H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

30. Mai 2009

 

 

Gold, Silber und Bronze für den TVI

Norbert Bosler

Weiterer Riesenerfolg für den Turnverein Iffezheim im 100. Vereinsjahr: Bei den im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Frankfurt am Pfingstwochenende durchgeführten Deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Deutschen Turnerbundes konnten die Nachwuchsleichtathleten  des Tunvereins Iffezheim einen kompletten Medaillensatz erringen.

Im Steinstoßen der Junioren 18/19 Jahre war Marcel Bosler als Toppfavorit angetreten. Marcel rechtfertigte seine Spitzenstellung. Gleich mit dem ersten Versuch der Konkurrenz stieß er den 10kg schweren Stein auf 12,22m und auf die Abschlusskante der Steinstoßanlage. Für den zweiten Versuch und seine Siegesweite war die Anlage mal wieder zu kurz: 12,41m wurden gemessen, nur 40cm fehlten zum deutschen Rekord. Eine weitere Steigerung und die angestrebte Verbesserung der deutschen Bestleistung wollte dem TVI -Spitzenathleten in den folgenden 4 Durchgängen nicht mehr gelingen. Trotzdem: Der überlegene Sieg, die Goldmedaille und damit ein weiterer deutscher Meistertitel waren Marcel Bosler nicht mehr zu nehmen.

v.l.: Andreas Zoller, Marcel Bosler, Martin Frank

Im selben Wettbewerb machte der gleichaltrige Martin Frank den Wettkampf seines noch jungen Lebens. Mit einer Bestleistung von 8,19m und Platz 12 der Setzliste angereist, steigerte sich Martin über 8,68m  im ersten Durchgang auf  9,32m in Versuch 4. Eine Medaille und damit eine Sensation  vor Augen  powerte Martin unter den Anfeuerungsrufen der stimmgewaltig vertretenen Iffzer Fangemeinde weiter und steigerte sich auch in den  beiden abschließenden Durchgängen: Auf  9,36m im 5. Versuch und zum Abschluss gar auf 9,66m wuchtete Martin den 10kg schweren Quader. Die Sensation war perfekt: Platz 3 und die im Vorfeld nicht einmal im Traum erwartete Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften!

Bereits tags zuvor machte es Andreas Zoller im Steinstoßen der männlichen Jugend 16/17 Jahre äußerst spannend. Als Jüngster der gemeldeten Teilnehmer  begann Andreas zunächst mit 9,44m, steigerte sich auf 9,98m und lag vor dem letzten Durchgang mit genau 10,00m und  mickrigen 4cm Abstand zum Dritten sowie 5cm Differenz zum Zweiten auf dem undankbaren 4. Platz. Doch Andreas zeigte sich der Herausforderung gewachsen und ließ es nochmals krachen: Der 10kg – Stein flog unter dem Jubel der TVI – Fans auf 10,30m und damit auf den Silberrang. Das bedeutete für Andreas Zoller ebenso wie für Martin Frank die erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Den Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch!

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter