H O M E
 
 

Iffze.de > Aktuell > Neues > Neues 2008

 

23. Februar 2008

 

 

Iffzer Turner bezwingen auch Rastatt

Martin Schäfer

Der TV Iffezheim hat auch das zweite mittelbadische Lokalderby gewonnen und damit in der Landesliga seine regionale Vormachtstellung untermauert. Wie zuletzt beim klaren Sieg über den TV Bühl war auch das Duell gegen den Rastatter Turnverein eine eindeutige Angelegenheit. Doch obwohl sich die Iffezheimer mit 230,65:242,35 Punkten einen komfortablen Vorsprung erarbeiten konnten und nur eine einzige Gerätewertung abgeben mussten, taten sie sich streckenweise sogar etwas schwerer als eine Woche zuvor.

Im Rastatter Aufgebot standen mit Alexander Riedl, Steven Groß, Bernd Knöpel, Jens Anselm, Patrick Dietsche und René Sauerbrunn überwiegend erfahrene  Wettkämpfer. Iffezheim setzte dagegen auf Nachwuchsturner wie Jan Ruf, Lars Eiermann, Nicolas Merkel, Michael Oser und Maik Seiberling, sowie auf die Unterstützung durch ihre Trainer Jürgen Schneider und Patrick Hauns.       

Am Boden präsentierten sich die Gäste mit den insgesamt deutlich anspruchsvolleren Übungen und ohne ernste Fehler. Den daraus resultierenden Rückstand von 3,3 Punkten wandelte der RTV aber schon am nächsten Gerät in einen knappen Vorsprung um. Die Iffezheimer konnten einen groben Schnitzer von Jürgen Schneider nicht kompensieren und hatten dadurch an den Pauschen das Nachsehen. Rastatt zog sich dagegen mit einer kompakteren Teamleistung viel besser aus der Affäre. Das Duell an den Ringen verlief zunächst sehr ausgeglichen, ging dann aber aufgrund einer herausragenden Leistung von Patrick Hauns (12,4 Punkte) klar an den TV Iffezheim.

Beim Sprung gab es einen offenen Schlagabtausch, den die Gäste nur ganz knapp für sich entscheiden konnten. Lars Eiermann erreichte mit einem gestreckten Tsukahara die Tageshöchstnote (13,1) und festigte damit seine stark verbesserte Gesamtleistung. Ähnlich ebenbürtig waren sich die Teams in der Barrenwertung, wo die Gäste erneut hauchdünn die Nase vorn hatten. Beim abschließenden Reckturnen gab sich der TV Iffezheim dann keine Blöße mehr und hielt den RTV mit 8,6 Zählern Differenz deutlich auf Distanz. Als beste Turner standen sich dabei die Routiniers Bernd Knöpel (11,6) und Patrick Hauns (11,35) auf fast gleichem Niveau gegenüber.

In der Einzelwertung dominierte die Mannschaft der Gastgeber mit Alexander Riedl (62,55) und Bernd Knöpel (61,9) vor dem Iffezheimer Lars Eiermann (55,75).

Während der TV Iffezheim am kommenden Wochenende wettkampffrei hat, müssen die Rastatter beim Mit-Aufsteiger TV Bühl antreten und damit nochmals eine schwere Aufgabe lösen.

 

 
Euer Kommentar an Matthias
Seitenanfang
Zurück
Weiter