H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2010

 

23. August 2010

 

 

Markus Anthöfer Vizemeister

 Andreas Kirchner

Auf der Sportanlage des Van der Valk Resort Linstow in Mecklenburg-Vorpommern trafen sich mehr als  60 Castingsportler  aus 10 Bundesländern um ihre Deutschen Meister im Castingsport der Erwachsenen zu küren. Qualifiziert, für diese Meisterschaft hatte sich auch  der B-Jugendliche Markus Anthöfer von der AK Iffezheim. In der letzten Woche, noch bei den Deutschen Casting-Jugendmeisterschaften mit 5 mal Gold und 2 mal Silber sehr erfolgreich, galt es erste Erfahrungen bei einem Meisterschaftswettbewerb der Erwachsenen zu sammeln. Sich kurz nach einem Saisonhöhepunkt erneut motivieren zu können, war eine große Herausforderung für den jungen Sportler, der auf sehr erfahrene Gegner traf, war doch die gesamte Nationalmannschaft des Erwachsenenbereichs mit am Start.

Böiger, in der Richtung wechselnder Wind am ersten Wettkampftag stellte die Werfern vor große Probleme, wie sich in der Folge zeigen sollte. Bereits bei der ersten ausgetragenen Disziplin Gewicht Präzision konnte Markus sein Talent zeigen und kam trotz widriger Bedingungen mit 96 Punkten in den Endkampf der besten sechs Caster. Nun galt es im Endkampf eine ähnlich gute Leistung zu erzielen, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. 1 Minute und 35 Sekunden benötigte unser Sportler um seine 10 Würfe auf das Arenbergtuch durchzuführen, die 94 Punkte als Ergebnis erbrachten. Mit 98 Punkten hatte Klaus-Jürgen Bruder aus Sachsen-Anhalt ein besseres Ergebnis erzielt und gewann den Deutschen Meistertitel. Erek Kelterer, ebenfalls aus Sachsen Anhalt warf wie Markus 94 Punkte geworfen, hatte jedoch mit 1 Minute und 40 Sekunden länger gebraucht als der B-Jugendliche. Deutscher Vizemeister, die erste Medaille bei den Erwachsenen für einen Iffezheim Caster, alle Erwartungen waren übertroffen. Die Disziplinen Fliege Einhand Weit, Gewicht Ziel und Fliege Zweihand weit konnte Markus am zweiten Wettkampftag im oberen Bereich seiner Leistungsfähigkeit werfen und es lagen für ihn persönliche Bestleistungen im Mehrkampf im Bereich das möglichen. Der dritte Wettkampftag sollte Klarheit bringen was hier zu erreichen war. Eine  konzentrierte Leistung in Fliege Ziel lies den Tag gut beginnen. Die nächste Disziplin stand mit Gewicht weit 7,5 Gramm an. Vor wenigen Wochen hatte Markus bei der Jugendweltmeisterschaft in Sostanj in dieser Disziplin den Vizejugendweltmeistertitel geholt. Reicht ein Wurf mit 67,81 Metern wie dort, um mithalten zu können, war die Frage. Mit 74,26 Metern erzielte unser Caster eine neue persönliche Bestleistung, leider reichte es mit Platz 8 um 14 Zentimeter nicht für den Endkampf. Die letzte Disziplin Gewicht weit Zweihand 18 Gramm, auch hier konnte Markus mit 101,60 Metern eine neue persönliche Bestleistung werfen. Im Fünfkampf steigerte Markus mit 469,090 Punkten seine bisherige Bestleistung um fast 25 Punkte, ebenso konnte er seine Bestleistung im Siebenkampf um 34 Punkte auf 740,680 Punkte verbessern. Zusammen mit seinen erwachsenen Sportkameraden Klaus Boppel aus Heidelberg und Leander Gleinser aus Biberach/Riss platzierte sich das Team Baden-Württemberg auf einem nicht erwarteten 5. Platz.

Die Trainer Kuno Anthöfer und Andreas Kirchner von der AK Iffezheim werden nun den Sportlern ihre verdiente Sommerpause gönnen. Ende September und Anfang Oktober warten dann noch Einladungsturniere auf die erfolgreichen Sportler in Nürnberg und Halle.

Am kommenden Dienstag bittet die AK Iffezheim im Rahmen des Ferienprogramms ein Schnuppertraining auf dem Sportplatz an. Beginn ist um 17 Uhr auf dem Sportplatz an der Haupt- und Realschule Iffezheim. Gerne können kurzentschlossene Jugendliche noch am Schnuppertag teilnehmen. Informationen bei A. Kirchner Tel. 07229-184 79 72, Mobil: 0176-96072842.

 
Euer Kommentar an Matthias  
Seitenanfang
Zurück
Weiter