H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

13. März 2009

 

 

GV Kleintierzüchter

 Thomas Schäfer

Auf der am 13.03.2009 stattgefundenen  Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Iffezheim konnte der erste Vorsitzende Wolfgang Bleich 37 Mitglieder begrüßen. Darunter befanden sich auch eine stolze Zahl von 8 Jungzüchter. Sechs Mitglieder  ließen sich im Vorfeld entschuldigen.

Nach einer kurzen Begrüßung und dem Totengedenken gab der 1. Vorsitzende das Wort an den Schriftführer weiter, der das Protokoll von der JHV 2008 verlas. Kassenwart Otmar Schäfer der Krankheitsbedingt selbst nicht anwesend war lies seinen Bericht verlesen. Trotz erhöhter Ausgaben die auf die  Zuchtanlage zurückzuschließen sind. war er mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden.

Seine bereits seit Jahren geführte Vereinskasse war wieder tadellos, was die Kassenprüfer ihm auch mit einem Lob bestätigten und zur Entlastung des Kassiers sowie der Gesamtvorstandschaft aufriefen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Jugendleiter Harald Kraft verfügt derzeit über 15 Jugendliche Mitglieder im Verein. Diese setzen sich aus 10 Aktiven und 5 Passiven zusammen. Es gab 4 Abgänge die jedoch mit 3 Zugängen soweit ausgeglichen werden konnte.

Das Ausstellungsjahr war sehr erfolgreich. Beim Ostereiersuchen war die Truppe um Jugendleiter Kraft stark aktiv. Kraft bedankte sich bei Zuchtfreund Helmut Senser für die jährlich gestiftete Rammlerglück Bowle zum Ostereiersuchen welche die Jugendkasse aufbessern soll.

Zuchtbuchführer Dieter Martini konnte im abgelaufenen Jahr bei den Senioren 192 Tiere von 10 Rassen und 10 Züchtern ins Zuchtbuch eintragen. Bei den Jungzüchtern waren es 112 Tiere von 10 Rassen und 9 Züchtern. Zusammen ergab dies eine stolze Zahl von immerhin 304 eingetragenen Tieren. Das war ein Rückgang von 44 Tieren im Vergleich zum Vorjahr.

Wie gewohnt war Kaninchenzuchtwart Helmut Senser mit der Abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Auf der eigenen Lokalschau wurden zwar weniger Kaninchen als im Vorjahr ausgestellt, die gezeigten Tiere entsprachen jedoch hoher Qualität. Bei der Kreiskaninchenschau  war der KLZV C91 Iffezheim das Maß aller Dinge.

Schon zum sechsten Mal in Folge konnte der Kleintierzuchtverein Iffezheim die Kreisvereinsmeisterschaft gewinnen. Mit 7 Punkten Vorsprung setzte man sich ab. Dabei erzielte man eine Gesamtpunktzahl von 1738 Punkten. Auch in der Einzelwertung konnte man zahlreich Kreismeister finden. Nach der Erfolgreichen Kreisschau der Senioren eiferten die Jungzüchter auf ihrer Kreisschau in Bermersbach nach. Dabei wurden 4 Aussteller Kreismeister. In der Vereinswertung belegte man souverän wie die Senioren Platz 1. Auf der Landesschau in Mannheim knüpfte man nahtlos an die Erfolge an. Wolfgang Bleich wurde Landesmeister bei den Senioren. Fabian Lutz und Kristina Kraft konnten bei der Jugend die Landesmeistertitel ernten. Letzte Ausstellung der Saison war dann die Bundesrammlerschau in Kassel. Man mischte zwar mit, einen Titel konnte man jedoch nicht erzielen.

Trotz den heutzutage erschwerten Bedingungen bei der Geflügelzucht hatte Zuchtwart Heinz Häfele positives zu vermelden. Es wurden bei ihm 220 Ringe bestellt. Das waren immerhin 20 Ringe mehrgegenüber dem Vorjahr. Zuchtwart für Vögel, Michael Bosler, bedankte sich bei den Vogelzüchtern für ihren geleisteten Einsatz. Er gab das Lob der Besucher der Lokalschau weiter, die viele toll gestaltete Ausstellungskäfige bestaunen konnten. Bei der im Mai stattgefundenen Vogelwanderung auf Iffezheimer Gemarkung nähe der Rennbahn nahmen wieder viele interressierte Mitbürger teil. Viel wissenwertes sowie schöne interessante Eindrücke sollten das frühe aufstehen entschädigen.  Positiv sah Bosler auch die Belegung bei den vom Verein aufgehängten Nistkästen, 15 von 19 Nistkästen waren belegt.

Kurt Lorenz, der den verhinderten Bürgermeister Werler vertrat würdigte die Erfolge der Kleintierzüchter die den Namen Iffezheim überall würdig vertreten. Vor allem die Lokalschau sei ein fester Bestandteil des Gemeindelebens und findet sehr viel Zuspruch bei der Bevölkerung. Er ist froh dass es mit der Zuchtanlage nun geklappt hat und es wesentliche Fortschritte beim erstellen gibt. Beeindruckend fand er auch die zahleiche Anwesenheit der Jugendlichen.

Den Reigen der Berichterstatter beendete Vorsitzender Wolfgang Bleich. Da es sich um seine letzte Rede nach 32 Jahren Vereinsvorsitzender handelte wurde es den meisten etwas flau im Magen. Es wurden 7 Monatsversammlungen sowie 4 Vorstandssitzungen abgehalten.

Diese wurden im Schnitt mit 9-21 Mitgliedern besucht. Bei der Jahreshauptversammlung waren 31 Mitglieder anwesend. Die Vorstandssitzungen wurden bei Zuchtfreund Heinz Häfele abgehalten.

Der langersehnte Spatenstich der Zuchtanlage wurde am 22. Januar 2008 unter Anwesenheit von 60 Personen durchgeführt. Beim ersten Arbeitseinsatz an der neuen Zuchtanlage waren 16 Helfer anwesend. Es wurde in kurzer Zeit die Wege gepflastert,sowie die Einzäumung fertiggestellt. In den nachfolgenden Wochen wurden die Bodenplatten betoniert, sowie die Maurerarbeiten begonnen. Insgesamt wurden 2218 Arbeitsstunden hierfür geleistet.

Sämtliche Aktivitäten wie z.B., Lokalschau, Ostereiersuchen, Vogelwanderung, Faschingsumzug sowie diverse Arbeitseinsätze  wurden von den Mitgliedern tatkräftig unterstützt, wofür sich der Vorsitzende Wolfgang Bleich bei allen Beteiligten bedankte.

Auch 2008 waren wir sehr erfolgreich in der Geflügel- und Kaninchenzucht, sei es bei der Jubiläumsscha in Schotten, Kreisschau, der Bundesrammlerschau und der Landesschau, egal bei den Alt- oder Jungzüchtern.  Der Vorsitzende Wolfgang Bleich wünschte allen Züchtern und Mitgliedern mit ihrem Familien Gesundheit und viel Erfolg im neuen Zuchtjahr 2009. Er bat vorab, alle Mitglieder und Zuchtfreunde, seinem Nachfolger, dem neuen Vorsitzenden beim Bau der Zuchtanlage weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Bei den diesjährigen Wahlen war erstmals wieder ein neuer Vorsitzender zu wählen, da  sich Wolfgang Bleich aus familieren Gründen nach 32 Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stellte.

Neuer erster Vorsitzender wurde einstimmig Michael Bosler gewählt. Axel Witt konnte als 2. Vorsitzender für 1 Jahr verpflichtet werden.  Im Amt blieben, Thomas Schäfer (Schriftführer), Heinz Häfele ( Zuchtwart Geflügel und Gerätewart ), Michael Bosler ( Zuchtwart Vögel ) und Herbert König  (Kassenprüfer) und wurden für 2 Jahre wieder gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde Wolfgang Bleich von den Jugendlichen des Vereins, und einigen Mitglieder  für seine jahreslanges Engagement, in Form eines Präsents geehrt . Die Vorstandschaft ernannte ihn zum Ehrenvorstand und überreichte ihm einen Gutschein für ein Wellnesswochenende.  

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter