H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2009

 

Julii 2009

 

 

75 Jahre Feuerwehr Iffezheim

Stefan Manara & Reinhard Büchel

von Freitag bis Sonntag feierten wir unser 75. Jubiläum. Mit einer breiten Programmpalette haben wir versucht alle Besucher anzusprechen. Ebenfalls hatten wir kulinarisch für fast jeden Gaumen etwas zu bieten. Am Freitag begann das Fest mit einer Rocknacht  und den beiden Gruppen Flank Insence und Infected. Eine herrliche Sommernacht mit viel Atmosphäre.

Der Samstag begann mit Abnahme der Jugendleistungsspange, hier kämpften 10 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Rastatt und Calw um den Erwerb der Leistungsspange, was auch allen Gruppen gelang. Der Nachmittag gehörte dann den örtlichen Vereinen. Die drei Mitspieler der zwanzig mitwirkenden Vereine hatten eine ganze Menge kniffliger Aufgaben zu bewältigen. Sieger der Vereinspiele war die Mannschaft des DRK-Ortsvereins, gefolgt vom MGV-Liederkranz und dem Musikverein.

Für einen Symbadischen Abend hatten wir die Kapelle d`Schwarzwälder Lausbuewe engagiert. Leider war trotz herrlichen Wetters hier der Zuspruch nicht sehr hoch.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen an dem die Jugendkapelle des MVI zur Unterhaltung aufspielte. Weiter wurden interessante Feuerwehrvorführung gezeigt was bei den Gästen auf sehr viel Interesse gestoßen ist.  Nach dem 1. Iffzer Bachentenrennen spielte die irische Band The Paul Daly Band auf,  was dann ein wunder schöner Festausklang war.

1.Iffzer Bach-Entenrennen am Sonntag 5.7.2009 um16:30 Uhr

Ein schönes Erlebnis war das “1. Iffzer Bach-Entenrennen“. Wer dabei war hatte bereits Derbystimmung. Der Moderator Reinhard Büchel hatte kurzfristig einfach nach Hamburg zum Derby geblendet und die Starterliste verlesen. Mit „Wiener Walzer“ uns „Saphir“ lag er mit seiner Prognose beim Zieleinlauf sehr gut im Rennen. Die Besitzer der ersten 6 Enten gewannen einen Rundflug mit dem „Flugsportverein 1910 Karlsruhe e.v. ab dem Baden Airport am 11. Juli 2009.

Danach ging es bei der Preisausgabe von Platz 7 bis 45 nur noch um wässrige Preise. Gutscheine für das Friedrichsbad, Caracallatherme, das Alohra-Bad und Fahrten mit dem Feuerwehrboot auf dem Rhein. Für weitere 150 Plätze gab es kleinere Trostpreise.

Nach dem Rennen wurden die nicht platzierten Enten in einem mit Wasser gefüllten Anhänger zur Freilufthalle gefahren, ehe sie von den Besitzern in Empfang genommen werden konnten.

Wie schon berichtet gibt es für Buben nichts Schöneres, als in dem Bach zu waten. Auch Bürgermeister Peter Werler und Kommandant Stefan Manara scheinen ihren Spaß daran zu haben, mitten unter Enten zu sitzen. Was beide wohl mit den 1300 Enten zu schnattern haben? In der Feuerwehr war man sich einig, dass das Bachentenrennen eine Fortsetzung haben wird. Schauen wir mal, bis wann es wieder heißt, „Start frei“ für das 2. Iffzer Bach-Entenrennen!

Ein besonderer Dank gilt der Schreinerei Alexander und Rainer Fichtner für die großartige Unterstützung beim präparieren der Hindernisse und der Rennstrecke. Ebenso der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für das unbürokratische organisieren und kurzfristige abmähen der Uferböschung. Dank auch den Feuerwehrkameraden die mitgeholfen haben, dass das Bachentenrennen reibungslos ablaufen konnte. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Entenbesitzern für die Teilnahme am “1. Iffzer Bach-Entenrennen“.

Herzlichen Dank an alle, die uns durch ihren Besuch an unserem Fest unterstütz haben.

Danke allen die uns bei unserem Fest unterstützt und mitgeholfen haben. Einen herzlichen Dank den Sängern des MGV-Liederkranz für ihren tollen Beitrag am Festbankett und für die Unterstützung  bei der Bühnendekoration.

Danke auch der Jugendkapelle des MVI. Es war eine hervorragende, musikalische Leistung.

Danke allen Vereinen die bei den Vereinsspielen mitgewirkt haben.

Wir hatten ein Tolles Fest und sagen ganz herzlich Danke

Eure Freiwillige Feuerwehr

Kommandant: Stefan Manara

 

1.jpg

1a.jpg

1b.jpg

1c.jpg

2a.jpg

2b.jpg

3.jpg

4.jpg

4a.jpg

4b.jpg

4c.jpg

4c.jpg

5.jpg

5a.jpg

7.jpg

8.jpg

 
Feuerwehreinsätze!

Feuerwehrmann Reinhard Büchel

Hoch im Ansehen - nicht von ungefähr,
steht immer noch die Feuerwehr.

In Iffezheim ganz offiziell –
ist sie 75 Jahr zur Stell.

Waren die Einsätze früher hauptsächlich mit Wasser,
so ist es heute etwas krasser.

Durch den Fortschritt der Technik und Chemie,
ist jeder Einsatz eine Lotterie.

Gefahrstoffe, wie allen bekannt,
nehmen heute überhand.

Wenn es wo brennt, kann man nicht sagen im Verlauf,
wir spritzen einfach Wasser drauf.

Was ist das für ein Stoff wo raucht,
ob man gar Sand zum löschen braucht?

Oft steht die Frage auch im Raum,
löscht man mit Pulver oder Schaum!

Beim Autounfall – beim Zusammenstoße,
verbiegt sich meistens die Karosse.

Wenn nichts mehr geht – es klemmt die Tür,
ist der Mensch der Schwachpunkt hier.

Wenn eingeklemmt, die Bein, der Bauch,
da helfen kein Wasser und kein Schlauch.

Da muss die Hydraulik her,
in Form von Spreizer oder Scher’.

Für so etwas hilft nur üben – im besten Ton,
denn im Einsatz - rennt die Zeit davon.

Gibt es noch Schaulustige, die stehen wie Presser,
dann ist klar, die wissen immer alles besser?

Wenn dem Verunfallten der Schmerz sehr quält
oftmals jede Sekunde zählt.

Steht der Notarzt noch bereit,
- Männer es wird höchste Zeit.

Da bekommt der Helfer immerhin,
in die Blutbahn Adrenalin.

So lautet ein Spruch - er ist ein Graus,
„Überholen sie ruhig – wir schneiden sie raus“.

Auch auf den Gewässern um Iffezheim,
greifen wir vielmals helfend ein.

Droht ein Schiff mal abzusinken,
so lenzen wir den alten Schinken.

Man sieht also, die Materie ist bekannt,
auf dem Wasser, ebenso an Land.

Die Bürger können ruhig sein,
in Not ist keiner hier allein.

Schlimm, wäre es immerhin,
wenn es brennt und keiner geht hin!

Drum unser Motto:
rette, lösche, berge, schütze dabei -
und hilfreich jedem Menschen sei.

Es gibt auch den Spruch von früher her,
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

So sollen wir es tun - wie die Alten,
und immer fest zusammenhalten.

Verbündete zusammen, bei manchem Unglück -
und immer die Hoffnung, wir kommen gesund zurück.

St. Florian, wir bitten dich heute,
beschütze alle Feuerwehrleute.

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter