreisbereitschaftsleiter Hans-Jürgen Brüssow sprach von einem starken Roten Kreuz.

Von seiten des Kreis- bzw. Landesverbandes wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Rene Merkel und Sandra Obrist wurden für jeweils 15 Jahre aktive Mitgliedschaft Ulrike Eberle für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Für 40 jährige aktive Vereinstreue erhielt Elisabeth Frank die DRK-Ehrennadel in Gold. Von Seiten unseres Ortsvereines erhielten Kerstin Laubel, die die Ausbildung zur Ausbilderin erfolgreich absolvierte, sowie unser Bereitschaftsarzt Dr. Hubert Kratzer, der dieses Amt inzwischen seit 15 Jahren ehrenamtlich besetzt, ein Präsent.

Danach konnte unser 1. Vorsitzender Harald Kraft eine harmonisch verlaufende Generalversammlung schließen.    

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter