H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2009

 

13. August 2009

 

 

Marcel Bosler Deutscher Vizemeister

Norbert Bolserr

Glänzender Meisterschaftssaison - Abschluss für TVI- Kugelstoßer Marcel Bosler. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 8./9. 8. 2009 in Rhede (den Rhein runter, kurz vor Holland rechts ab) schaffte es Marcel nach seinem Deutschen Meistertitel bei der B-Jugend im vergangenen Jahr auch dieses Jahr bereits in seinem ersten Jahr als A-Jugendlicher  aufs Podest.  Sein Wettkampf war jedoch nichts für schwache Nerven.

Ausgangsposition: Von den qualifizierten 24 Teilnehmern reisten  10 Wettkämpfer mit einer Bestweite über 18,00m an, sodass davon auszugehen war, dass man bereits einen der ersten drei Versuche des Vorkampfs über 18m stoßen musste, um überhaupt beim Endkampf der besten Acht für weitere 3 Versuche dabei sein zu dürfen. Marcel knackte die ominöse 18m-Marke zunächst jedoch nicht. Über 17,67m in Durchgang 1 verbesserte er sich in Versuch 3 „nur“ auf 17,87m. Doch auch die anderen ließen sich durch die besonderen Umstände einer Deutschen Meisterschaft beeindrucken und schwächelten, Marcel lag mit seiner bis dahin erzielten Weite sogar auf dem Bronze-Rang. Im Endkampf ging´s dann jedoch ab. Zwei weitere Kontrahenten steigerten sich über 18m, auch Marcel Boslers  5. Stoß landete jenseits der 18m-Marke, wurde jedoch ungültig gegeben. Vor seinem letzten Versuch war Marcel auf Platz 5 durchgereicht worden. Doch der Iffezheimer A-Jugendliche konnte kontern. Im 6. Versuch zauberte Marcel ein Superding aus dem Ring. Unter dem Aufschrei des baden-württembergischen Anhangs schlug die 6kg schwere  Kugel weit hinter der 18m-Linie ein. 18,68m wurden gemessen, nur 1cm kürzer als seine Bestleistung. Das bedeutete am Ende die Silber-Medaille, irgendwie schon sensationell, wenn man den immer wieder durch gesundheitliche Rückschläge gekennzeichneten Saisonverlauf betrachtet. Doch nach der schweren Zerrung an Pfingsten beim Deutschen Turnfest und der anschließend verpassten Europameisterschaftsqualifikation schafften es Trainer Adelbert Frank und Physiotherapeutin Claudia Schäfer doch noch, dass sich der derzeitige Spitzenathlet des Turnvereins Iffezheim beim sportlichen Saisonhöhepunkt in Top-Form präsentieren konnte.

Dass Marcel Bosler gut drauf war, zeigte sich bereits tags zuvor bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Diskuswerfen, für die Marcel ebenfalls die Norm geschaffte hatte. Eigentlich nur seine Nebendisziplin und als Siebzehnter der Setzliste mit einer Bestleistung von 48,28m angetreten, schleuderte Marcel die 1,75kg schwere Scheibe zunächst auf 49,38m und zog damit überraschend als Achter in den Endkampf ein. Dort knackte er auch noch erstmals die 50m- Marke (50,24m), was eine weitere Verbesserung des noch Anfang des Jahres seit 18 Jahren gültigen Kreisrekords (45,44m) bedeutete. Im Meisterschaftsklassement konnte er sich damit aber nicht mehr verbessern.   

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter