H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

04. Juni 2009

 

 

Spatenstich zum Rathausneubau

 

Mit dem tatsächlich ersten Spatenstich begänne heute das Neubauvorhaben „Erweiterung und Sanierung des Rathauses“ eröffntete Bürgermeister Peter Werler seine kurze Ansprache. Ab Morgen könne es dann mit dem Aushub der Baugrube richtig los gehen, fuhr Werler weiter, worüber er sehr froh sein. Er bat die anwesenden Nachbarn um Verständnis für den in den nächsten Wochen und Monaten herrschenden Baulärm, zeigte sich aber überzeugt, daß den Nachbarn das neue Gebäude gefallen werde, das nach einem langen und wichtigen, demokratischen Prozess Gestalt angenommen habe. Es sei dem Rat Hervorrragendes gelungen, zeigte sich der Bürgermeister überzeugt.

In den unteren beiden Geschossen werde die künftige kommunale Bibliothek einziehen und das Obergeschoss werde der Rathausverwaltung zur Verfügung stehen, ging der Verwaltungsleiter auf die Raumaufteilung ein. Mit dem Neubau werde auch das historische Rathaus barrierfrei erschlossen. Architekt Frank Pillich zeigte sich ebenso wie Peter Werler überzeugt, daß der Rohbau bis Dezember erstellt sei. Der Neubau könne im Mai 2010 bezogen werden, stellte der Architekt in Aussicht. Ende 2010 sei mit Abschluß der Sanierung des Altbaues das 3,1 Millionen schwere Bauprojekt beendet.

Die zugesagten Mittel aus dem Landessanierungsprogramm würden für die von der Gemeide geplanten Sanierungmaßnahmen nicht ausreichen, ging Werler auf die finanziellen Aspekte der Ortskernsanierung ein. Er bemühe sich bereits um weitere Mittel aus Bundes- und Landestöpfen jedoch müßten zunächst die bereits bewilligten Gelder verbaut werden. Um dies zu beschleunigen, werde nicht erst mit Ende der Rathausneugestaltung mit den Straßenbauarbeiten, sondern bereits im Spätjahr mit der rund zwei Millionen teuren Umgestaltung von Haupt-, Linden- und Hügelsheimerstraße mit der vorgesehenen Verkehrberuhigung und der Ordnung des ruhenden Verkehrs begonnen. Sie werde bis 2011 dauern, stellte Werler vor.

Zusammen mit dem Architekten Frank Pillich, dem Bauunternehmer Joachim Leppert und Vertretern der Rathausfraktionen schwang Bürgermeister Peter Werler die blitzenden Spaten zum ersten Spatenstich und damit zur Freigabe der Rathauserneuerung.

Es juckte sowohl den Aushubunternehmer und Gemeinderat Kurt Lorenz als auch Bürgermeister Peter Werler richtig in den Fingern und so gab zu Beginn des gemütlichen Teil denn auch noch den ersten Baggerbiß. 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter