H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2009

 

04. Oktober 2009

 

 

Iffzer Turner verlieren deutlich

Martin Schäfer

Eine deftige Niederlage kassierten die Iffezheimer Kunstturner beim Regionalliga-Auftakt in Heusenstamm (Kreis Offenbach). Die Gastgeber präsentierten sich schon zu Saisonbeginn in überragender Form und gewannen völlig verdient mit 72:7 Scorepoints. Auch das klassische Wettkampfergebnis unterstrich mit 296,4:271,0 Punkten die unerwartet klaren Verhältnisse.

Der TV Iffezheim war auf verschiedenen Positionen etwas geschwächt, weil Selim Harmanbasi seinen Kreuzbandriss aus der letzten Runde noch immer nicht vollständig auskuriert hat und Lars Eiermann von leichten Blessuren geplagt wurde. Hinzu kam, dass Routinier Severin Fritz kaum an der Vorbereitung teilnehmen konnte und quasi untrainiert ans Gerät gehen musste. Der französische Gastturner Alexandre Granger begann vielversprechend, patzte aber schon in der Bodenübung und war danach ziemlich verunsichert. Die Scorepoints für Iffezheim holten Selim Harmanbasi am Reck (2), Tobias Mauck am Seitpferd (3) und Jan Anselm am Sprung (2). Er war an diesem Tag zweifellos der wichtigste Leistungsträger und erzielte mit 71,5 Gerätepunkten ein ordentliches Gesamtresultat. Komplettiert wurde der Kader durch Fabian Rauber und Manuel Peter.

Den eindeutigen Sieg des TSV Heusenstamm hätten die Gäste aber auch im Vollbesitz ihrer Kräfte nie gefährden können, vielmehr ging es an diesem Tag hauptsächlich um Schadensbegrenzung. Dabei waren sie technisch durchaus auf Augenhöhe und hatten manchmal sogar die höheren Ausgangswerte zu bieten, doch die Gastgeber turnten mit einer bestechenden Sauberkeit und behielten dadurch jederzeit die Oberhand. Die meisten Übungen waren geradezu brillant, es gab nur wenige Wackler und erst recht keine groben Patzer. Mit ihrer insgesamt tadellosen Vorstellung wirkten die Hessen fast schon eine Klasse besser.

Iffezheims Trainer Jürgen Schneider suchte jedoch nicht nur bei den anderen nach Erklärungen für diese bittere Niederlage, sondern auch in den eigenen Reihen: „Wenn die Heusenstammer auch klar überlegen waren, hätten wir uns trotz aller personellen Probleme teurer verkaufen und mehr Gegenwehr zeigen müssen“.

Heimwettkampf am Wochenende!

Am kommenden Sonntag gastiert in Iffezheim die 2. Mannschaft der TG Saar, die ihr erstes Duell klar gewinnen konnte. Nachdem dieser Verein auch in der 1. Bundesliga vertreten ist, dürften die Gastgeber wiederum auf großes turnerisches Potential treffen und werden sich zweifellos erneut mit der Außenseiterrolle begnügen müssen. Der Wettkampf beginnt um 15 Uhr in der Sporthalle bei der Haupt- und Realschule (Weierweg).

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter