H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

06. April 2009

 

 

TV Schiltach wird BTB-Meister

 Martin Schäfer

Hochklassiges Kunstturnen wurde letztes Wochenende beim Liga-Endkampf des Badischen Turnerbundes in der Iffezheimer Sporthalle präsentiert. Knapp 500 Zuschauer boten den Akteuren eine beeindruckende Kulisse für ihre teilweise hervorragenden Leistungen. Oberliga-Meister wurde unangefochten der TV Schiltach, dem aufgrund der guten Vorrundenergebnisse ein dritter Platz beim Endkampf locker zum Titel reichte. In der Landesliga war der TV Bühl II trotz eines ausgezeichneten Sechskampfes des Ungarn Zoltán Csuka ein gutes Stück vom Aufstieg in die Verbandsliga entfernt, verteidigte aber souverän die Tabellenführung in der Nord-Staffel. Der Rastatter TV konnte mit dem Niveau in dieser Klasse nicht Schritt halten und muss in die Bezirksliga absteigen. Dort konnte Schlusslicht TB Gaggenau zumindest im Endkampf den TSV Grötzingen hinter sich lassen und erzielte damit noch einen kleinen Achtungserfolg.

Den Schiltachern war die Meisterschaft eigentlich kaum noch zu nehmen. Dennoch entwickelte sich am Sonntag ein spannendes Duell mit dem TG Hegau-Bodensee II und dem überraschend starken TG Weil am Rhein, der mit dem 15-jährigen Christian Auer auch den Sieger der Oberliga-Einzelwertung in seinen Reihen hatte. Er übertrumpfte mit 76,35 Punkten sogar den früheren DDR-Nationalturner Andreas Feigel (75,95) vom TV Schiltach. Bemerkenswert war die Leistung der Hegauer, die mit nur fünf Mann im Alter von 15 bis 18 Jahren das beste Endkampf-Resultat erzielten (289,9 Punkte) und damit ihren zweiten Platz in der Abschlusstabelle festigten.

Eine kuriose Situation ergab sich in der Verbandsliga für den TG Hanauerland, der seine Position als Spitzenreiter knapp behaupten konnte und auf dem Siegerpodest schon den Aufstieg bejubelte. Doch wenige Augenblicke später kam die Ernüchterung: Weil nämlich laut Regelwerk nicht die endgültige Platzierung, sondern die Gesamtpunktzahl beim Ligafinale dafür ausschlaggebend ist und der Zweitplatzierte in dieser Hinsicht die Nase vorne hatte, darf nun der TV Haslach in die Oberliga aufrücken. Im Gegenzug bedeutet das für den TV Neckarau den Abstieg in die Verbandsliga.

In der Landesliga Nord dominierten erwartungsgemäß die Turner aus Bühl, die in dieser Saison keinen einzigen Punkt abgeben mussten. Im Endkampf wurden sie jedoch vom TG Hegau-Bodensee III übertroffen, der in der südlichen Gruppe auf Platz zwei landete. Zunächst konnten sich beide Vereine noch gute Chancen für den Aufstieg ausrechnen, doch am Ende war die Verbandsliga für keinen mehr in Reichweite. Neue Landesligisten sind der TG Kraichgau und der TV Sasbach, die ihre jeweilige Staffel in der Bezirksliga klar gewannen.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter