H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2009

 

14. November 2009

 

 

Der König lernt brüllen

 

Eine großartige Abschlußschow mit Teilnehmern aus all seinen Gruppen und Sparten präsentiert der 100 Jahre alte Turnverein Iffezheim (TVI) als Schlußpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Seit elf Monaten laufen die Probearbeiten zur szenischen Nacherzählung des Kassenschlagers „König der Löwen“.

Eigentlich seien sie ganz froh, daß es jetzt dem Ende zugehe, denn die über 100 Proben- und ungezählten Vorbereitungsstunden hätten merkliche Spuren im Alltagsleben hinterlassen, berichtete das Führungsduo, Nicole Wenzel und Nelly Rüttiger, welches für die Regie und die Choreographie verantwortlich zeichnet. Andererseits mache es noch immer sehr viel Spaß, weil alle mitziehen und fleißig die seit Januar laufenden Proben besuchten.

Großes Lob und Dank zollte Nicole Wenzel den rund dreißig Hauptdarstellern, die „total interessiert“ seien und viel Zeit investiert hätten, um bei allen Proben dabei zu sein. Die Laienschauspieler hätten sich enorm weiterentwickelt und ihre Rolle mittlerweile so verinnerlicht, daß sie nun begännen, mit immer wieder überraschenden Schnörkeln ihre Rolle auszubauen und aufzupeppen. Es mache jetzt richtig Spaß.

Nachdem seit August jedes Wochenende eine Probe angestanden habe, werde nun an den vier Probenwochenenden im November freitags, samstags und sonntags geackert, um den Rollen den letzen Schliff zu verleihen. Mit dem kommenden Wochenende begännen dann die Kostümproben, stellte das Führungsduo den Zeitplan vor. Die Bühnengewänder der Hauptdarsteller zeigten die Handschrift von Inge Fritz, erzählte Frau Wenzel.

Weil Turner eben turnen und nicht singen, hätten sie sich entschlossen, die Filmversion des „König der Löwen“ nachzuspielen, zumal sie dessen Geschichte der des Musicals vorzögen. Und weil Turner eben turnen, würden die Darsteller die Geschichte szenisch zum Filmhörspiel eben in Hebefiguren und weiteren turnerischen Elementen sowie allen Variationen der vom TVI angebotenen Tanzarten erzählen.

Rund zweihundert Nebendarsteller, vom Grashalm bis zum Flamingo, werden am Nikolauswochenende das afrikanische Flair in der Turnhalle komplettieren. Von den Kleinsten des Mutter-Kund-Turnen bis zu den Ruheständlerinnen der Hausfrauenriege seien wirklich alle Gruppen des Vereines an der Show beteiligt, berichtete Nicole Wenzel. Letzte Hand an die Darsteller lege Lisa Rüttiger, welche für die Maske verantwortlich sei.

Die Altherrenriege des Vereins kümmere sich unter der Federführung von Vorstand Norbert Merkel, Eugen Diebold und Jürgen Adler um die Requisiten und dem Umbau während der Vorstellungen.

Die Zuschauer sollten nicht erschrecken, wenn sie bereits im Foyer in den afrikanischen Dschungel eintauchen würden, warnte Nicole Wenzel vor, denn die ganze Halle stimme auf die Geschichte ein. Restkarten für die beiden afrikanischen Abende (5.12. um 19:00 und 6.12. um 17:00) gibt es noch bei “Adler Raumausstattung“ in der iffezheimer Hauptstraße.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter